16.02.2019, 18:31
....beginnt im Frühjahr die Schraubersaison. Dieses Jahr besonders zeitig, da ich den neuen Caravan im April dem Tüv vorführen muss.
Zum Glück herrschte heute bestes T Shirt Wetter, da macht es natürlich besonderen Spaß dem Hobby zu frönen.
Vor ein paar Tagen hat mir ein Freund aus dem Omega Forum ein Überraschungspaket geschickt. Da war unter anderen sehr nützlichen Teilen auch eine 3 Wege Dachantenne dabei. Radio, Telefon und Navigation. Die alte war defekt, weil oben jemand den Stab raus gebrochen hat und dann eindringendes Regenwasser die Elektronik zerstörte.
Dachantenne einbauen beim Caravan ist ordentlicher Schiet. Eigentlich muss der ganze Dachhimmel raus aber aber es gibt da so Tricks. Wenn man die hintere Verkleidung des Himmels abnimmt und die Innenleuchte über der Ladefläche ausbaut, kann man mit einer Hand das hintere Ende des Himmels so weit nach unten ziehen, dass man mit der anderen Hand von hinten drunterlangen kann. Auf diese Weise kommt man von innen an den Antennenfuß. Nur sehen kann man da leider nichts, da ist die eigene Hand im Weg. Also abtasten und blind arbeiten.
Das Infotainment System arbeitet aber wieder. Radio und CD gehen 1 A, GPS Empfang auch, Navigation leider noch nicht, da ich die CD mit dem Kartenmaterial noch nicht habe. Telefonieren geht auch noch nicht, weil ich die Telematik Einheit noch nicht gefunden habe.
Die Telematik ist ein D Netz Telefon, was über das Radio bedient wird. Das wird alles noch.
Immerhin macht das Boese Soundsystem schon mächtig Laune.
Wichtiger war heute aber erstmal ein Omega Tüvdurchfallklassiker. Die Handbremse. Die Wirkung war rechts und links sehr unterschiedlich, außerdem musste man den Hebel "bis unters Dach" ziehen, damit überhaupt Wirkung einsetzte.
Die Handbremse beim Omega ist etwas fummelig und viele, besonders freie, Werkstätten wissen gar nicht mehr, wie da vorzugehen ist. Die drehen immer an der falschen Stellschraube am Handbremshebel. Die dient aber nur der groben Voreinstellung, eine gleichmäßige Bremswirkung bekommt man damit nicht hin.
Die eigentlichen Einsteller befinden sich zwischen den Bremsbacken in der Handbremstrommel jedes Hinterrades. Diese Trommel befindet sich innerhalb der Scheibenbremse der Betriebsbremse. Zwar gibt es da eine Montageöffnung zur Einstellung, aber die ist sehr klein und man kann nicht sehen, was man da macht.
Ich baue da gern die ganze Bremse auseinander, stelle alles ein und baue es wieder zusammen. Also Bremssättel und Bremsscheiben abbauen, dann ist die Handbremse frei zugänglich und man kann auch alle Teile auf Verschleiß und Funktion testen. Nicht vergessen sollte man dabei, einen kritischen Blick auf die Bremsleitungen an den Schräglenkern der Hinterachse zu werfen. Die liegen im Spritzwasserbereich der Hinterräder und rosten gern. Das weiß natürlich auch der Tüv.
Hier war aber heute absolut alles in Ordnung. Nach der Einstellung ergab sich folgendes Bild: Handbremse 3 Rasten ziehen - Beginn der Bremswirkung. Auf Raste 6 ziehen - Blockieren. Beidseitig identisch.
Ich war zufrieden.
Da zu diesem Zeitpunkt heute Nachmittag die Hinterräder noch abgebaut waren, habe ich mir noch die hinteren Radhäuser genauer angesehen und auch einige Plastikverkleidungen abgebaut. Ich hatte ja schon bei der ersten Vorbesichtigung des Wagens den Verdacht, dass es da wohl gammelt. Macht es auch. Wäre auch der einzige Omega, der da nicht gammelt.
Aber die Stellen sind recht einfach zu schweißen. Man kann im Sitzen arbeiten. Nächstes Wochenende gehts los.
Der Rest des Unterbaus ist super. Habe noch nichts besseres gesehen. Kein weiterer Handlungsbedarf.
Der Zirfeld
Zum Glück herrschte heute bestes T Shirt Wetter, da macht es natürlich besonderen Spaß dem Hobby zu frönen.
Vor ein paar Tagen hat mir ein Freund aus dem Omega Forum ein Überraschungspaket geschickt. Da war unter anderen sehr nützlichen Teilen auch eine 3 Wege Dachantenne dabei. Radio, Telefon und Navigation. Die alte war defekt, weil oben jemand den Stab raus gebrochen hat und dann eindringendes Regenwasser die Elektronik zerstörte.
Dachantenne einbauen beim Caravan ist ordentlicher Schiet. Eigentlich muss der ganze Dachhimmel raus aber aber es gibt da so Tricks. Wenn man die hintere Verkleidung des Himmels abnimmt und die Innenleuchte über der Ladefläche ausbaut, kann man mit einer Hand das hintere Ende des Himmels so weit nach unten ziehen, dass man mit der anderen Hand von hinten drunterlangen kann. Auf diese Weise kommt man von innen an den Antennenfuß. Nur sehen kann man da leider nichts, da ist die eigene Hand im Weg. Also abtasten und blind arbeiten.
Das Infotainment System arbeitet aber wieder. Radio und CD gehen 1 A, GPS Empfang auch, Navigation leider noch nicht, da ich die CD mit dem Kartenmaterial noch nicht habe. Telefonieren geht auch noch nicht, weil ich die Telematik Einheit noch nicht gefunden habe.
Die Telematik ist ein D Netz Telefon, was über das Radio bedient wird. Das wird alles noch.
Immerhin macht das Boese Soundsystem schon mächtig Laune.
Wichtiger war heute aber erstmal ein Omega Tüvdurchfallklassiker. Die Handbremse. Die Wirkung war rechts und links sehr unterschiedlich, außerdem musste man den Hebel "bis unters Dach" ziehen, damit überhaupt Wirkung einsetzte.
Die Handbremse beim Omega ist etwas fummelig und viele, besonders freie, Werkstätten wissen gar nicht mehr, wie da vorzugehen ist. Die drehen immer an der falschen Stellschraube am Handbremshebel. Die dient aber nur der groben Voreinstellung, eine gleichmäßige Bremswirkung bekommt man damit nicht hin.
Die eigentlichen Einsteller befinden sich zwischen den Bremsbacken in der Handbremstrommel jedes Hinterrades. Diese Trommel befindet sich innerhalb der Scheibenbremse der Betriebsbremse. Zwar gibt es da eine Montageöffnung zur Einstellung, aber die ist sehr klein und man kann nicht sehen, was man da macht.
Ich baue da gern die ganze Bremse auseinander, stelle alles ein und baue es wieder zusammen. Also Bremssättel und Bremsscheiben abbauen, dann ist die Handbremse frei zugänglich und man kann auch alle Teile auf Verschleiß und Funktion testen. Nicht vergessen sollte man dabei, einen kritischen Blick auf die Bremsleitungen an den Schräglenkern der Hinterachse zu werfen. Die liegen im Spritzwasserbereich der Hinterräder und rosten gern. Das weiß natürlich auch der Tüv.
Hier war aber heute absolut alles in Ordnung. Nach der Einstellung ergab sich folgendes Bild: Handbremse 3 Rasten ziehen - Beginn der Bremswirkung. Auf Raste 6 ziehen - Blockieren. Beidseitig identisch.
Ich war zufrieden.
Da zu diesem Zeitpunkt heute Nachmittag die Hinterräder noch abgebaut waren, habe ich mir noch die hinteren Radhäuser genauer angesehen und auch einige Plastikverkleidungen abgebaut. Ich hatte ja schon bei der ersten Vorbesichtigung des Wagens den Verdacht, dass es da wohl gammelt. Macht es auch. Wäre auch der einzige Omega, der da nicht gammelt.
Aber die Stellen sind recht einfach zu schweißen. Man kann im Sitzen arbeiten. Nächstes Wochenende gehts los.
Der Rest des Unterbaus ist super. Habe noch nichts besseres gesehen. Kein weiterer Handlungsbedarf.
Der Zirfeld
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