Moin zusammen,
Rolf, der Pontiac ist ein Kanada-Modell, d.h. er hat neben der Meilen-Skala im Tacho auch eine km/h-Angabe und alle Zusatzinstrumente zeigen Grad Celsius an und nicht Fahrenheit. Dennoch gab es den meines Wissens nicht als deutsche Auslieferung, denn bei mir im Fahrzeugschein ist die KBA-Schlüsselnummer ausgenullt.
Ich selber habe den Wagen vor drei Jahren von privat in Recklinghausen gekauft. Der Vorbesitzer hatte ursprünglich vor das Auto zu einem KITT-Replika umzubauen, hat sich dann aber dagegen entscheiden, da der originale KITT über Targadächer verfügt, was meiner nicht hat.
Das Auto war technisch bis auf einen löcherigen Endschalldämpfer in einem guten Zustand, lediglich lackmäßig war einiges zu tun. So hab ich also das Dach, die vordere und hintere Stoßstange und den Heckspoiler neu lackieren lassen. Im Innenraum fehlten leider einige Verkleidungsteile, die ich mir nach und nach mühsam direkt aus den USA beschafft habe. Aber so ein Auto ist ja auch immer ein Projekt. Bis jetzt war nichts Großes dran zu machen und das Auto läuft sehr zuverlässig. Wir waren letztes Jahr schon damit in Schweden, genauer gesagt in Schonen. Das Auto lief problemlos und fühlt sich bei dänischem und schwedischem Autobahntempo sehr wohl
Ich habe daher keine großen Befürchtungen was die ganz große Reise gen Norden angeht.
Es handelt sich übrigens um ein 189cui V6, der aber trotzdem brabbelt wie ein großer V8.
V8 wäre natürlich nochmal ein Traum! Ich habe da ein paar Autos im Visier, besonders die Land-Yachten aus Anfang der 70er haben es mir angetan. Chrysler Newport, Dodge Polaris, Lincoln Continental und so...
Mein Firebird ist auf jeden Fall bis auf das Radio und das Lenkrad aus einem '82er Trans Am im Originalzustand und soll es auch bleiben. Es macht einfach Spaß damit zu cruisen, aber das muss ich dir ja nicht sagen
Dazu ist die Technik beherrschbar und Ersatzteile sind verfügbar.
Es gab übrigens den Omega B auch in einer Version von Cadillac, wurde damals als kompakte Limousine in den USA angeboten, war aber nicht sehr erfolgreich, der Cadillac Catera. Ich kenne eine lustige Geschichte von einem, der damit auf ein Ami-Treffen wollte und zuerst nicht reingelassen wurde, bis er glaubhaft versichern konnte, dass es sich NICHT um einen Omega, sondern um einen Cadillac Catera handelt.
Was ich damit sagen will: gerade bei GM wurde kreuz und quer gebaut und getauscht, egal ob Opel, Cadillac, Pontiac, Holden und was weiß ich
Pontiac GTO ist aber auf jeden Fall geil!
So, zum Thema Reise:
Rolf, ich hoffe, dass du und deine Frau bald eine schöne Reise machen könnt. Von Kiel fährt leider keine Fähre nach Helsinki, das war von Lübeck-Travemünde aus. Ich bin selbst 1994 mit der Finnjet nach Helsinki gefahren und das war schon beeindruckend. Von Kiel gibt es derzeit tägliche Fährverbindungen nach Oslo, Göteborg und Kleipeda und zusätzlich laufen in der Saison unzählige Kreuzfahrer Kiel an, daher auch unser "kleines" Feinstaubproblem in der Innenstadt....
Die Finnjet fährt leider nicht mehr, daher gibt es z.Z. meines Wissens nach keine regelmäßige Fährverbindung nach Finnland.
Aber Kiel-Kleipeda würde doch auch gehen, oder?
Tjaaaaa, und was meine Tour angeht: Trollstigen wäre natürlich großartig, aber liegt doch etwas weit ab vom Schuß....
Auf dem Weg nach Norden und Süden wird es aber schon genug Berge und schöne Strecken geben, da braucht es auch keine Passstraßen
Grüße!