• ... doch nochmals Winter?
    Hi Leute,

Da hier der letzte Modellthread schon mit "Frühling" (ohne Fragezeichen) betitelt
    wurde, möcht ich mit diesem - doch noch ein kleines Fragezeichen dahinter setzen.

Der Grund dazu ist nicht der - daß beim Wetter sowieso (fast) immer alles möglich
    ist, gerade dann, wenn's über die Kurz- bzw. Mittelfrist hinausgeht - sondern eher der,
    daß GEM (=kanadisches Wettermodell) tatsächlich in seinen Läufen noch eine Hoch-
    wintervariante drin hat. Dies würde bis in die Niederungen Winterfreude pur bedeuten -
    und das mehrere Tage lang - guckst du:

.png   180304_2.png (Größe: 54,76 KB / Downloads: 321)

.png   180304_1.png (Größe: 55,75 KB / Downloads: 321)

... doch wie wahrscheinlich ist diese "Hochwintervariante"?

Nun...

.jpg   180304_3.jpg (Größe: 77,63 KB / Downloads: 321)

... ich würd meinen, recht unwahrscheinlich - ABER: TROTZDEM NICHT GANZ AUSGESCHLOSSEN! Tongue Big Grin
    Denn wie heißt's im (Wetter)Lotto: "Alles ist möglich - und nix is fix!"

lg

EDIT-Nachtrag!

Aber auch GFS hat noch einige Wintervarianten drin - ganz hinten raus, so wie diesen...

.png   180304_4.png (Größe: 53,27 KB / Downloads: 311)

... oder aus der Gesamtübersicht der Läufe den P-03 oder den P-18 in etwa:

... überall dort also, wo das Azorenhoch es nochmals schafft, an günstiger Position (auf
    Längengrad Grönland/Island in etwa) aufzukeilen!
    Zitieren to top
    Hey Frosty,
    bei den aktuellen GFS12z Ensembles fällt der Durchschnitt bis auf -15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Big Grin Whistle

.png   GFSENS12_51_8_205.png (Größe: 35,71 KB / Downloads: 265)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

GEM12z zieht allerdings nicht ganz mit, Durchschnitt meist über 0°C, 2 Ensembles um die -10°C in 850hpa:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Anlass von meinem Thread war eher die Milderung jetzt, aber es sieht nach einer sehr wahrscheinlichen sehr nachhaltigen Entwicklung aus.
    ‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?
    Zitieren to top
    (04.03.2018, 20:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bei den aktuellen GFS12z Ensembles fällt der Durchschnitt bis auf -15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Big Grin Whistle

.png   180304_8.png (Größe: 35,71 KB / Downloads: 254)

Ich weiß nicht was ich von einem amerik. Wettermodell halten soll, daß schon so kläglich
    daran scheitert, sich ganz einfach das Mittel auszurechnen!

Wir sollten ernsthaft drüber nachdenken, ob wir nicht GFS grunsätzlich immer überschätzt haben!

lg
    Zitieren to top
    (04.03.2018, 21:10)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
    (04.03.2018, 20:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bei den aktuellen GFS12z Ensembles fällt der Durchschnitt bis auf -15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Big Grin Whistle

Ich weiß nicht was ich von einem amerik. Wettermodell halten soll, daß schon so kläglich

Wir sollten ernsthaft drüber nachdenken, ob wir nicht GFS grunsätzlich immer überschätzt haben!

lg

Wieso?

GFS hält sich nur an meine Abmachung: Winterabschied am 09.03., wenn ich abfliege. Versprochen ist halt versprochen... Big Grin Tongue

Die anderen Modelle haben die Abmachung wohl nicht verstanden, oder?
    Gruß aus dem schönen Wendland + Washington DC
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Zitieren to top
    Ist das hier ein Scherz Thread ?
    Der Winter hier in Hannover hat gestern hier sein Winterabschied gefeiert.
    Gestern zum ersten mal über Null Grad.Heute Morgen jetzt +6 Grad.
    Nix 9 März Winterabschied.
    LG Graf Dracu 
    Zitieren to top
    (05.03.2018, 09:48)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist das hier ein Scherz Thread ?
    Der Winter hier in Hannover hat gestern hier sein Winterabschied gefeiert.
    Gestern zum ersten mal über Null Grad.Heute Morgen jetzt +6 Grad.
    Nix 9 März Winterabschied.

Ist ein Scherz.
    GFS hat merkwürdige Temperaturlinien gemalt, die suggerieren, dass es nochmals sehr kalt werden würde ab dem 09. März. GFS will ja nur, dass ich es mir nicht nochmal anders überlege und nicht in die USA ziehe. Deshalb die Winterberechnungen, ganz klar, oder? Tongue Cool
    Gruß aus dem schönen Wendland + Washington DC

Zitieren to top

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
    Zitieren to top
    (04.03.2018, 21:10)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
    GFS hat sich mit der weißen Linie wohl sicherlich verrechnet Smiley36.
    [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Nostradamus: " Der helle Stern des Mars geht unter"
    Ihr bösen Diktaturen sagt schon Mal Bye 53 05
    Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht, ich will mein Sommer wieder zurück!  Cry
    Zitieren to top
    Der Winter will sich noch nicht geschlagen geben. WO rechnet morgen mit starkem Schneefall im Osten und Südosten. DWD hat Vorwarnungen rausgehauen. Weiß da jemand mehr drüber? Scheint eine VB-artige Situation zu geben? Unstrittig ist die Erwärmung bis zum Sonntag hin hier in Ostbayern, sogar ein Gewittersymbol war vorhin mal zu sehen hihi
    Zitieren to top

Zitieren to top