(06.02.2017, 19:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (06.02.2017, 01:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow! So muss das ausschauen! Sehr schöne Bilder wieder. Leider bin ich bis heut noch nicht wirklich fit nach meinem schwereren Wandersturz Mitte November. Das hat mich echt gebeutelt. Aber der Wettergott hier hatte es gut mit mir gemeint und schüttelte ja ähnlich viel Schnee ins Tal wie ganz oben. So ging es jeden Tag in den unteren Regionen raus. Ich hoffe ja noch auf paar dickere Schneelagen oben in späterer Zeit und das ich dann bissl besser beinander bin und entsprechen was nachholen kann. Grüße aus Südost
Hey Wettergucker, dich such ich schon seit Tagen, ich bräuchte mal ne Langfristprogg. Damals hattest du ja ein besseres Näschen in der Region, die muss ich mir mal aus der Nähe anschauen:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich sag mal an der Grundkonstellation Skandihoch - Mittelmeertief sollte nicht mehr zu ruckeln sein. Daraus ergeben sich grob die Möglichkeiten...
- eiskalt aus Nordost
- Kaltlufttropfen (ebenfalls eiskalt)
- Inversion (Südostlage antizyklonal)
- mild mit Regen aus dem Mittelmeer
Ich tendiere - wie auch der WO-Trend - Richtung trocken Südost mit Inversion. Die Temperaturdetails bzw die Frage ob starke Inversion (Wetterstein und Karwendel 10k wärmer als bei mir im Tal) oder schwache Inversion klären wir später.
LG
Servus Robbi!
Zitat:... besseres Näschen ...
Das ist gut! Du mußt das Näschen mal sehen!
Etwas schwererer Skiunfall als Kind ... das stand mitten auf der Piste plötzlich ein einzelner Baum. Wie der plötzlich dahin kam
und der war absolut mittig meiner!
Langsfrist ...ich denke da decken sich die Dinge mit meinen Aussagen recht gut, zumindest was man aktuell beim streicheln über die Glaskugel sehen kann. Ich würde aktuell teils Süd/teils Südost sagen mit zeitweiligen leicht föhnigen Dingen in der Region. 1000 -1100m sollte wohl über längere Phasen Inversionsgrenze sein. Also eher die schönere Art zur Sonne hin. Heute bis Mittwoch weiterhin Geniesel/Schneegriesel in der aktuellen Nacht eventuell noch kleines Geflöckel bis in Täler. Ganz aktuell letzte 24Std. 4-5mm als Neuschnee ab runde 900m. Ab Donnerstag dann erste leicht föhnige Dinge und somit auch Plusgrade von 1100 -2000m der Region. Nachts unter Null. Und das wohl bis Mitte nächster Woche, wobei ich speziell ab Angang nächster Woch eventuelle Wolkenfelder nicht ausschließe???? Was aktuell die einzelnen Ecken an Schnee haben ... Puh, bin aktuell nich auf`n Laufenden und hab auch derzeit keine Leute dort, um die ich mich kümmere. Müsste also auch gucken.
Schlussum ...
Ich denke nicht das großartig was anders läuft wie schon zuletzt in der Region, woher und warum auch. Wir fallen in meinen Augen nach diesen "enormen Einbruch"
eher wieder in die vorherige Schiene der Region zurück. Das in meinen Augen -wie oben geschrieben- eventuell bis Mitte nächster Woche.
ns1.JPG (Größe: 26,36 KB / Downloads: 17)
so1.JPG (Größe: 27,18 KB / Downloads: 17)
temp1.JPG (Größe: 27,57 KB / Downloads: 17)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
ns2.jpg (Größe: 27,97 KB / Downloads: 17)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
... bis Mitte nächster Woche ... Somit einen wirklicher ersten Point einer Änderung auch dort ... erst um den 15ten rum. Und das wohl kälter werdend ohne nochmalig wärmer werdendes Zwischenspiel. Ob mit wirklich ernsthaften Niederschlägen/Mengen ist eine andere Geschichte. Ich sehe den ganzen Februar für einige alpine Gebiete als weiter zu trocken an. Und da zählt für mich diese Region klar dazu. Erhaltung sehe ich für dort groß geschrieben. Und somit erwarte ich nix großartiges bis viel zu wenig, geht man von nicht mal "normalo Wünschen" aus
. Also echt wenig bis viel zu wenig ... Aber das ist Wetterguckerzeuchs zum aktuellen Zeitpunkt. Wann bist Du den genau dort???
Grüße aus Südost