Na vielleicht kommt mir hier ne Vermittlerrolle zu...
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nochmal... das wird so berechnet. Das heißt nicht dass es so kommt. Ab dem 15.11./16.11. könnt ihr nochmal in eure Modelle schauen und wenn es dann immer noch so berechnet wird, dann reden wir weiter. Nur weil jetzt mal ein paar Windböen und die ein oder andere Front durchzieht, ist das noch lange kein aktiver Atlantik.
So ganz exakt ist Wetter vor Ort in der Tat nicht vorhersagbar, aber die Grundaussage mit deutlichen Plusgraden, deutlich auffrischendem Wind aus Südwest (bis West) und einigem an Regen würd ich dem Diagramm schon abkaufen, auf dem Kahlen Asten. Also ich gehe davon aus, dass das Hochsauerland im Laufe der Woche wieder "auswintert", auch oberhalb 800m.
Auch eine Nordwestlage (nach vorlaufend Südwest bis Süd) kommt von einem aktiven Atlantik und ich gebe dem aktiven Atlantik mindestens 5 Tage, meinetwegen ist das dann kurzfristig wie du schreibst. Ich gehe allerdings von 1 Woche + x aus, aber das schreib ich mit Vorsicht, da darf ich mich irren. :
Ne
mögliche Rückkehr zu Troglagen (die es dann auch im Hochsauerland wieder einwintern lassen) sehe dich auch.
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Grafiken, die ich eingebunden habe findest du momentan in den USA bei jedem Nachrichtendienst und Wetterdienst...
Ja Mensch, dann ist es dir doch ein Leichtes, mal eben nen Link zu posten. Ich kenne erstens nicht viele us-Wetterseiten und zweitens müsste ich mich dann erst durch den Inhalt wühlen. Da gibt's doch so viele Kategorien, wo es drunter sein könnte. Siehe z.B. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. wo soll ich anfangen zu suchen?
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und nein, Robbi du hast das hier falsch verstanden... ich rudere doch nicht zurück? Meine Winterprognose bleibt wie sie ist und daran hat sich nicht's geändert... Dafür nähern sich die "Modell-Heinis" mit ihren Prognose-Modellen langsam meiner Prognose immer mehr an.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bzgl. deiner Winterprognose bleibst du in der Tat 100% standhaft. Aber bei der Prognose zum November hast du anfangs geschrieben...
Zitat:Wie man sieht wird auch jetzt die Milderung in der zweiten Wochenhälfte wieder mehr und mehr runter gerechnet. Ich habe doch gesagt (wie oft eigentlich noch) in der ersten Dekade wintert es (dauerhaft) in den etwas höheren Lagen ab etwa 800-1200 Meter ein... in der zweiten dann auf etwa 400-800 evtl. mit etwas Glück Richtung Osten hin auch schon so ab 300-600 Meter...
Jetzt schreibst du...
Zitat:Und dass es jetzt eben nochmal milder wird bedeutet, dass ich mit der Einwinterung in höheren Lagen im ersten Drittel recht hatte, dann im zweiten Drittel für Mittlere Lagen, da gab es zwar einen Wintereinbruch, aber nach momentanem Stand leider noch keine Einwinterung... die kommt dann im Dritten Drittel... also naja die tieferen Lagen könnten dann je nachdem wo zwischen 3. Drittel November und 1. Drittel Dezember was bekommen. Mit anderen Worten erstes Drittel November stimmt, der Rest stimmt schon auch, jedoch um genau eine Dekade verzögert.
1. Drittel stimmt, wenn sich denn oberhalb 1200m ausnahmslos eine Schneedecke hält (mit etwas Fehlertoleranz meinetwegen allergrößtenteils oberhalb 1200m). Gehe ich aber auch von aus, dass es da oben hält bzw. Tauwettereinlagen zu kurz sind.
2. und 3. Drittel würd ich dann schon als zurückrudern bezeichnen, so ähnlich wie CFS, das nurnoch einen leicht milden statt einen sehr milden Winter sieht.
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Atlantische Frontalzone kommt durch ja, aber nur KURZFRISTIG. Da setzt sich gar nix durch.
Auch wenn die Frontalzone sich nicht bei uns durchsetzt (was sie aber diesmal bei uns tun wird), so kann es trotzdem ein aktiver Atlantik sein, siehe den nicht nur warmen, sondern auch trockenen und sonnigen Dezember 2015:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.]
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und wie gesagt, auch ne Nordwestlage bedeutet einen aktiven Atlantik.
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Südwest mit extremer Milderung gibt es nicht. West bis Nord-West... und darüber hinaus bezieht sich, auch hier wie oft denn noch, meine Prognose NICHT auf die Alpen, das Sauerland, die Wetterau, NRW, das Watt, den Niederrhein, den Schwarzwald, das Erzgebirge, Berlin, Polen oder Italien sondern auf MEINE REGION... Nordöstlich von Nürnberg... Fränkische Schweiz...
Doch das würd ich dir aber proggen, mal so'ne Vorderseite mit Südwestwind sollte auch nordöstlich von Nürnberg dabei sein. Und wenn ich von deinem "beinahe-Dauerfrost" ausgehe, dann sollten auch knapp 10k Milderung drin sein, also näher an 10 als an 5. :
Ich tippe eher auf wirklich 10k, wenn nicht mehr.
Und wenn du von einer Einwinterung in der 1. Dekade oberhalb 800-1200m schreibst, dann beziehst du dich garantiert nicht auf deine Region bzw. die fränkische Schweiz, da steht kein 800er.
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Modelle sehen nicht das, was kommt, sondern das, was nach manchen, größtenteils unvollständigen, Algorithmen kommen KÖNNTE. Das was kommen wird, kann man mit gesundem Menschenverstand an anderen Faktoren erkennen.
Auch ein gesunder Menschenverstand kann nicht alle Facetten berücksichtigen, woher weißt du bspw., dass bei deinem interdisziplinären Ansatz nicht noch ne Disziplin fehlt? Und meine Ergebnisse von Naturbeobachtungen sind auch nicht identisch mit deinen, wie ich ja geschrieben hab. Von daher geht es uns nicht anders wie den Modellen. Wenn man ein paar Unsicherheitsfaktoren mit einberechnet, kann man schon ein paar Aspekte benennen (nicht alle), die kommen WERDEN. Mein Wohlfühlbereich ist 6 Tage, teilweise wage ich mich auch mit ganz groben Aussagen bis Tag 10. Das von frosty gepostete GFS-Diagramm bewerte ich schon mit einem hohen Eigentor-Potenzial trotz geschlossener Ensembles, das ist spätestens nach Tag 10 nur Glückssache. Vor Ort sind genaue Wetteransagen teilweise erst wenige Stunden vorher möglich. Ich mache auch vor-Ort-Prognosen, aber nur mit Wahrscheinlichkeit. Kann man ja auch was mit anfangen, wahrscheinlich wird es so und so. Einzelne Aspekte auch definitiv. Bspw. "Es gibt nen Wechsel aus Sonne und Wolken und wahrscheinlich trifft uns ein Schauer, wenn dann aber nur ein schwacher."
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ihr sagt, gemäß Modellen, dass FRÜHESTENS zum Monatswechsel erste Anzeichen für erneute CHANCEN auf Winterwetter auftauchen. Wenn überhaupt sozusagen... Von kurz mal Rückseitenwetter mit sinkender SFG in den Nordalpen und Mittelgebirgen und dem ein oder anderen Graupelschauer bis runter mal abgesehen... das ist so grob reflektiert, was ich bei euch rauslese...
Also bis kurz vor Monatswechsel schaue ich noch nicht und ich räume ja durchaus die Möglichkeit ein, dass es sich schon zu Beginn der 3. Monatsdekade wieder ne Troglage mit sinkender SFG, im Optimalfall zum Schluss auch bis ins Tiefland gibt. In Winter-skeptischer Hinsicht hab ich mich Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. mal geäußert, aber nur warnenderweise, ich würd sagen von sehr mildem Winter bis Kaltwinter ist noch alles möglich. Vermutlich einigen wir uns in der Mitte.
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ICH jedoch sage, wir werden ein, zwei Durchläufer haben und danach ist eher wieder Schicht im Schacht. Klar, wenn es blöd läuft stimmt meine Prognose mit der Einwinterung den November hindurch nicht ganz. Das nehme ich für eine an sich korrekte Winterprognose aber gerne in Kauf und spätestens in der dritten Novemberdekade haben wir unseren Winter.
Ja bei Wetten Dass im ZDF gab's auch Fehlertoleranz, es wird hier keiner gesteinigt. Aber wenn die in Anspruch genommen wird, ist das ein Zurückrudern.
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Z.B. auf einen Kommentar von Kaltwetter.com auf den oben verlinkten Beitrag wurde von Kaltwetter.com selbst geantwortet "Locker bleiben. So weit sind wir noch lange nicht. Ich gehe immer noch von einem Abkippen in Troglagen aufgrund negativer AO und schwachem Polarwirbel aus.
Du, auch die AO wird von der NOAA herausgegeben:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Da sieht man vorallem eines, die AO wechselt gerne binnen Tagen vom Plus ins Minus. Also daraus eine Prognose für Monate abzuleiten ist imho unsinnig. Und die NOAA ist auch die US-Behörde, die das GFS betreibt:
Zitat:The Global Forecast System (GFS) is a global Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. system containing a global Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. and variational analysis run by the United States' Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (NWS).
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und weiter unter National Weather Service (NWS):
Zitat:The National Weather Service (NWS) is an Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. of the Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. that is tasked with providing weather forecasts, warnings of hazardous weather, and other weather-related products to organizations and the public for the purposes of protection, safety, and general information. It is a part of the Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (NOAA)...
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Also bezieht sich auch der Schreiber von kaltwetter auf ein Wettermodell und wenn du auf ihn verweist, dann beziehst auch du dich auf das Modell.
(13.11.2016, 14:55)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mit dem Wetter bis Ende November kann man noch halbwegs leben, ist mal locker 10 Grad kühler als 2015 ^^ Abwarten, was die weitere Entwicklung angeht. Vor dem 15.11. ist da quasi nichts neues zu vermelden."
Sehe ich eben exakt genauso.
Du,
auch im November 2015 gab es in der 3. Dekade winterliche Temperaturen (betrifft dann den Zeitraum von jetzt bis Ende November vor 1 Jahr):
TXLD_10763_20151102_20151130.gif (Größe: 6,18 KB / Downloads: 89)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Bei dir dann erst Recht, du bist ja angeblich kälter als Nürnberg Flughafen. Wenn es jetzt um Erwärmung geht (also relativer Temperaturzuwachs), dann sollte es am Flughafen ja annähernd genauso stark wärmer werden wie bei dir, halt auf unterschiedlichem Niveau. Die durchschnittliche Tmax vom 13. bis 30.11. lag am Flughafen bei 8,64°C, da werden wir dieses Jahr denk ich keine 10k drunter bleiben. Wenn ich mal die wirklich warmen Temperaturen letztes Jahr vom 13. bis 18.11. hernehme, dann waren das 13,58°C, da würd ich die Modelle schon auch so ernst nehmen, dass deutlich über 3,58k durchschnittliche Tmax rauskommen.
104270.png (Größe: 15 KB / Downloads: 89)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Bei ganz Bayern sind wir bei 13,29°C in diesem warmen Zeitraum, kann man alles mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. rauskriegen.
Da bleiben wir denk ich auch bei weitem keine 10k drunter Ich entnehme aus deinem Zitat...
Zitat:Erstens "Mit dem Wetter bis Ende November kann man noch halbwegs leben, ist mal locker 10 Grad kühler als 2015!) ist nicht der gesamte MITTELWERT im November gemeint, sondern die Höchstwerte im direkten Vergleich. Letztes Jahr gab es im November immer wieder sogar mal bis nahe 20 Grad und jetzt wird es trotz Milderung eher einstellig bleiben und nur so knapp an die 10 Grad kommen. Das war damit gemeint. Und es ist nicht von mir, nicht meine Einschätzung, mir ging es bei dem Zitat aus dem kaltwetter.com-Bericht um andere Stellen die auf die GWL mit rascher Rückkehr zu Troglagen hindeuten.
... dass es dir um die wärmsten Ausreißer und die allgemeine verbreitete Entwicklung der Tmax geht. Kannst dir aussuchen, ob es um den wärmsten Zeitraum letztes Jahr 13.-18.11. oder um den Gesamtzeitraum 13.11.-30.11. letztes und dieses Jahr geht. Also ich wage zu behaupten, dass weder die wärmsten Ausreißer, noch die allgemeinen Temperaturen in Bayern oder auch Nürnberg nur annähernd um 10k auseinander liegen werden, egal ob 13.-18.11. oder 13.-30.11. Es sei denn, du vergleichst Äpfel und Birnen, also bspw. die örtlichen 20°C letztes Jahr mit den allgemeinen 10°C dieses Jahr.
Worum es mir in 1. Linie geht: Für mittelfristige recht genaue Wetterprognosen bis Tag 6 sind Modelle durchaus zu gebrauchen. Und du hast auch deine Ungenauigkeiten drin, soll ich dich deshalb Inderdisziplins-Heini nennen? Lass es lieber, lass mich dir erklären, wie man Modelle richtig interpretiert. :
LG