So die Mondfinsternis für dieses Jahr ist gelaufen. Wir hatten hier sehr gutes Wetter, aber am Horizont hatten sich einige Wolken gebildet, die auch von hier aus, wo wir mit dem Teleskop beobachtet haben, Gewitter in der Ferne gebildet haben. Auch hatte man Schwierigkeiten den Mond nach dem Aufgang über dem Horizont zu sehen. Dieser strahlte nicht so toll, wie man es von vergangenen Mondfinsternissen gesehen hat. Auch der Anblick durch das Teleskop das wir an einem Ort aufgebaut haben, indem sich herum sehr viele interessierte Besucher angesammelt haben - kam nicht so kontrastreich heraus.
Der Anblick des Mondes durch das Teleskop war recht dunkel und recht blass. Das könnte auch an dem Einfluss über der Horizont-Nähe abhängen, wobei hier einige Faktoren hier Einfluss darauf nehmen. Aber die Aufnahmen die ich durch das Teleskop gemacht, habe kamen super heraus. Da konnte man den rot gefärbten Mond sehr gut darauf sehen.
Leider wie schon angesprochen, war die Höhe über dem Horizont nicht groß. In den Städten wird man kaum eine Chance gehabt haben um diesen zu sehen.
Hier mal die Bilder
letzte ist mit einem 300 mm - Teleobjektiv entstanden. Die beiden obereren mit einem 750/150 mm - Teleskop.
Ach ja, ich hatte heute einen neuen Besucher-Rekord auf unserer Homepage: 1000 Besucher innerhalb 24 Stunden. Die letzten Stunden jede Minute kamen die auf die Seite. Nicht wegen der Mondfinsternis, sondern wegen der ISS. Schon ein Wahnsinn was da abgelaufen ist.