Die Möglichkeit besteht, in einem Bild (JPG) indem dort eine Batch-Datei oder Exe-Datei vorhanden sein könnte, die dann beim Klicken auf das Bild einen Virus auf den Rechner installieren könnte. Leider ist das für den normalen User nicht so einfach erkennbar. Wie ich soweit mich schlau gemacht habe, gibt es einen Weg über ein Script diese Datei aus dem Bild zu extrahieren und diese dann auszuführen.
Hier gibt es verschiedene Wege dies umzusetzen, welche Programme dies machen, will ich nicht erwähnen. (Sicherheit geht vor, indem verhindert werden sollte, dass dies nachgemacht werden kann.)
Ein einfacher Weg ist dies über die Eingabeaufforderung indem man hier alle DOS-Befehle hier anwenden kann wie Format, Copy Rename und co.
Der Befehl wird mit in der Eingabeaufforderung dann so ausgeführt:
> copy / b Bild.jpg + Batchdatei.bat Fertig.jpg
Das komische ist daran, dass hier eine neue Bilddatei erstellt wird, wobei hier diese Batchdatei angehängt wird. Wie schon erwähnt, wenn hier ein Trojaner versteckt ist, wird dieser mit den Virenscanner nicht entdeckt. Abhilfe kann ein Hex Editor hier weiterhelfen.
Im oberen Teil ist zuerst die Jpg-Datei enthalten.
Sollte nur z.B.: ein Batchdatei enthalten sein, ist das deutlich zu erkennen.
Deutlich steht dort "Bat To Exe Converter"
Wenn das enthalten ist, das normalerweise in einer Jpg-Datei nicht drin stehen darf, ist hier manipuliert worden. Also Vorsicht geboten, beim Anklicken der Datei.
Ein anderes Beispiel, indem dort eine Datei in einer selbst entpackenden Datei (Exe) enthalten ist, steht dort ganz was anderes.
Das Ende einer JPG-Datei muss immer auf
FF D9 lauten und am Anfang muss
FF D8 stehen !
Am Besten, wenn Verdacht geschöpft wird, dass was Faul ist, diese Datei direkt in den Hex Editor ziehen.