(02.02.2020, 17:54)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
ja ist schon erstaunlich mit den krassen Unterschieden. An meinem anderen Standort auf 330m sind seit gestern Mittag wohl um 25 mm gefallen (war aber nicht dort).
Ja, das ist auch schon einiges - man merkt deutlich, dass es dort, westlich und südwestlich davon, längst keine so hohen Vogesenberge wie weiter südlich gibt.
Zitat:Nicht so viel wie bei Dir, Lirion, aber dennoch viel mehr als hier.
Jap.
Zitat:Ja Snow, wohl krasses Vogesenlee, das haben wir ja schon öfter beobachtet. Abgefahren, bei der Entfernung.
Eben - obwohl es runde 50 Km! Entfernung sind wirken sie sich so enorm aus.
Bei einer windschwachen Anströmung aus derselben Richtung gibt es am 1200 m Ort teils das mehrfache des Standortes auf 1300 m (und 10 Km östlicher), also andersherum. Wenn auch nicht derart extrem andersrum. Aber das 3 bis 5-fache, vereinzelt mehr ist schonmal drin. Manchmal habe ich hier auf 440 m Höhe dann mehr als an dem 1300 m Standort !
Und dabei muß man immer berücksichtigen, dass die Vogesen und der Schwarzwald "nur" hohe Mittelgebirge sind, kein Hochgebirge.
Und trotzdem ist der Einfluss auf Niederschlagsmengen so enorm.
Wesentlich ist auch, dass es westlich, also vor den Vogesen, kein wirkliches Mittelgebirge bis zum Atlantik gibt das mitspielt. Somit wird nicht viel von den potentiell sehr feuchten Luftmassen der Tiefs weggenommen sozusagen.
Schade, dass man nicht weiß wieviel Niederschlag es in den Weststaulagen der Vogesen zurzeit gibt. Dürfte hochinteressant sein.
Auch der Unterschied zum Ostrand, oder Täler die nach Osten aus den Vogesen herausführen.
Zitat:Snow, Du hast den Taupunkt ins Spiel gebracht - der ist schon heftig. Bei uns dürfte der so um 13°C liegen. Böden in der Scheune, untere Teile manchen Mauerwerks patschnass, ohne Einfluss von Regen.
Hier so bei gut 11° ganz aktuell. Ja, ist extrem hoch.
Zitat:In den Bahnunterführungen tropft es von der Decke, leider finde ich die Fotos grade irgendwie nicht
Gruß
Phil
Oha, das ist recht heftig. Auch mit den Böden in der Scheune.
Grüße
Snow