26.01.2022, 14:12
wedder_man schrieb:Heinrich schrieb:Was sagt Ihr denn nun zu der von mir heute herausgearbeiteten Erkenntnis, dass wir gerade zwei Wellen haben, die parallel verlaufen und anwachsen: Omikron und Delta? Mich würde mal interessieren, was Ihr darüber denkt!
Meinen Gruß!
Deine Ausarbeitung geht ja bis 19.Januar, aber ohne Schätzung der Gesamtinzidenz.. 17. Januar 533 geschätzt --- Ist 576 (lt. RKI).
Also ganz gut ..
Du denkst das die Hauptlast von Delta kommt?
Würde aber nicht zum Herbst passen, denn da stiegen die Zahlen nur moderat.
Warum plötzlich der Anstieg wegen Delta? Weil viele Lockerungen da sind?
Sind es ja nicht wirklich... D hat mit die strengsten Maßnahmen der Welt (angeblich).
Ich denke eher das D im Blindflug ist (schon länger) und die allermeisten gar nicht erst getestet werden.
grüße,
wedder_man
Grüß Dich wedder_man!
Ja, das alles ist ziemlich "undurchsichtig". Da mich die von mir berechnete "Delta-Welle", die nirgendwo kommuniziert wurde, nicht losgelassen hat, habe ich das RKI direkt angeschrieben und auf die Datenauswertungen der Daten des RKI hingewiesen. Ich habe erfragt, wie es zu dieser Diskrepanz kommen kann und welche Erklärung man dafür nennen kann.
Nun, es gab eine Antwort, die einleuchtend klingt. Meine Auswertungen seien zwar grundsätzlich richtig, aber ohne Zeitverzug, da von mir nicht bedacht wurde, dass zwischen dem Tag der Veröffentlichung durch das RKI und der tatsächlichen Infektionsmeldung 4-5 Tage vergehen würden durch den nachfolgenden PCR-Test. Das ist ja leicht zu ändern, man nimmt die heute genannten Werte einfach nicht für heute in die Statistik, sondern für den Tag vor 5 Tagen - schon stimmt es wieder. Doch nun kommt´s: Omikron hat nach RKI tatsächlich 2 verschiedene Ausprägungen, eine A und eine B Variante sozusagen. Die A-Variante kann man gut mit den aktuellen PCR-Tests erkennen, die B-Variante aber nicht! Was man nicht erkennen kann, wird beim RKI unter "sonstige Varianten" abgelegt - und die habe ich als Delta erfasst, was dann ja nicht korrekt ist. Der Anteil der B-Variante, die der PCR-Test bisher nicht erkennen kann, soll stark gestiegen sein, so das RKI. In UK und in Dänemark sei die B-Variante bereits dominant, also mit höherem Anteil zur Omikron A-Variante. Okay, das erklärt dann ziemlich alle Diskrepanzen. Also gibt es keine parallel verlaufende Delta-Welle, sondern 2 Omikron-Wellen (Typ A und Typ B). Das ist also die Auflösung.
Tja, offenbar hat meine Anfrage und meine Datenauswertung dann aber doch dafür gesorgt, dass die bis zu meiner Anfrage täglich veröffentlichen Daten zu Omikron am Folgetag meiner Anfrage ohne Begründung eingestellt wurde. Da habe ich mir selbst ins Knie geschossen! Keine weiteren Daten mehr zu Omikron vom RKI seither. Schade, finde ich, denn man hätte wenigstens die Daten zum Typ A auswerten können in Bezug auf Hospitalisierung und zu Todesfällen und zu den Neuinfizierungen. So ganz ohne Daten-Transparenz aber kann ich auch keine nachjustierten Hochrechnungen mehr durchführen, die echtdatenbasiert sind. Bleibt mir nur das Weiterrechnen auf Basis der bis zum 21. Januar veröffentlichten Daten zum Typ A, was dann natürlich - mit jedem Tag, der ggf. Abweichungen von Echtdaten zur Berechnung ergibt - schon in einigen Tagen nur noch Spekulation hoch drei bedeuten könnte. Ich verstehe die Intransparenz vom RKI hier ehrlich gesagt nicht, aber sei es drum, es ist, wie es ist.
So kann ich heute nur eine Hochrechnung präsentieren, die nur bis zum 21. Januar zu Omikron spezifisch noch echtdatenbasiert ist. Alle Echtdaten sind grün unterlegt, graue sind Hilfsrechnungen auf Basis von Echtdaten, blau hinterlegte Werte sind Hochrechnungen auf Basis der Echtdaten bis 21. Januar. Damit müssen wir nun also leben und können aber gleichwohl ungefähr abschätzen, wie sich die Welle weiter entwickeln wird - wenigstens mit dem Typ A, auf den die Hochrechnung basiert. Mit anderen Worten: Typ B kommt entweder noch dazu oder wird von Typ A überkompensiert...
Hier die Berechnungen bis zum 10. Februar mit täglichen Berechnungswerten:
Berechnungen Typ A bis 31.01.2022.jpg (Größe: 364,08 KB / Downloads: 132)
Berechnungen 01-10.02,2022 Typ A.jpg (Größe: 117,47 KB / Downloads: 132)
Und hier die Grafik für belegte Normalbetten (Hospitalisierung) in den Krankenhäusern (Typ A) und die Todesfälle (Typ A)...
Vorschau belegte Normalbetten und Todesfälle bis 28.02.2022.jpg (Größe: 272,65 KB / Downloads: 132)
...und ergänzend die Grafik für die belegten Intensivbetten (Typ A) und die täglichen Todesfallzahlen (Typ A):
Vorschau belegte Intensivbetten und Todesfälle pro Tag bis 28.02.2022.jpg (Größe: 262,67 KB / Downloads: 132)
Abschließend noch die Grafik für die Gesamtinfektionszahlen bis Ende Februar (Typ A):
Vorschau Gesamtinfizierungen Typ A bis 28.02.2022.jpg (Größe: 256,1 KB / Downloads: 135)
Ob das dann so stimmen wird, werden wir wahrscheinlich nie abschließend erfahren, denn die Unterscheidung von Omikron Typ A und Typ B wurde bisher vom RKI nie öffentlich kommuniziert und auch nirgendwo öffentlich ausgewertet. Vermutlich werden beide Varianten in einen Topf gepackt und auf dem Etikett steht dann nur vereinfacht "Omikron".
Wenn ich jetzt den letzten Leser auch noch verwirrt habe, dann liegt das nicht wirklich an mir (ich habe es versucht und komme ohne Daten nicht weiter), sondern ursächlich an der diskussionswürdigen Öffentlichkeitsarbeit des RKI. Nun denn, es gibt wichtigeres, Corona überholt sich schon selbst...
Meinen Gruß