(21.11.2017, 15:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jein - bei Ostwind sind wenn, dann nur schwache Föhneffekte, am meisten sind sie bei Südostwind und Südwind. Bei reinem SW-Wind auch schwächer. Aktuell ist mal Süd-, mal Südwestwind, aber öfter Südwind.
Ok, ich dachte, dass die Föhneffekte bei dir eher aus östlichen Richtungen kommen. Wieder was gelernt
Zitat:UI - echt interessant.
Auch krass, dass es in Haidmühle im Hochtal schon so verhältnismäßug mild ist finde ich. 
Das liegt denk ich zum einen am Wind, der scheinbar in den Hochtälern doch gut durchgreifen konnte...
Zum anderen war ja dort keine richtige Kälte vorhanden. Haidmühle bspw. gestern tagsüber immer so im -0,x°C Bereich...da braucht es halt auch nicht viel...
Hab mir grad die Werte von den böhmischen Kältelöchern angeschaut. Dort in den Hochtälern auf 1100m auch frostfrei, aber mit 0-1°C relativ frisch

Dort ging es heut Vormittag langsam in den Plusbereich. Aber auch da war es gestern mit -3°C nicht gerade kalt. Da hätte es davor noch gut auskühlen müssen, dass sich die Kälte evtl. noch besser halten hätte können...
Grüße