(04.02.2019, 14:56)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Heinrich, für den ausführlichen Bericht, da bin ich ja gespannt ob noch eine ein bis 2 Wöchige Dauerfrostperiode in diesem Mildwinter möglich ist, schön wär's für gut Schlittschuh auf Natureis.
Grüß Dich Schwabenland!
Geht es nach den Wettermodellen, dann ist absehbar nichts zu sehen von Kältewelle oder dick Schnee. Das macht mich ganz kribbelig, wenn ich nicht weiß, worauf ich mich nun verlassen soll: Wettermodelle oder Erfahrung aus Naturbeobachtungen?
Nun habe ich die Beobachtungsdaten der Kraniche in Deutschland näher untersucht. Ich komme wieder zu dem Schluss, dass die Tiere sich zwar schon aufgemacht haben nach Norden, aber in Norddeutschland verharren und offensichtlich derzeit nicht weiterfliegen wollen. Sie sind in wechselnden Ansammlungen zu finden und konzentrieren sich besonders nördlich der Elbe. Es gibt ja zwei klassische Zugrouten: eine aus Spanien/Frankreich kommend und eine aus Israel/Türkei kommend. Die Kraniche, die wir im Wendland sehen, sind die, die über die westliche Route aus den Überwinterungsgebieten kommen. Über Berlin sind es meist die, die über die Türkei nach Norden fliegen. In dem Schaubild sieht man die Beobachtungen der Kraniche. Je roter die Kreise, um neuer sind die Beobachtungen. Man sieht gut, dass die neuesten Beobachtungen sich im Norden konzentrieren. Über den klassischen Flugrouten sieht man praktisch keine neuen Beobachtungen, was zeigt, dass die Kraniche, die sich im Norden ansammeln noch nicht aus Spanien oder aus der Türkei kommen, sondern sich vorwiegend aus den Vögeln zusammensetzen, die die weite Winterreise nicht unternommen hatten:
[attachment=22230]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Die Beobachtungen werden von vielen eingetragenen Meldern/Mitgliedern an das Portal geleitet, damit die Daten zusammengefügt werden können. Mich findet man in dem roten Kreis:
[attachment=22231]
Wer Lust hat, kann sich ja auf der Seite umschauen und die Entwicklung weiter beobachten oder sogar mitmachen!
Man kann aber auch die Beobachtungen einsehen und zum Beispiel die Meldungen der letzten 7 Tage in Lüchow-Dannenberg verfolgen. Direktlink dahin: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
dort auf NI (Niedersachsen) und DAN gehen. Dann kann man nachvollziehen, wie sich zum Beispiel die Anzahl der Wildgänse plötzlich enorm vergrößert hat, was ich ja schon beschrieben hatte gestern.
Grüße!