(07.12.2018, 12:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und die Loipen sind ja nicht auf 842m, sondern das höchste Gebiet ist oberhalb 770m. Großflächig zusammenhängend wird es oberhalb 700m.
Ja, das Problem ist, dass es wohl nächste Nacht und morgen Vormittag zwar schon einige cm Nassschnee geben könnte, diese werden aber wieder wegtauen, oder mindestens stark vermindert werden.
Am Montag gäbe es wohl wieder 10-15 cm Neuschnee bei leichtem Frost aber ich denke, dass es nur mit viel Glück am Di+Mi. nochmals jeweils 10 cm geben könnte. Eher vermutlich etwas weniger.
Und fürs spuren wären diese 10 cm am Di+Mi sicher entscheidend.
Denn sonst würde es - die eigengewichtsbedingte sowie zeitbedingte Setzung - berücksichtigt - bestimmt nicht reichen für gespurten Skilanglauf. Ein weiteres Problem ist der warme Boden, und dass es in der Nacht auf Sonntag wohl einiges regnen würde, was die Nässe von unten her nicht gerade verkleinert.
Sehr schade
- aber ich wünsche dir viel Glück , dass es doch klappt.
Ja, für meine Gegend dürfte es klappen, aber die enormen Verwehungen wegen möglicherweise an die 150 Km/h! Orkanböen könnten das spuren einiger hochgelegener Loipen erschweren bzw. den Schnee teils "verschwenden". Sprich von den Gipfelplateaus an die Nordhänge wegwehen wo er für den Wintersport nichtmehr zur Verfügung stehen würde.
Zum Glück gibt es jedoch auch einzelne Waldloipen in den Lagen >1200 m. Wobei für diese noch größere Schneemengen benötigt werden wegen der Abdeckung durch Äste usw. Es gibt Loipen bei denen reicht bei zuvor 0 cm SH ein pappiger Neuschneefall von 50-60 cm kaum um klassisch zu spuren.
Naja mal hoffen, dass es nichtzuviel schneeregnet bei der sehr milden Phase in der Nacht auf Sonntag. Durch die anhaltend um die 100% rH könnte schon Nassschneefall eine deutliche Dezimierung und Durchnässung der Schneedecke von heute Abend und morgen Vormittag bewirken.
ZUm Beispiel im Bayerwald sieht es in den Hochlagen meine ich besser aus, da sich dort die Wärme Samstagmacht nicht ganz so stark bemerkbar machen würde.
Alle: Was meint ihr dazu ?
Grüße
Snow