jetzt soll es mal um Antigentest gehen.
Während mittels der PCR Tests RNS Bestandteile (RNS: Genstruktur; "einstrangige DNA"), die charakteristisch für die Viren Sars Cov2 sind, festgestellt werden, reagieren die AntigenTests auf Eiweiße der Virus(hülle).
Die PCR Methode kann viel sensitiver sein als die die AntigenTests, mittels PCR können also auch geringere Viruskonzentrationen nachgewiesen werden.
Spitzfindgikeit: Nicht die Viruskonzentration im Menschen, sondern die Konzentration die in der Probe enthalten ist.
Spitzfindigkeit, aber in Richtung Ergebnis "falsch negativ" (Test sagt aus, man hätte kein Virus, aber in Wirklichkeit ist doch welcher da) wichtig."Falsch positiv" heißt, das Testergebnis sagt, man hat das Virus, aber in Wirklichkeit ist man nicht infiziert (das Lieblingsthema im Frühling und Sommer...)
Mit PCR bzw. Anti
gentest kann man eine aktive Virusinfektion erkennen. Davon zu unterscheiden sind die Anti
körpertest, die hauptsächlich dafür nützlich sind, um zu erkennen ob jemand in der Vergangenheit infiziert war.
Da das nicht "digital" ist und mehrere Zusammenhänge bestehen (z.B. es verschiedene Antikörper mit jeweils eigenen Zeitverhalten gibt), ist das eine grobe Beschreibung. Für uns Wetterfrösche sollte das reichen, Mediziner sehen das noch viel detaillierter,
Seit September/Oktober gibt sind in DE auch Antigentest erhältlich, die ganz brauchbare technische Daten aufweisen.
Mehrere Antigentest und auch damit beschriebene Test sind in
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Mittlerweile schießen die Untersuchungen damit wie Pilze im feuchten September aus dem Boden.
Ich verwende hier eine Untersuchung an der Isabella Eckerle mit gearbeitet hat, Virolgin tätig in der Schweiz,
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Verwendet wurden die Antigentests: Standard Q Ag-RDT (SD Biosensor, Roche) und Panbio Covid-19 Ag Rapid Test device (Abbott).
Die Untersuchung fand in Testcenter in Genf statt. Von den Teilnehmern (
Größenordnung je 500
symptomatischen Teilnehmer, davon 190 bzw 120 PCR positiv) wurde ein je Abstrich für die PCR und für einen der beiden Antigentest genommen. Mit der PCR kann man die Virusmenge in der Probe bestimmen, die Antigentest geben quasi ein "ja" bzw, "nein" aus, wie bei einem Schwangerschaftstest. Ja und nein sind quasi "digital", auch bei dieser Auswertung (es erscheint ein Strich), gibt es Nuancen aufgrund der Virusmenge der Probe, je nachdem wie stark der Strich erscheint.
siehe: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
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Oft ist es interessant zu wissen, ob man in diesem Moment infektiös ist, also ob man infiziert ist und andere Menschen anstecken kann. Man geht dabei aus, das die erst ab einer gewissen "Viruslast", also der Anzahl der Viren die sich in einem selbst erfolgreich vermehrt haben und aktiv sind, man ansteckend ist. Nach alter Labormethodik (Anzucht) konnte man das erst nachweisen, wenn das Virus direkt im Labor vermehrt werden konnte. Mit der PCR sind Virusmengen feststellbar, die man in der herkömmlichen Anzucht nicht "anzüchten" könnte. Prof. Kekule meinte mal, die allermeisten Viren sind kaputt und können sich nicht vermehren.
Merke gerade, das wird grad ziemlich lang, also mal abkürzen, Stichwörter wären jetzt CT und Virusmenge pro ml.
Bei der Untersuchung wurde als Grenzwert der CT Wert genommen, der in diesem Labor als Grundlage für die Anzucht ist, man geht da von 26,7CT (Komma 7 ist lustig
) aus. Bei Werten < 26,7, ist die Virusmenge so hoch, das man davon ausgeht, das dieser Mensch infektiös ist. Bei Werten >26,7, das der Mensch zwar infiziert ist, aber keinen anderen Menschen zu diesem Zeitpunkt anstecken würde.
Die Grafik zeigt links die Ergebnisse für Standard Q Test von Roche, rechts für den Panbio von Abott.
Als "Wahrheitsanzeiger" gilt der mit dem PCR Test ermittelte Wert.
X-Achse zeigt die Zeit nach Symptombeginn an als der Test abgenommen wurde, die linke Y-Achse den CT Wert der PCR, die rechte Y-Achse die entsprechende Menge an Viren pro ml.
Die gestrichelte Linie ist das oben beschriebene Grenzwert für die vermutete Infektiösität bzw. Grenz für die Anzucht.
Jeder Punkt zeigt das Ergebnis von einem Teilnehmer.
Schwarz: Antigentest zeigt positiv an und auch die PCR ermittelt Virus : alles ok
rot: Antigentest zeigt negativ an, jedoch war mittels PCR Virus nachweisbar : "Fehler" beim Antigen Test
Falsch negative, also der Fall der Antigentest eine Infektion kund gab, aber der PCR nicht, gab es nur beim Test von Roche und das auch nur in einem Fall (Spezifität von 99,7% in dieser Untersuchung).
Das Ergebnis zeigt, das mittels Antigentest sehr viele Infektionen ermittelt werden können und die Fehlerrate bei infektiösen Menschen gering ist. Das sind alle roten Punkte, die über der gestrichelten Linie sind.
Diese Menschen vermutet man als infektiös, die der Antigentest aber nicht angezeigt hat.
Die roten Punkte unter der gestrichelten Linie bewertet man so, das der Antigentest negativ anzeigte, die Menschen sehr wohl infiziert waren, aber die Virusmenge zu gering sein sollte, um andere Menschen anstecken zu können. Es kann sein, wenn man den Test zu einem anderem Zeitpunkt machen würde, das dann ein anderes Ergebnis herauskommt, also der Mensch dann z.B. infektiös geworden ist.
Diese Antigentest zeigen mit einer hohen Sicherheit an, ob ein Mensch gerade Sars-Cov2 Viren übertragen kann.
Die Antigentest dauern ca. 15 bis 30Minuten (PCR im Bestfall 3h, Realität 1 bis 2 Tage und mehr), kosten derzeit um 10€ (Zielwert unter 5€, nach Corona wohl viel billiger...) PCR Größenordnung 50€ (ohne poolen): sie sind damit viel schneller einsetzbar, ohne anhängendes Labor (PCR Maschinen) - man braucht "nur" Menschen, die wissen wie man den Abstrich korrekt nimmt, die größte Fehlerquelle beim ganzen Testen.
Antigentest ermöglichen neue Bereiche, z.B. Eintritt in Heime etc. - verbunden mit einer sehr hohen Sicherheit, im Vergleich wenn man gar nicht testen würde, aber halt auch mit einem Restrisiko.
Interessant wäre, diese Untersuchung mit einem Gurgeltest zu verbinden.
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Eine weitere Untersuchung, mit der Charite und Drosten, nahmen 7 Antigentest vor. Aber sie nahmen eine echten Menschen als Probanden sondern aufgehobene und konservierte Proben (unter anderem auch Sars Cov1):
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Die Antigentest sind weiterhin so spezifisch, das sie nur bei Sars Cov2 anschlagen, nicht bei anderen Erregern. Mittlerweile sind aber auch Tests am entstehen, die gleich auf verschiedene andere Erreger (Influenza, Rinoviren, ...) detektieren. Das wird vermutlich eine Folge von Corona werden, beim Arztbesuch wird n Multi-Schnelltest gemacht werden.
Das ist jetzt doch viel mehr Text geworden als ich gedacht habe, aber das hat mit es einfach gemacht mich wach zu halten:
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wie vermisse ich sowas... Coronny hau ab. :lol: