Beiträge: 16
Themen: 0
Registriert seit: Mon Mar 2017
Bewertung:
0
Hallo Schwabenland, hallo an alle anderen hier im Forum !
Als ich ein Kind war haben wir uns immer Sonnenflecken gewünscht. Den dadurch wurde die Ionossphäre "geladen" und man konnte mit Funkwellen unterhalb von 50MHz Sprünge zwischen Erde und der geladenen Ionosphäre erzeugen was zur Folge hat das man über die Erdkrümmung hinaus miteinander über Funkwellen kommunizieren konnte, bzw. nach wie vor kann. So ein Sprung kann dabei schon mehrere hundert Kilometer lang sein. Warum interessierst du dich für Sonnenflecken ?
LG
Beiträge: 5.233
Themen: 83
Registriert seit: Sat Sep 2016
Bewertung:
29
Höhe über NN: 260
03.04.2017, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 20:53 von Schwabenland.)
Ok dann beantworte ich das mal, also es fing schon an in der 6. Klasse als ich Norwegen und Schweden im Erdkundebuch fand, dort sah ich die Sommersonnenwende, war voll fasziniert davon und auch von den Polarlichtern als Fotos in diesen Ländern in der Wintersonnenwende, weiter ging es auch mit dem argen Interesse bei den Projekttagen in der 5. Klasse nämlich Planetarium. Zum Planetarium gehörten auch Themen wie Mond und Sonnenfinsternis (das faszinierte mich so arg konnte es kaum noch auf die totale Sonnenfinsternis 1999 erwarten). Und da wurden auch Sonnenflecken von dem Fernglas oder Makroskop auf ein weißes Papier gespiegelt, dass man es sehen konnte. Mein unerfüllter Traum bis heute Sommersonnenwende und Wintersonnenwende in Nordeuropa erleben. Sonnenfinsternis 1999 war leider etwas Pech dabei, als man die Korona hätte sehen können schob sich eine Wolke vor die Sonne, war aber trotzdem ein faszinierender Tag, auch die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland (und die Totale Sonnenfinsternis in Schweden) März 2015 war richtig toll. Juli 2014 erlebte ich mein erstes Polarlicht in Deutschland trotz Bewölkung. Ich gehe aber nur auf Polarlichtjagt wenn es gerade passt und ich Zeit habe, und das ist äußerst selten als alleinerziehende Mutter und Kind das zur Schule muss. Ich glaub ich bin allgemein fasziniert von der Sonne, sonst wäre ein Raumfahrtsolarzellenhersteller bei dem ich früher Vollzeit gearbeitet hatte nicht bis heute meine Lieblingsfirma im Herzen.
Nostradamus: " Der helle Stern des Mars geht unter"
Ihr bösen Diktaturen sagt schon Mal Bye
Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht, ich will mein Sommer wieder zurück!
Beiträge: 16
Themen: 0
Registriert seit: Mon Mar 2017
Bewertung:
0
Wow, da hast du ja eine tolle Vorgeschichte zu deiner Leidenschaft. War gerade auf eterna.sl, und wenn du schreibst jetzt kommen die Flecken wieder kann ich das mit meinen Verständnis nicht ganz nachvollziehen. Letztendlich schaut doch alles sehr "gefleckt" aus. Auch der "Nord und Südpol" ist recht dunkel. Das zählt aber nicht als Fleck oder ?
Beiträge: 5.233
Themen: 83
Registriert seit: Sat Sep 2016
Bewertung:
29
Höhe über NN: 260
Ok heute beginnt tatsächlich die nächste Runde. Heute 1. Tag der neuen Reihe mit null Sonnenflecken. Im Gesamten der 62. Tag der letzten 365 Tage mit null Flecken.
Nostradamus: " Der helle Stern des Mars geht unter"
Ihr bösen Diktaturen sagt schon Mal Bye
Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht, ich will mein Sommer wieder zurück!