Ich wieder, grüßt Euch!
Mona hat mir heute einen "Tipp" gegeben, wo wir suchen könnten, warum es in der Antarktis gerade so kalt geworden ist. Sie meint, wir sollten uns die Temperaturen des stratosphärischen Polarwirbels der Südhalbkugel mal anschauen in den Höhen über 10 hpa, am besten die Daten von Ihrem Arbeitgeber. Da gäbe es ungewöhnliche Entwicklungen zu sehen, die vielleicht eine Antwort liefern könnten. Den Link dahin habe ich auch bekommen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Habe ich dann gemacht und konnte damit nichts anfangen, was ich sehen konnte. Wie auch?
Mona hat´s wohl geahnt und mir eine Mail nachgesendet und mir geschrieben, dass wir da ganz oben (in 2 hpa) eine sehr seltene rasche Erwärmung sehen könnten, die den Kältepol in zwei Dipole zerlegen würde, nicht aber etwa den Polarwirbel selbst. Das solle sich in 5 Tagen bis auf 5 hpa herunterarbeiten. Eine Entwicklung, die in der Form auf der Südhalbkugel ungewöhnlich wäre, schreibt sie.
Nun, damit kann ich etwas anfangen. Ich habe die beiden Grafiken gespeichert von 2 hpa heute und von 5 hpa in 5 Tagen. Da sieht man dann das hier:
heute
SH 26.082018 gfs_t02_sh_f00.png (Größe: 70,6 KB / Downloads: 71)
und in 5 Tagen
SH 31.08.2018 gfs_t02_sh_f00.png (Größe: 74,63 KB / Downloads: 71)
Da kann sogar ich erkennen, dass sich zwei Kälteflecken entwickeln, wo vorher nur einer war. Wenn das ungewöhnlich ist, wie Mona schreibt, dann wird das wohl so sein. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Allerdings hat Mona noch angefügt, dass die vertikalen Schwerewellen auf der Südhalbkugel die rasche Erwärmung mit der Teilung der Kältepole auslösen würden. Und das sei sehr ungewöhnlich, da diese durch die Großwetterlagen auf der Südhalbkugel verursacht sind. Und diese Großwetterlagen sind wegen der geringen Landanteile der Südhalbkugel nur wenig geeignet, solche Anomalien der vertikalen Schwerewellen auszulösen. Daher sei das Ereignis selten. Den Rest lasse ich mal weg, weil ich davon nichts verstanden habe.
Kann hier jemand etwas mehr dazu sagen? Ich dachte bisher der südliche Strato-Wirbel wäre so strong, dass den nichts beindrucken könnte. Und was mag das für einen Einfluss auf das Wetter unten am Boden haben oder ist es hier umgekehrt?
Ich frage hier bestimmt zu viel, aber ich kann ja nicht ständig Mona von der Arbeit und Ihrer Tochter abhalten. Das Thema hat mich aber gepackt und ich möchte zu gern wissen, warum es in der Antarktis gerade jetzt so kalt wurde.
Schönen Abend noch!