22.01.2017, 18:07
Moin zusammen
Da ja nun in der erweiterten Mittelfrist durchaus schrauberfreundliche Temperaturen auftauchen, fängt es natürlich wieder an in den Fingern zu jucken. Für außenstehende ist es vielleicht etwas verwunderlich, aber das rostigste Hobby der Welt hat einen gewissen Suchtfaktor.
Was liegt also an (händereib)
Die Limousine steht ja top da, fährt auch top. Kein Wunder, sie ist ja seit dem letzten TÜV gerade mal 2.500 Kilometer gelaufen. Es gibt aber 2 kleine Schönheitsfehler, die ich vor dem Sommereinsatz noch beheben möchte.
Zum einen wäre da der Auspuff, der bläst ein wenig ab, solange er kalt ist. Heiß ist er dann leise. Da er neu ist, ist kein ernsthafter Defekt zu vermuten. Wahrscheinlich eine Flanschdichtung und/oder gelockerte Verbindungen.
Der zweite Schönheitsfehler wiegt schon etwas schwerer. Die Dame verliert Öl. Als Ursache habe ich bereits den vorderen Kurbelwellensimmering ausgemacht. Gut, das Teil kostet nen Zwanni, aber der Austausch ist nicht "ohne". Der Simmerring liegt hinter dem Kurbelwellenrad des Zahnriemenantriebs. Der ganze Mechanismus muss daher zunächst freigelegt und demontiert werden, was schon eine größere Aktion ist.
Der Caravan absolviert seinen Wintereinsatz bisher ohne Probleme. Zum nächsten TÜV im kommenden August dürften auch keine großen Dinge zu erledigen sein. Bremsleitungen hinten vielleicht....
Ich möchte ihm aber eine optische Revision verpassen. Vor 2 Jahren (der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch) habe ich ja das Seitenteil hinten links saniert. War ja äußerst heftig rostbefallen. Rechts habe ich seinerzeit nichts gemacht, sah ja noch ganz gut aus.
Inzwischen nagt der Rost aber auch auf der rechten Seite. Ist zwar für den Laien noch nicht offensichtlich, aber ich kenne die Stellen und weiß, dass Pusteln und Blasen im Lack an dieser Stelle auf heftige Aktivitäten im Untergrund hindeuten.
Da muss geschweißt werden
Wahrscheinlich mache ich die Limo zuerst. Die Dame bekommt dann ein 4/10 Saisonkennzeichen und ich kann mich in Ruhe dem Caravan widmen.
Rolf
Da ja nun in der erweiterten Mittelfrist durchaus schrauberfreundliche Temperaturen auftauchen, fängt es natürlich wieder an in den Fingern zu jucken. Für außenstehende ist es vielleicht etwas verwunderlich, aber das rostigste Hobby der Welt hat einen gewissen Suchtfaktor.
Was liegt also an (händereib)
Die Limousine steht ja top da, fährt auch top. Kein Wunder, sie ist ja seit dem letzten TÜV gerade mal 2.500 Kilometer gelaufen. Es gibt aber 2 kleine Schönheitsfehler, die ich vor dem Sommereinsatz noch beheben möchte.
Zum einen wäre da der Auspuff, der bläst ein wenig ab, solange er kalt ist. Heiß ist er dann leise. Da er neu ist, ist kein ernsthafter Defekt zu vermuten. Wahrscheinlich eine Flanschdichtung und/oder gelockerte Verbindungen.
Der zweite Schönheitsfehler wiegt schon etwas schwerer. Die Dame verliert Öl. Als Ursache habe ich bereits den vorderen Kurbelwellensimmering ausgemacht. Gut, das Teil kostet nen Zwanni, aber der Austausch ist nicht "ohne". Der Simmerring liegt hinter dem Kurbelwellenrad des Zahnriemenantriebs. Der ganze Mechanismus muss daher zunächst freigelegt und demontiert werden, was schon eine größere Aktion ist.
Der Caravan absolviert seinen Wintereinsatz bisher ohne Probleme. Zum nächsten TÜV im kommenden August dürften auch keine großen Dinge zu erledigen sein. Bremsleitungen hinten vielleicht....
Ich möchte ihm aber eine optische Revision verpassen. Vor 2 Jahren (der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch) habe ich ja das Seitenteil hinten links saniert. War ja äußerst heftig rostbefallen. Rechts habe ich seinerzeit nichts gemacht, sah ja noch ganz gut aus.
Inzwischen nagt der Rost aber auch auf der rechten Seite. Ist zwar für den Laien noch nicht offensichtlich, aber ich kenne die Stellen und weiß, dass Pusteln und Blasen im Lack an dieser Stelle auf heftige Aktivitäten im Untergrund hindeuten.
Da muss geschweißt werden
Wahrscheinlich mache ich die Limo zuerst. Die Dame bekommt dann ein 4/10 Saisonkennzeichen und ich kann mich in Ruhe dem Caravan widmen.
Rolf
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