Bewertung:
2
Höhe über NN: 240
23.01.2017, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2017, 13:29 von Phil a.H..)
Hi,
ist noch jemand so verrückt, auf Baggerseen etc. rumzulaufen?
Und wie versucht Ihr zu erkennen, ob das Eis trägt?
Bin heute auf einem Baggersee spazieren gegangen - hat mich prima trocken gehalten. Auf der anderen Seite angelangt, hatte allerdings ein Mann, etwa meine Statur (nicht ganz 90 kg), weniger Glück. Es waren zwar nur nasse Beine, aber ganz so ohne ist das ja nicht.
Auf den ersten Blick schien die Eisdecke an dieser Stelle vergleichbar mit dem Rest zu sein.
Gruß
Phil
PS: Ich weiß, dass das gefährlich ist. Hatte zumindest eine 2,5 m lange Holzlatte dabei - "falls..."
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Oberrhein/Schwarzwald-Vorbergzone - 240m
Bewertung:
3
Höhe über NN: 44
Hallo Phil,
ganz einfach: Loch in Eisdecke hacken, Eisdicke messen, entscheiden, ob begehbar oder nicht. 10 cm sollte das Eis schon haben, lieber mehr, auch wenn es einen Erwachsenen vielleicht schon mit 7 cm Stärke tragen würde. Denn das Eis ist nicht überall gleich dick, da ist es gut, wenn man einen Puffer hat. Stege, Einläufe, offene Stellen usw. sowieso weiträumig meiden bzw. es gleich ganz sein lassen. Bei Fließgewässern immer besondere Vorsicht, denn bei Hohlräumen durch Abspülungen droht besondere Instabilität. Am besten ganz meiden. Die meisten Städte und Gemeinden geben keine Gewässer mehr offiziell frei, wegen verbleibenden Haftungsrisiken.
Bloß nicht: aufs Eis gehen, springen und stampfen. Das Einbrechen geht sehr fix, und selbst bei Sichttiefe von wenigen dm weiß man nie, ob der Gewässerboden fest oder modderig ist. Bin selbst als Jugendlicher in einen sehr kleinen Tümpel (wenige qm) eingebrochen, bis zum Oberschenkel im Modder versunken und wäre ohne Hilfe meines Kumpels da wohl so leicht nicht herausgekommen.
Wenn alles ok, dann viel Vergnügen!
Micha
Bewertung:
12
Höhe über NN: 99m
Wenn die Eisdecke homogen ist, das heißt keine Einbruchspuren oder Risse oder Strömungen im See, das heißt ganz ruhiges Süßwasser wie es in manchen Baggerseen ohne Zu- und Abfluss vorkommt, dann kann man die Eistragfähigkeit auch berechnen.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Die Weinheimer Südstadt - dem Mediterranen ganz nah.
Bewertung:
29
Höhe über NN: 260
Ja bin auch für wenn erst frei gegeben. Oder ab 15 cm Eisdicke. Bis aber im Landkreis Heilbronn die Seen frei gegeben werden ist aber schon wieder bis zum Wochenende Tauwetter. Das reicht dieses Jahr nicht mehr.....
Nostradamus: " Der helle Stern des Mars geht unter"
Ihr bösen Diktaturen sagt schon Mal Bye
Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht, ich will mein Sommer wieder zurück!
Bewertung:
29
Höhe über NN: 260
Da könnt ich mich doppelt ärgern. Denn meine Tochter ist dick erkältet. Also bevor ich mich ab Montag vom Quarantäne Haus abseilen kann ist die Chance schon vorbei. Der Februar fängt ja mit Tauwetter an und nach dem 15.02 ist eine sich aufbauende Eisdecke nicht mehr dick genug dank fortgeschrittenen Sonnenstand.
Nostradamus: " Der helle Stern des Mars geht unter"
Ihr bösen Diktaturen sagt schon Mal Bye
Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht, ich will mein Sommer wieder zurück!