Snow Südschwarzwald 440 m schrieb:Meinst du damit, dass innerhalb der nächsten 10 Tage sämtliche Arbeitnehmer in Deutschland (außer Ärzten, Klinikpersonal) Corona Ferien bekommen müssen, bzw. werden ?
Sorry, aber ich frage mich wie das gehen soll - da würde ja garnichts mehr laufen...
Grüße!
Snow
Grüß Dich Snow!
Ja, das meine ich damit. Es kündigte sich bereits an, als die Regierung den Unternehmen für die Krise unbegrenzte Kreditzusagen gemacht hat - vom Taxifahrer bis zum Konzern.
Ganz ehrlich - trotz mancher Unkenrufe zu Freiheitsrechten und Verschwörungstheorien - ich muss inzwischen der Bundesregierung und auch den Ländern meinen Respekt aussprechen, dass alle derart besonnen und konsequent die Gefahrenlage eingrenzen wollen und tatsächlich die richtigen Maßnahmen ergreifen, auch wenn diese uns wehtuen werden für eine überschaubare Zeitspanne. Noch vor einer Woche habe ich Schulschließungen und KITAs gefordert und habe geschimpft, dass dies noch nicht geschehen ist. In wenigen Tagen haben die Verantwortlichen (wenn auch zunächst zögerlich - jeder will seinen Posten behalten) nun gehandelt und bringen in Rekordzeit sinnvolle, hilfreiche Gesetze auf den Weg. Hut ab, das hätte ich unserer eingefahrenen Politliga gar nicht mehr zugetraut!
Was nun kommen wird kann man kurzfassen:
in wenigen Tagen werden auch hier Geschäfte geschlossen, die nicht für die Abwehr der Krise systemrelevant sind. Es werden offen bleiben:
Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Tankstellen, Banken, vielleicht noch einige Drogerien.
Stellt Euch darauf ein, vielleicht haben wir noch diese Woche, vermutlich aber nur wenige Tage.
Bayern geht wieder voran und wird heute den Katastrophenfall ausrufen. Das hat rechtliche Möglichkeiten zur Folge, die durchaus Sinn machen und Bundeswehr, THW etc. mit in den Pandemie-Plan integrieren können. Außerdem werden damit Gelder freigesetzt.
Und dann, ja, dann haben die meisten von uns Corona-Ferien. Homeoffice bleibt noch für einige, die Mehrheit aber kann sich entspannen und sollte das auch.
Wir in meinem Unternehmen versuchen noch so viele Aufträge wie möglich in den nächsten 2-3 Tagen auszuliefern. Was nicht mehr geht, muss halt warten. Einige Einkäufe müssen wir noch machen, aber das ist nur noch Kleinkram (Batterien, ein paar Kerzen, Holzkohle für den Smoker, Vogelfutter, das war es schon). Wir sind jedenfalls vorbereitet seit gut 6 Wochen. Und meine Tochter hat gleich nebenan das kurzfristig gemietete, alte marode Haus vor 3 Wochen bezogen und wir können uns um sie kümmern und mit ihr die weiteren Renovierungsarbeiten planen, denn die Handwerker sind fertig mit den Dingen, die wir nicht selbst erledigen können. Das beruhigt uns drei ungemein.
Ich hoffe für Euch alle, dass Ihr die nächste Zeit gut überstehen werdet und nicht ernsthaft erkrankt. Und ich wünsche allen, dass Ihr ohne Panik und optimistisch in die Zukunft schaut. Denn es geht danach weiter und das Leben ist einfach auch mal ein wenig abenteuerlich und wirklich wunderschön!
Besten Gruß!