28.02.2018, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2018, 22:39 von Wettertroll.)
Zitat:Die Russenpeitsche hat Deutschland fest im Griff" oder "Ein Kälterekord jagt den nächsten": Warum solche zuletzt öfter gehörten Sätze völliger Quatsch sind, erklärt Wetter-Experte Jörg Kachelmann.
Zitat:Herr Kachelmann, es herrschen zweistellige Minusgrade, die Medien titeln von der „Russenpeitsche“. Ist der Begriff richtig gewählt?Quelle: t-online.de
Kachelmann: Ganz bestimmt nicht. Wenn die Luft aus Spanien kommt, nennt man es auch nicht die Spanien-Peitsche. Jetzt kommt die Luft auch eher aus Finnland, es ist aber nie von der Finnenpeitsche die Rede. Früher war ich angeblich derjenige, der den Wetterbericht zur Show gemacht hat, heute bin ich anscheinend der konservative Wettermann. Es ist einfach nur ein Hoch über Skandinavien, von dort wird die Luft über Russland zu uns hin in Bewegung gesetzt. Das dann Russenpeitsche zu nennen, ist falsch. Wahrscheinlich fehlt mir aber einfach das Humorzentrum in diesem Bereich.
mehr findet man hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ist das nun völliger Blödsinn, oder wer hat sich diesen Namen ausgedacht ? Sogar der DWD spricht hier von der Russenpeitsche, obwohl dies nur ein einziger Mitarbeiter diesen Begriff erfunden haben sollte.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Jeden Tag ist immer gutes Wetter.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------