• KW33: jeden Tag Gewitter
    Exclamation 
    Irgendwo in Deutschland.
    Teilweise auch unwetterartig mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

Okay, ich packe mal den heutigen Tag mit dazu: Big Grin

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell gewittert es südwestlich von mir und verdeckt die Sonne, Temperaturrückgang um 5k, aber noch trocken. Taupunkt aktuell bei 18,0°C. Cool

Detailliertere Infos in meiner Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in meinem blog: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
    ‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?
    Zitieren to top
    Hallo Herr Wanderführer Robbi,

Da wird in der kommenden Woche auf jeden Fall spannend werden, was die Gewitter betreffen wird. Mal schauen ob ich da auch was gutes dann auch vor die Linse bekomme. War in diesem Sommer bis jetzt recht mau gewesen. Es wird zwar ein wenig abkühlen, aber das nächste Hoch lauert schon und es könnte eine Fortsetzung der Hitze geben.
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Jeden Tag ist immer gutes Wetter. 
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    aktuelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
    Zitieren to top
    So,
    na das nenn ich nen Auftakt nach Maß bei mir, 27,4mm heute. 87

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt könnte ich den einen oder anderen beim Monats-Niederschlag überholt haben. Cool
    ‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?
    Zitieren to top
    Hier ist ein Outflow Boundary des Clusters über dem Ruhrgebiet rüber gezogen der Böen der Stärke 5 aus Südost gebracht hat. Leider ist es weiter trocken, plus einiges an trockenen Blättern die auf Straßen und Wege geweht wurden...
    Schmuders (Wipptal), Südtirol (1250m)
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
    Zitieren to top
    (09.08.2020, 20:04)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So,
    na das nenn ich nen Auftakt nach Maß bei mir, 27,4mm heute. 87

Gut ! Smiley20

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt könnte ich den einen oder anderen beim Monats-Niederschlag überholt haben. Cool

Jap, aber mich noch nicht. Smiley16

Grüße 43
    Snow
    2025 bis 23.3., 10:40 h: 223,3 mm
    Winterhalbjahr 2024/25:
    Kälteste Tmax.: -2,2°
    Höchste SH: 22 cm
    Neuschneesumme: 66 cm
    Frosttage: 56
    Zitieren to top
    Alter Schwede, guck mal was sich da im Süden entlang der Schweiz entwickelt. Werden die in der Nacht oder in ein paar Stunden hier aktiv werden ?

.jpg   Satbild_Süden.jpg (Größe: 113,62 KB / Downloads: 123)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitieren to top
    Hi Wettertroll

Ja, auch über den Vogesen teils Gewitter. Bin mal gespannt, hätte mit so einer doch recht deutlichen Entwicklung heute eher noch nicht gerechnet, erst morgen dann.

(10.08.2020, 17:00)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Alter Schwede, guck mal was sich da im Süden entlang der Schweiz entwickelt. Werden die in der Nacht oder in ein paar Stunden hier aktiv werden ?

Grüße 43
    Snow
    2025 bis 23.3., 10:40 h: 223,3 mm
    Winterhalbjahr 2024/25:
    Kälteste Tmax.: -2,2°
    Höchste SH: 22 cm
    Neuschneesumme: 66 cm
    Frosttage: 56
    Zitieren to top
    Hm, wenn ich das anschaue, glaube ich nicht fest daran:

Aktuell sieht es nicht danach aus, als würden hier im Süden noch heute Abend Gewitter entstehen. Aber ein Risiko über der Schweiz könnte noch eine Gefahr für den Süden sein.

.jpg   Blitze_12August.jpg (Größe: 93,55 KB / Downloads: 88)

.jpg   Satbild_12August.jpg (Größe: 145,37 KB / Downloads: 87)

Zitieren to top
    Sehr merkwürdig, wie heute die Gewitter in Deutschland verteilt sind. Sogar die Karten stimmen nicht mit der Realität überein. Zwar sind in der Nacht Gewitter aus Frankreich und der Schweiz angesagt, aber das wird wohl auch eher nichts werden.
    Zitieren to top
    (13.08.2020, 17:20)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr merkwürdig, wie heute die Gewitter in Deutschland verteilt sind. Sogar die Karten stimmen nicht mit der Realität überein. Zwar sind in der Nacht Gewitter aus Frankreich und der Schweiz angesagt, aber das wird wohl auch eher nichts werden.

Hallo wettertroll

Das habe ich heute auch beobachtet, das die Vorhersagen für heute relativ unsicher waren. Also mehr als sonst bei Gewitterlagen. Aber wenn man sich die Gewitter bzw. das Gewittergebiet in NRW/Benelux anschaut, hat das auch eine starke Dynamik. Ein Kommen und Gehen an relativ kleinen Zellen... Auch fallen viele Gewitter die letzten Tage recht plötzlich wieder zusammen in den Abendstunden. Von recht kräftigem Gewitter bis harmlose Wolkendecke reicht oft eine halbe Stunde. Ich hatte gehofft der Zipfel im Emsland erwischt mich noch, damit’s in der Nacht mal U20 grad gibt... pustekuchen! 
    Aber die nächsten Tage haben ja auch noch Potential.

Beste Grüße ausm Norden
    (Oldenburg - 5 Meter ü.N.N)
    Zitieren to top