22.07.2017, 07:55
(22.07.2017, 07:30)PetterNorthug schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.kurze Verständnisfrage,
ich habe hier jetzt öfter gelesen, dass diese Lagen seltener würden, habe aber in meinem Gehirn die folgende Logik gespeichert:
wärmeres Globalklima -> wärmer werdende Arktis -> Temperaturgradient Tropen/Arktis nimmt ab -> Straffung des Jetstreams schwindet -> Jetstream mäandert stärker -> Ausbuchtungen des Jetstreams werden stärker -> Wahrscheinlichkeit von dauerhaften Wetterlagen (Hochwasser/Dürre) nimmt zu.
Liege ich falsch oder könnte jemand dass in Einklang mit den geäußerten Fäden bringen?
Gruß
Hi PeterNorthug,
das hast Du richtig kombiniert. Allerdings ist der Jetstream im Sommerhalbjahr schwächer, also geringere Windgeschwindigkeiten. Der Temperatur-Gradient Arktis-Subtropen ist geringer, was in Summe dazu führt, dass der Jetstream - auch beim mäandern - nicht so weit nach Süden ausbrechen kann und auch nur seltener. Ist dann (wie in den letzten Jahren) die Arktis deutlich wärmer als üblich, dann nimmt der Gradient noch mehr ab und der Jetstream verläuft viel weiter im Norden. In diesem Jahr aber haben wir eine nicht so aufgeheizte Arktis, was in der Folge den Gradienten wieder erhöht hat, und so kann der Jetstream weiter nach Süden auslaufen. Damit erhöht sich die Chance/Gefahr auf Vb-Lagen (siehe dazu meine versuchten Erklärungen weiter vorne im Thread).
Gruß!
Gruß aus dem schönen Wendland + Washington DC
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]