13.01.2019, 02:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2019, 02:31 von Wettergucker.)
Takt +1,3Grad teils böiger Südwind
Der Nassschneefall ist in mäßigen, zeitweilig sogar recht kräftigen Regen übergegangen.
Mehr als deutliches Tauwetter ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
13.01.2019, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2019, 10:27 von Regensburg91.)
Regensburg: Takt: 3,0°C bedeckt, Schneereste
Normalerweise würd ich heute halt dann einfach in den bayerischen Wald fahren, wo es Frost und Schnee hat...allerdings gestaltet sich das heute auch schwierig, da die meisten Strassen dort oben wegen Schneebruch gesperrt sind (Skigebiet Englmar ist zu, da nicht erreichbar, genauso wie der Große Arber und Brotjacklriegel...)...hats meines Erachtens in dem Umfang auch noch nicht so gegeben - kann mich zumindest nicht an sowas erinnern.
Ob der vermehrte Schneebruch mit dem Rekordfrühjahr und Sommer 2018 zusammenhängt der die Bäume extrem geschwächt hat? Solche Schneemengen gabs ja früher eigentlich alljährlich - auch in kurzer Zeit und das ohne Strassensperren.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Kälte-, Regen- u. Schneeliebhaber
Houghton, MI (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) - Labrador City, CA - Jokkmokk, SV (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
Gerade Meldung vom Mittelschwarzwald auf 330 m.
Regen, Wind, noch 4 - 5 cm geschlossene SD konnte sich bisher halten - erstaunlich viel, bin überrascht.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] Oberrhein/Schwarzwald-Vorbergzone - 240m
Östliches Bayern auf 403m Höhe 3,1°C, durchbrochene Schneedecke, ca 3cm Höhe. Heute Nacht hat es sehr starken Schneeregen gehabt, hat sogar gereicht um Matsch auf den Straßen zu produzieren. Die 0°C Grenze war bei Durchzug des Niederschlagbandes bei ca. 500-550m Höhe, auf 650m Höhe waren Schneesturmähnliche Zustände mit starkem Schneefall und Verwehungen. Dort hat es auch ca. 10cm Neuschnee gegeben. Aktuell taut es aber auch dort. Schneebruch war auch ein Thema, mehrere Straßen auf den Gipfeln des Oberpfälzer Waldes wurden gesperrt weil Bäume abbrachen.
Meine Hoffnung hier auf 403m Höhe ist, dass Schneehaufen diese Schütte überleben bis Montag Abend, dann sollte auch Frost wieder zunehmend ein Thema werden und das was noch da ist konservieren
Gruß Dasse
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]