09.01.2019, 15:41
(09.01.2019, 14:41)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, also bezieht sich die Prognose von dir oder WL? Eher auf den äußersten Süden Deutschlands und auf Österreich mit der Jänner Schneedecken Vorhersage? Denn für den Norden, Osten und Westen Deutschlands sieht's ja auch eher schlecht aus für eine Schneedecke die nächsten Tage und in der GFS Glaskugel auch noch darüberhinaus. So würde auch die 2. Jännerdekade für den Großteil Deutschlands Schneelos sein und eben im UGK Bereich von GFS auch noch bis 25.Jänner, dann wären wir schon in der 3. Dekade.
Lg
Prognose ist von Mona. Und sie bezieht sich auf Mitteleuropa, speziell auch Deutschland. Die Übersetzung des genauen Wetters am Boden ist aus den zu erwartenden Großwetterlagen einer Prognose nicht wirklich präzise möglich. Das schaffen ja selbst die Wettermodelle in der Kurzfrist nicht wirklich gut (Schneemenge, Regenmenge, wo schneit es , wo regnet es...). Daher muss man es wohl etwas weiträumiger betrachten. Die Plus-Temperaturprognose sagt ja schon einiges aus, gepaart mit viel Niederschlag heißt dann mindestens Berglandwinter und bei sinkenden Temperaturen auch Flachlandwinter. Ob es dann in Schwerin eine Schneedecke gibt oder in Münster oder in Dortmund, das kann eine solche Langfristprognose nicht darstellen. Chancen ja, Schneedecke wird kommen, aber wann genau und wie lange, das müssen die Kurzfristmodelle leisten.
Da wir hier am Jammern sind, so jammern wir mal über die unpräzise Prognose, die uns nicht sagen will, ob es z.B. SW von Wien in 5 Tagen eine Schneedecke haben wird und wenn ja, wie dick die sein wird. Schnee im Wendland? Wann denn bitte!
Grüße!