Beiträge: 134
Themen: 1
Registriert seit: Mon Jun 2019
Bewertung:
6
Früher war es die Pest, heute haben wir einen schönen Namen für ein winziges Ding,
das noch nicht mal alle Kriterien des Lebens erfüllt.
Gruß
Ina
Beiträge: 427
Themen: 9
Registriert seit: Fri Jan 2018
Bewertung:
22
Höhe über NN: 5
Hat mir gerade meine „Focus-App“ geschickt:
„In Nordrhein-Westfalen sind 14 weitere Personen nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Der Kreis Heinsberg und das NRW-Gesundheitsministerium teilten am Donnerstagabend mit, dass sich die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Kreis Heinsberg auf 20 erhöht habe.“
In meinen Augen bekommen wir ab heute täglich solche Nachrichten. So lange bis entweder alle Corona haben, oder es uns egal geworden ist.
Wenn man gelesen hat, wo infizierte gewesen, was sie beruflich machen und/oder an was die teilgenommen haben, war es nur eine Frage der Zeit!
Jetzt ist es soweit!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
(Oldenburg - 5 Meter ü.N.N)
Beiträge: 1.034
Themen: 32
Registriert seit: Wed Aug 2018
Bewertung:
179
Höhe über NN: 22
28.02.2020, 08:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2020, 09:42 von Heinrich.)
Grüßt Euch am Tag 50 nach erster Mutation des neuartigen Coronavirus!
Inzwischen sind alle Kontinente betroffen, auch Südamerika hat es erreicht und in Afrika sind nun 3 Staaten unten den betroffenen Ländern zu finden. Die Ausbreitung ist schon außer Kontrolle geraten, wie ich es bereits am 30. Januar im Eröffnungsbeitrag angenommen hatte. Faktisch sind die Bedingungen der Pandemie bereits erfüllt, die WHO möchte es aber noch nicht so deutlich benennen. Man umschreibt es jetzt so: "das Virus hat pandemisches Potential". Ich denke, wir wissen , was damit gemeint ist...
In Deutschland sind bis gestern 48 Infizierte gemeldet. Das werden nun rasch mehr werden.
Italien hat 655 Infizierte gemeldet und 17 Todesfälle
Südkorea zählte 2.022 Infizierte und 13 Todesfälle
Iran meldete 270 Infizierte und 26 Todesfälle
Nordkorea meldete bisher keine Infizierten und keine Todesfälle!
Aber die UN löste die Sanktionen im Kampf gegen das Virus, bestimmt nicht wegen der nicht vorhandenen Infizierten...
Weltweit liegt die gemeldete Zahl der Infizierten bei etwa 84.000, die der Todesfälle bei etwa 2.900, was einer Todesfallquote von 3,45% (zu allen aktuell gemeldeten Infizierten) bedeutet. Die Dunkelziffer dürfte sowohl bei der Zahl der Infizierten als auch bei der Zahl der Todesfälle hoch liegen. Moderat ausgelegt dürfte die Todesfallquote bei 2-3% liegen. Diese Todesfallrate entspricht leider immer noch den Berechnungen, die ich bereits am 30. Januar hier im Forum vorstellte und schon am 23. Januar vorsichtig kalkulierte mit den wenigen Daten, die zur Verfügung standen. Gott sei Dank waren die Zahlen der Infizierten deutlich zu hoch berechnet, was vermutlich durch die restriktiven Maßnahmen der Chinesen zu erklären ist. Man kann das wirklich nur loben, auch wenn manche Mittel bestimmt fragwürdig waren/sind.
Was kommt nun?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden wir an mehreren Stellen der Welt ausbrechende Epidemien beobachten müssen, die sich in Summe zu einer unkontrollierbaren Pandemie ausweiten werden. Zum großen Glück sind in über 80% der Fälle bisher nur sehr milde bis milde Krankheitsverläufe feststellbar. In 15% der Fälle kommt es zu schwereren Verläufen, in 2-3% zum Tod. Die Todesfallrate wird sich vermutlich noch etwas abschwächen auf 1-2%.
Was kommt danach?
Die letzte Stufe der Pandemie erfasst dann endgültig die Weltbevölkerung, das benötigt insgesamt etwa ein Jahr. Man kann aus bisherigen Zahlen hochrechnen, wie hoch die Anzahl der Infizierten an der Gesamtbevölkerung innerhalb eines Jahres (des ersten Jahres) sein wird. Man müsste demnach mit 10% Infizierte an der Gesamtbevölkerung rechnen, was 800.000.000 Menschen ausmachen würde. Bei einer Todesrate von 1% wären davon 8 Millionen Menschen betroffen. Wir in Deutschland wären rein statistisch mit 80.000 Todesfällen dabei, also statistisch jeder 1.000ste Bundesbürger. Jedoch wird die Quote in Deutschland niedriger liegen können, auch wenn unsere Alterspyramide etwas anderes andeuten könnte. Wir haben die größte Dichte von Krankenhäusern und Krankenbetten weltweit und sehr gut ausgebildetes Personal und eine hervorragende medizinische Infrastruktur bei der Hard- und Software. Das sollte die Quote halbieren können auf dann aber noch immer 40.000 Todesfälle. Davon bricht die Welt nicht zusammen und geht auch nicht unter. Umgerechnet auf eine Einwohnerzahl von 100.000 bedeutet das dann 50 Todesfälle. Unsere Gesellschaft wird das überwinden können, auch wenn es mit Leid verbunden sein wird.
Gleichwohl wird die ab einem bestimmten Zeitpunkt unkontrollierbare Pandemie die Wirtschaftswelt ins Mark treffen. Schon heute wird von einer Weltwirtschaft-Rezession gesprochen (also Abschwung) wegen des Coronavirus. In den USA ist die Börse bereits um 14% eingebrochen nur in dieser Woche bis gestern. Zum Trost sei gesagt, davon erholen wir uns auch wieder und für das Klima wäre es eine Verschnaufpause.
Nach einem Jahr erst ist mit einem Impfstoff zu rechnen und mit erfolgreichen Heilungsmethoden, spezifischer Medikamente etc. Von dann an kann die Pandemie eingedämmt und nach und nach beendet werden. Nach zwei Jahren könnte das alles Geschichte sein.
Das soll bitte keine Panik verbreiten oder auslösen, wir sollten aber einfach wissen, dass dieses Szenario inzwischen eine hohe Wahrscheinlichkeit hat. Was wir bräuchten, wären deutlich restriktivere Reiseeinschränkungen weltweit und in allen betroffenen Regionen strikte Quarantänemaßnahmen. Nur dann kann die letzte Stufe verhindert oder weit hinausgezögert werden und nur dann könnten Millionen Todesfälle vermieden werden. Deshalb sollten wir, auch wenn es eine zeitlang weh tut, auf unsere Freizügigkeit bewusst freiwillig verzichten wollen oder erzwungenermaßen verzichten müssen, wenn uns Corona "heimgesucht" hat. Alle Großveranstaltungen gehören sofort untersagt, alle!
Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann schreibt das bitte gern. Ich habe nicht die Weisheit gepachtet oder verschluckt.
Meinen Gruß!
Beiträge: 21
Themen: 0
Registriert seit: Sun Jan 2020
Bewertung:
0
Höhe über NN: 350
Guten Morgen,
Das Absagen von Grossveranstaltungen fände auch ich sehr vernünftig.
Doch Deutschland ist da wie immer sehr träge. Als ich gestern schaute, ob hiesige Messen stattfinden, fand ich folgendes:
"Coronavirus: Vorkehrungen der Messe Offenburg
Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Als Besucher und Aussteller erwartet Sie auf dem Messegelände wie gewohnt ein hohes Maß an Hygiene. Wir beobachten aufmerksam die derzeitige Entwicklung. Alle Messevorbereitungen verlaufen wie geplant.
Das Risiko einer Infektion mit dem neuartigen Erreger in Deutschland ist nach Einschätzung der WHO, des Robert Koch-Instituts und der Deutschen Behörden derzeit sehr gering. Es bestehen klare Regelungen, wie Menschen, die auf dem Messegelände plötzlich Symptome einer schweren Erkrankung entwickeln, versorgt werden. Die Messe Offenburg stellt für ihre Besucher und Aussteller Händedesinfektionsmittelspender im Eingangsbereich zur Verfügung. Zudem wurde das Reinigungsintervall für Toiletten und Waschräume erhöht."
Was soll man dazu noch sagen? !
Also wären das wenn ich das mal so überhaps auf Österreich umrechne nach Einwohnerzahl und nach den Ballungszentren so ca. 1000-1500 Menschen die in einem Jahr an dem Virus sterben würden.
Wenn ein Rechenfehler drinnen ist dann bitte korregieren.
Lg