28.12.2019, 01:55
(28.12.2019, 01:43)Geek² schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(27.12.2019, 23:24)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Micha, ich hab nur ein Thermometer am Fensterbrett und zu Weihnachten hab ich mir eine Tchibo Wetterstation gegönnt aber noch nicht getestet.
@Maria: die habe ich auch! Seit Mai 2019. Die misst ziemlich genau (mehrfach mit diversen aktuellen Meldungen verglichen). Auch der Innenfühler stimmt und wird nicht etwa durch Eigenwärme der Station beeinflusst. Das einzige was mich genervt hat waren die blinkenden Wettersymbole, die ich dann mit schwarzer Folie abgeklebt habe.
@Wettergucker: natürlich der Profi...
@Micha: die WMO Standards wird wohl kaum einer von uns privaten Messbeauftragten erfüllen (2m über dem Boden, Schatten, fern von Wärme- und Kältequellen usw...) aber man kann ja schon so ein paar Dinge beachten. Den Fühler meiner Tchibo-Station habe ich beispielsweise gerade nicht direkt an die Hauswand gehängt sondern in einiger Entfernung auf der Terrasse aufgestellt, in einer windgeschützten und überdachten Ecke. Das Ergebnis ist recht zuverlässig.
Ich habe die Genio 300 von TFA seit Jahren und die ist satgestützt, funkioniert hervorrageend, da verläßt sich WO seit Jahren drauf Standort des Aussentemp-Fühler ist schon wichtig, das war eigentlich der Sinn meines neuen Themas, da ja hier jeden Tag Wetterdaten von den verschiedennen Usern übermittelt werden und da gucke ich schon mal oder denke nach, was das füberhaupt für Daten sind, wie sind die ermittelt, über Wetterstationeninfos oder selbst gemessen???