Zitat:Guten Abend Kurt Hansen!
Vielen Dank für Deine/Ihre Erklärungen. Die Grafiken sind auch beeindruckend. So ist es dann also nicht ungewöhnlich, was sich da auf der Südhalbkugel abspielt(e). Der Kälteeinbruch wurde dann durch "ein Minor Warming" ausgelöst (das ist dann nur in der Stratosphäre oder auch in der Troposphäre?), so in der Art hatte es auch Mona skizziert, was ich aber nicht wirklich begreifen konnte. Für den Anfang genügt mir das als Begründung, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie sich so ein Minor Warming auf die Temperaturen am Erdboden auswirken können. Aktuell habe ich leider auch nicht viel Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Das hole ich aber noch nach. Auch den Hinweis zur Literatur habe ich notiert: Prof. Dr. Karin Labitzke, Die Stratosphäre: Phänomene, Geschichte, Relevanz
Schönen Abend in die Runde!
Grüßt Euch!
Inzwischen habe ich manches gelesen und auch einige Links bekommen, wo man ab und zu mal nachsehen kann, was so los ist. Ich weiß nun, dass es zwar öfters mal Minor Warmings auf der Südhalbkugel gibt, aber einen Major SSW hat man erst ein einziges mal registriert seit Aufzeichnungsbeginn: das war im September 2002. Das habe ich inzwischen auch mit einer Grafik aus dem Archiv: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
festhalten können. Das sah so aus:
10mbshlo_2002 MSSW einziger.gif (Größe: 32,18 KB / Downloads: 150)
So kann man folglich auch sagen, ein Major SSW im Polarwirbel der Südhalbkugel ist extrem selten.
Doch es gibt einen Grund, warum ich das gerade heute hier berichte. Bei Haustein/GFS gibt es mal wieder einen regelrechten Absturz der für die nächsten 7 Tage berechneten Temperaturen auf der Südhalbkugel. Es ging gestern schon bis zu - 0,7°C runter, heute noch bis -0,5°C. Hier der aktuelle Lauf:
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und nun wird es spannend, denn der Grund für diese Berechnung ist gut erklärbar: es wird nämlich tatsächlich für die Südhalbkugel ein Major SSW berechnet, es wäre erst der zweite jemals gemessene! Hier die Berechnungen der nächsten Tage:
ens_sh-stratUT_010hPa_20190902.png (Größe: 159,36 KB / Downloads: 150)
wenn man das Berechnete dann in die Grafik einzeichnet, dann sieht das so aus (grün ist der Forescast):
10mb6590 02.09.2019.png (Größe: 75,55 KB / Downloads: 150)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
So dürfte es also spannend werden, was nun auf der Südhalbkugel temperaturmäßig geschehen wird. Da könnte es sogar vorübergehend global ein Stückchen weit heruntergehen, vielleicht sogar mal kurz ins Minus??? Keine Ahnung, das sollten wir mal im Auge behalten und hier im Thread nachhalten.
Meinen Gruß!