05.08.2017, 10:09
(04.08.2017, 20:10)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Robbi, das macht Spaß mit Dir zu diskutieren! Ich stimme Dir eigentlich in allen Punkten zu, daher habe ich Dich oben nur auszugsweise zitiert und dann mit ... versehen. Nur beim letzten Satz würde ich statt August/September schreiben "ab Mitte August und im September". Denn für Anfang August hat sich da nicht viel geändert zum klimatischen Langzeitmittel, erst nach hinten raus, weil dann die Meereisbedeckung gravierend geringer ist und damit die Albedo verändert ist in der Arktis. Zudem beginnt Mitte August in der Arktis wieder die Phase, in der die Sonneneinstrahlung so weit abnimmt, dass es wieder verstärkt zu Luftfrost kommt. Das verändert die atmosphärische Zirkulation über der Arktis, da die Luft schwerer wird. Und das wieder verändert die Druckverhältnisse und sorgt gerade in dieser Phase nach und nach für eine vorübergehende, aber mehrwöchige relative Stabilisierung der Verhältnisse über Grönland, der Arktis und dem nördlichen Atlantik - während sich in den Subtropen weiterhin Erwärmung abspielt, die sich dann gern in Tropenstürmen zur Schau stellt und mit kräftigem Azorenhoch interagiert. Dazwischen dann die Übergangszone, die dann eigentlich Westdrift bringen müsste, aber nicht befeuert wird, da aus der Arktis und Grönland sich die Lage in relativer Ballance befindet und nur wenig Kaltluft auf den Atlantik ausbrechen will. Und dann kann sich bei uns ein Ableger des Azorenhochs ausbreiten und manifestieren, mitunter sogar als selbständiger Dauerbrenner. So eine Lage kann dann sogar bis in den Oktober hinein andauern oder sich immer wieder neu einstellen. Erst nach dieser relativ stabilen Wetterlagen-Phase von Arktis bis Azoren (die mal länger und mal kürzer sein kann) beginnt klassisch die typische Westdrift mit viel Tiefdruck, der nach Europa zieht. Dann ist der Herbst eingeläutet. Also, lieber Robbi, wir sind auf einer Wellenlänge und sehen die Situation sehr ähnlich.
Hi, dann stimmen wir glaub ich solangsam in allen Punkten überein. Dass ich den August voll rein genommen hab, liegt eher daran, dass ich mich mit den beiden Tools Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. nur ca zu 90% auskenne. Bei letzterem kann ich ja sagen "plot mir August und September aus den und den Jahren." (range of years):
Wenn ich aber sage "plot mir den Zeitraum Mitte August bis September von den und den Jahren.", dann muss ich das ja taggenau eingeben, also Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. benutzen. Und da kann ich nur das letzte Jahr angeben ("year of last day of range"), aber nicht das erste. Ich kann mir wohl vorstellen, dass das mit den Kästchen oben geht, aber das weiß ich nicht genau, wie das geht. Vielleicht kannst du mir da helfen. Mir geht's ja in diesem Thread insbesondere um die Zeit nach den 7 Wochen Siebenschläferzeitraum, ab Mitte August, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
(04.08.2017, 20:10)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was wir aber beide nicht wissen können - und andere wohl auch nicht - ist die Geschichte mit solchen Tropenstürmen. Wir haben ja schon in den letzten Jahren gelernt, dass solche kleinräumigen Druckgebilde unser Wetter ganz schön aufmischen können, wenn sie uns zu nahe kommen. Da kann es also durch solch einen Burschen dann plötzlich Schütten wie aus Eimern oder es wird Hochdruck gestützt und verstärkt, der vorher nach Eintagsfliege aussah. Spannend ist es allemal.
Ja, da stimm ich dir zu und da gibt es durchaus entsprechende Geschichten aus den Vorjahren, und ich erinnere mich noch dunkel an den Thread letztes Jahr, der war glaub ich von dir.
(04.08.2017, 20:10)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für Deine Beiträge!
Ja, danke.
Ich hab schon zu WO-Zeiten gesagt "mir ist genug gedankt, wenn ihr den Thread mit Beiträgen füllt." Wenn ich von allen Seiten gelobt werde, läuft das auf Dauer hierauf hinaus:
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
An der Stelle auch danke für deine Beiträge, LG.
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?