(02.10.2018, 07:13)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die DWD-Station Lüchow hat für den Zeitraum 82 Liter Niederschlag gemeldet. Ich selbst habe in Jameln nur 67 Liter gemessen.
Grüßt Euch!
Es hat nichts mehr geregnet seit dem letzten Beitrag Anfang Oktober. Nach wie vor 67 Liter seit dem 15. April. Nun werden es bald 6 volle Monate mit Magerregen oder "Hummelpisse", wie es meine Frau zu nennen neigt.
Die Dürre hat hier also nicht aufgehört und wurde auch nicht unterbrochen. Es geht in die Verlängerung. Irgendwann wird es ja wieder vernünftig regnen, fragt sich nur, wann das sein wird.
Übrigens: zu allem Übel der schon vorhandenen Wärmeüberschüsse bei uns scheint sich nun auch noch ein neues El Nino-Ereignis entwickeln. Das bedeutet dann wohl, dass die Temperaturen global wieder anwachsen und vor allem: unser Winter eine Warmdusche werden könnte. Jedenfalls habe ich mir das zusammengereimt nach dem Lesen und versuchtem Verstehen von einigen Fachstudien zum Thema. Stichwort "timelag", also Zeitverzögerung, womit gemeint ist, dass die wärmende Phase durch El Nino etwa 3-4 Monate später die Globaltemperaturen anhebt und bei uns in Mitteleuropa dann die Winterträume platzen lassen würde. Oktoberwärme durch El Nino würde dann theoretisch bei uns im Januar/Februar zu höheren Wahrscheinlichkeiten führen mit milden bis sehr milden Temperaturen. Bliebe noch der Dezember mit weniger warmen Wahrscheinlichkeiten. Zum Glück stimmen aber solche "Teleconnection" nicht immer so einfach. Von daher ist ein gedämpfter Optimismus durchaus noch vertretbar, was unser Winterwetter angeht. Vielleicht wird es ja sehr feucht mit viel Schnee (-Matsch) bei uns, so als Ausgleich für die Dürre.
Für die Globalerwärmung aber geht es ziemlich sicher in die nächste Runde, ist wie ein Schub bei einer schweren Krankheit. Unsere Erde bekommt Fieber und wir haben keine kalten Umschläge, um sie zu kühlen. Irgendwie ist das traurig und erschöpfend, besonders dann, wenn man hört und liest, was unsere Regierung so alles von sich gibt und was sie mit aller Macht marionettenhaft verhindern will. Kasperletheater pur, nur dass niemand mehr lachen kann. Ich schweife ab.
Gruß in die Wetter-Runde!