25.05.2017, 21:59
Moin moin!
Im Moment bin ich dabei an meinem Caravan einen Bereich freizulegen, der normalerweise absolut unzugänglich ist. Ich meine den Bereich oberhalb der Hinterachse. Da kommt man normalerweise überhaupt nicht dran, da die Achse sehr komplex aufgebaut ist, was ja auch der Grund für die phänomenalen Fahreigenschaften der Omegas ist.
Da der Blechbereich oberhalb der Hinterachse aber ein klassischer Rostherd der Omegas ist, musste da eine Lösung her. Optisch und beim Klopfen mit langen spitzen Stangen ergaben sich glücklicherweise keine Durchrostungen, das Material ist sehr stark, aber es gibt jede Menge Oberflächenrost. In ein paar Jahren wäre das durchgerostet.
Was also tun?
Da hilft eigentlich nur sandstrahlen und neu lackieren. Allerdings kommt man an die kritischen Stellen überhaupt nicht dran, weil sie durch Achsteile abgedeckt sind.
Einzige Möglichkeit ist, die Achse komplett auszubauen. Genau das habe ich heute gemacht. 4 Stunden Schycearbeit, aber das Ding ist raus. Allerdings steht die Achse noch lose unter dem Auto, da ich den Wagen heute noch nicht soweit anheben konnte, um die Achse nach hinten raus zu ziehen. Wiegt ca. 2..300 kg das Teil, ist also etwas schwierig in der Handhabung.
Bis der Job gemacht ist, bin ich übrigens Fußgänger. Auch nicht schlecht, man sieht mehr vom Quartier. Klar könnte ich jederzeit meine Limousine anmelden, aber für 1...2 Wochen lohnt das nun wirklich nicht. Tüv / Baurat hätte sie ja bis 6/18
Rolf
Im Moment bin ich dabei an meinem Caravan einen Bereich freizulegen, der normalerweise absolut unzugänglich ist. Ich meine den Bereich oberhalb der Hinterachse. Da kommt man normalerweise überhaupt nicht dran, da die Achse sehr komplex aufgebaut ist, was ja auch der Grund für die phänomenalen Fahreigenschaften der Omegas ist.
Da der Blechbereich oberhalb der Hinterachse aber ein klassischer Rostherd der Omegas ist, musste da eine Lösung her. Optisch und beim Klopfen mit langen spitzen Stangen ergaben sich glücklicherweise keine Durchrostungen, das Material ist sehr stark, aber es gibt jede Menge Oberflächenrost. In ein paar Jahren wäre das durchgerostet.
Was also tun?
Da hilft eigentlich nur sandstrahlen und neu lackieren. Allerdings kommt man an die kritischen Stellen überhaupt nicht dran, weil sie durch Achsteile abgedeckt sind.
Einzige Möglichkeit ist, die Achse komplett auszubauen. Genau das habe ich heute gemacht. 4 Stunden Schycearbeit, aber das Ding ist raus. Allerdings steht die Achse noch lose unter dem Auto, da ich den Wagen heute noch nicht soweit anheben konnte, um die Achse nach hinten raus zu ziehen. Wiegt ca. 2..300 kg das Teil, ist also etwas schwierig in der Handhabung.
Bis der Job gemacht ist, bin ich übrigens Fußgänger. Auch nicht schlecht, man sieht mehr vom Quartier. Klar könnte ich jederzeit meine Limousine anmelden, aber für 1...2 Wochen lohnt das nun wirklich nicht. Tüv / Baurat hätte sie ja bis 6/18
Rolf
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