10.01.2017, 10:44
(10.01.2017, 09:55)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kopf hoch Snow, bedenke zwei Dinge: a) hast Du jetzt coole Pampe, die (wenn wieder gefroren) beim Schlittenfahren Spaß macht
Danke für die Ermutigung.
Tja, das wäre bei nächtlichem Aufklaren schon so, aber ob es nächste Nacht klar wird, halte ich für fraglich. Und morgen sowie übermorgen tippe ich eher auf Tmax. um +3 bis +4° sowie einigem Regen hier. Dazu dann mäßige bis starke Windböen. Ich fürchte, dass es nicht pessimistisch eingeschätzt ist, wenn ich sage, dass es wahrscheinlich in 2 Tagen hier nurnoch wenige Schneereste hat. Evtl. am Freitag wieder Neuschnee.
Das blöde ist, dass in meiner Gegend das Hoch immer zu dominant war, es war immer nur so eine Art "Zwischending an Tief" das insgesamt nicht soviel Niederschlag gebracht hat. Ausnahme: Der eine heftige Schneeschauer der ordentlich war.
Und nachts hats trotzdem nur kurzzeitig aufgeklart, so hatte es als abs. Tmin. nur -11,9° in +2 m und -17,1° in +5 cm hier auf 440 m Höhe. Dafür war die kälteste Tmax. bei schönen -6,5°!
Sogar in den kältesten Hochtälern meiner Gegend war es in der entscheidenden Nacht leider nur die halbe Zeit klar, und so wurden schon kurz nach Mitternacht -24° erreicht, danach steig die Temp. wieder. In den nicht ganz so kalten um die -20°, das übrigens bei kaum 20 cm Schnee, teils nur 10 cm. Hier auf 440 m war ich noch recht gut dran im Vergleich zu den sonst starken Staulagen.
Wäre es die ganze Nacht klar geblieben so wären es wohl in den Extremstandorten ca. -26° bis -28° geworden.
Zitat:und b) ist das eine interessante Entwicklung, statt langweiligem Wetter
Naja einerseits schon..
Zitat:In Freiburg ist die Temp. innerhalb 30 min. um 1,5 K gestiegen!
Oha.
Zitat:Hier steigt's leider auch etwas, Takt. -2,0°C
Takt. +2,0° *grr* Leichter Regen und windstill.
Zitat:Mäßiger SF, nun eher etwas kleinere Flocken, aber nicht nass.
Wieviel Neuschnee gabs ? 5 cm ?
Zitat:Was könnte bei Dir und auch in Durbach zu sowas führen? Scheint ja ein sehr kleinräumiges Phänomen zu sein.
Tja das weiß ich momentan noch nicht.
Wäre z.B. interessant was der Robbi dazu meint.
1.1.-17.11.24, 10 h: 1.166,1 mm
November bisher: 14,0 mm
Wärmste Tmax.: 32,6° am 25.8.
Neuschneesumme seit 1.10.: 0 cm