15.09.2018, 21:30
15.09.2018, 22:38
2025 bis 23.3., 10:40 h: 223,3 mm
Winterhalbjahr 2024/25:
Kälteste Tmax.: -2,2°
Höchste SH: 22 cm
Neuschneesumme: 66 cm
Frosttage: 56
16.09.2018, 08:51
Hallo ihr beiden,
Danke an Maria, für die Threaderföffnung.
Kann ich nur bestätigen, was snow geschrieben hat. Ich hab letzte Woche den Baum im
Garten gestutzt, da ist mir aufgefallen, daß die Blätter schon extrem lose sind. Irgendwie
hab ich das Gefühl, als wär die Natur nach dem eklatanten Sommereinbruch schon
im Vorfrühling heuer - noch immer mind. 1 Monat voraus.
<träum>
Naja, vielleicht kommt dann ja auch das Weihnachstauwetter schon im November diesmal
</träum>
Wie Maria schon geschrieben hat, vor Ende kommender Woche wird's noch nichts mit
ner gröberen Wetterumstellung, frühestens Fr./Sa. könnte ein Tief über den Britischen
Inseln - zumindest für den Nordwesten Deutschlands - schon mal etwas "Herbst" bringen.
180916_2.gif (Größe: 65,58 KB / Downloads: 148)
GFS zeigt dies aber nicht eindeutig als den nachhaltigen "Herbstdurchbruch" - ganz im Gegenzeil,
für die erweiterte Mittelfrist deuten die Karten dann überwiegend daruf hin, daß sich von der
Iberischen Halbinsel kommend, ein recht massives Hoch wieder aufkeilen könnte:
180916_3.gif (Größe: 66,6 KB / Downloads: 146)
.. das würd dann wieder ein Zeit lang recht ruhiges und NS-freies Wetter bedeuten:
180916_4.gif (Größe: 51,28 KB / Downloads: 145)
Wie sicher das schon alles ist, daß es auch so kommt, zeigt uns das ENS:
180916_4.png (Größe: 28,04 KB / Downloads: 161)
Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
bedeutet, als das der Verlauf ab Ende nächster Woche noch äußerst unsicher ist.
Es wird also sehr viel vom Tief Ende kommender Woche abhängen, inwieweit sich danach
auch wirklich dieses Azorenhoch bei uns etablieren kann. Beachtenswert der Hauptlauf
hinten raus im ENS (hellgrüne dicke Linie) - dieser würd temperaturmäßig schon ordentlich
weit runter gehen, was auf recht massiven Nordwesteinbruch hindeuten würde. Wir sehen
also - wie bereits erwähnt - in alle Richtungen hin ist was gut möglich, ab nächstem Wochenende -
mit leichter Tendenz aber eher wieder zum ruhigen Wetter hin, würd ich meinen!
lg
Danke an Maria, für die Threaderföffnung.
Kann ich nur bestätigen, was snow geschrieben hat. Ich hab letzte Woche den Baum im
Garten gestutzt, da ist mir aufgefallen, daß die Blätter schon extrem lose sind. Irgendwie
hab ich das Gefühl, als wär die Natur nach dem eklatanten Sommereinbruch schon
im Vorfrühling heuer - noch immer mind. 1 Monat voraus.
<träum>
Naja, vielleicht kommt dann ja auch das Weihnachstauwetter schon im November diesmal
</träum>
Wie Maria schon geschrieben hat, vor Ende kommender Woche wird's noch nichts mit
ner gröberen Wetterumstellung, frühestens Fr./Sa. könnte ein Tief über den Britischen
Inseln - zumindest für den Nordwesten Deutschlands - schon mal etwas "Herbst" bringen.

GFS zeigt dies aber nicht eindeutig als den nachhaltigen "Herbstdurchbruch" - ganz im Gegenzeil,
für die erweiterte Mittelfrist deuten die Karten dann überwiegend daruf hin, daß sich von der
Iberischen Halbinsel kommend, ein recht massives Hoch wieder aufkeilen könnte:

.. das würd dann wieder ein Zeit lang recht ruhiges und NS-freies Wetter bedeuten:

Wie sicher das schon alles ist, daß es auch so kommt, zeigt uns das ENS:

Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
Es wird also sehr viel vom Tief Ende kommender Woche abhängen, inwieweit sich danach
auch wirklich dieses Azorenhoch bei uns etablieren kann. Beachtenswert der Hauptlauf
hinten raus im ENS (hellgrüne dicke Linie) - dieser würd temperaturmäßig schon ordentlich
weit runter gehen, was auf recht massiven Nordwesteinbruch hindeuten würde. Wir sehen
also - wie bereits erwähnt - in alle Richtungen hin ist was gut möglich, ab nächstem Wochenende -
mit leichter Tendenz aber eher wieder zum ruhigen Wetter hin, würd ich meinen!
lg
(16.09.2018, 08:51)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
Hi,
da haben sich vom 24.-27.9. mal schön die ganz wenigen kalten Member mit um die 0°C in 850hpa durchgesetzt.

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Heute:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?
19.09.2018, 12:35
(18.09.2018, 19:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(16.09.2018, 08:51)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
Hi,
da haben sich vom 24.-27.9. mal schön die ganz wenigen kalten Member mit um die 0°C in 850hpa durchgesetzt.Und am 22. geht's auf 0 runter, wo GFS vorher garnix von wissen wollte.
Vorgestern:
...
Ja, sowas nennt man dann wohl "kräftige Korrektur der Kurz- bis Mittelfristprognose (4 Tage davor)"!
lg
19.09.2018, 14:26
(19.09.2018, 12:35)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(18.09.2018, 19:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(16.09.2018, 08:51)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
Hi,
da haben sich vom 24.-27.9. mal schön die ganz wenigen kalten Member mit um die 0°C in 850hpa durchgesetzt.Und am 22. geht's auf 0 runter, wo GFS vorher garnix von wissen wollte.
Vorgestern:
...
Ja, sowas nennt man dann wohl "kräftige Korrektur der Kurz- bis Mittelfristprognose (4 Tage davor)"!
lg
Hallo, dann hatte ich doch ein gutes Näschen das mit Helene auch die Tiefs mit anrauschen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Liebe Grüße
20.09.2018, 00:35
(19.09.2018, 14:26)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, dann hatte ich doch ein gutes Näschen das mit Helene auch die Tiefs mit anrauschen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße
Nein - im Ernst Maria, du bist doch längst schon eine Expertin hier im Forum und
wir schätzen alle deine Meinung sehr!
lg