Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Glättethread zu Tief Corinna
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
@Frosty: Wenn der Thread im aktuellen Wetter besser aufgehoben ist, dann fühl dich frei, zu verschieben.

So heißt nämlich das Tief über Nordosteuropa, dessen Kaltfront uns nen 1. kleinen Wintereinbruch beschert.

[attachment=3547]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Kaltfront liegt zwar eigentlich noch zwischen Aberdeen und Bergen, aber schon vorlaufend erkennt man auf dem Radar ein paar kleine Schauerechos:

[attachment=3559]

[attachment=3560]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die können schon in der Nacht als Eisregen oder Schnee fallen:

[attachment=3548]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und selbst da, wo sie als Regen fallen, können sie überfrieren. Wir haben nämlich in fast ganz Deutschland gefrorenen Boden:


[attachment=3555]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass Regen, der bei Plusgraden auf gefrorenen Boden fällt, keine starke Eisschicht verursacht. Das ist viel eher bei Regen bei Minusgraden der Fall. Dazu sollte es ab Sonntag Abend kommen, wenn die richtige Front reindrückt.

[attachment=3549]

Die Übergänge sind allerdings knapp zwischen Regen, Schneeregen, Eisregen und Schnee. Man darf hoffen, dass einem der Eisregen erspart bleibt. In Nordseenähe kriegt man davon kaum was mit, da ist's schlicht zu warm, sprich nasskalt mit leichtem Regen oder allenfalls Schneeregen. In Ostseenähe hat man da schon bessere Chancen.  Je weiter die Front ins Landesinnere drückt, umso mehr überwiegt der Schneefall. In tiefen Lagen wird's auch im Landesinneren schwierig, also Ruhrgebiet, Rheintal (incl. Oberrhein), Maintal, Unterfranken etc. Aber auch da bestehen Chancen auf kurzes Überzuckern:

[attachment=3550]

[attachment=3551]

[attachment=3552]

[attachment=3553]

[attachment=3554]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tagsüber steigt die Schneefallgrenze etwas an, oberhalb ca 600m gibt's Schneefall bei Dauerfrost, ich sag mal das wird bei mir auf 360 ne knappe Sache, ob der Neuschnee aus der Nacht den Schneeregen bei 1-2°C am Tag überlebt. Die Kaltfront von Corinna sollte am 3.1. den Einfluss auf Südostdeutschland und Österreich verlieren, aber dann kommt ja schon das nächste Tief:

[attachment=3556]

[attachment=3557]

[attachment=3558]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weiß nicht ob wir das dann hier auch besprechen oder nen neuen Thread aufmachen. Na denn guten Rutsch...  Cool  LG
Solangsam geht's los, Rotterdam Flughafen auf -4m meldet gefrierenden Regen bei 0°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Frohes Neues euch allen!

Ja dann wird es spätestens heute Abend/später Nachmittag spannend, wenn die ersten Niederschläge in Schnee oder Schneeregen übergehen könnten.
Hier fürs Bergische Land wird seit gestern recht konstant Schneefall ab 20 spätestens 21 Uhr berechnet. Der Boden ist auch nach den letzten Nächten ganz ordentlich gefroren, könnte also bis zum Morgen für ne Schneedecke reichen Angel

Endlich mal wieder interessante Wetterlagen die da auf uns zukommen!

Lg
(01.01.2017, 13:18)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frohes Neues euch allen!

Ja dann wird es spätestens heute Abend/später Nachmittag spannend, wenn die ersten Niederschläge in Schnee oder Schneeregen übergehen könnten.
Hier fürs Bergische Land wird seit gestern recht konstant Schneefall ab 20 spätestens 21 Uhr berechnet. Der Boden ist auch nach den letzten Nächten ganz ordentlich gefroren, könnte also bis zum Morgen für ne Schneedecke reichen Angel

Endlich mal wieder interessante Wetterlagen die da auf uns zukommen!

Lg

Auch Frohes Neues, genau so wie allen anderen!

Im Bergischen Land sollte eine Schneedecke sicher sein. Selbst hier unten scheint es zum ersten mal in diesem Winter auch für eine Schneedecke zu reiche.
Der Schneefall könnte sogar noch später kommen, manche Modell berechnen die KF über dem mittleren NRW etwas später, so um 23 Uhr. Aber mal abwarten.
Hoffen wir mal das beste.

MfG
JulianWink
(01.01.2017, 13:45)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.01.2017, 13:18)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frohes Neues euch allen!

Ja dann wird es spätestens heute Abend/später Nachmittag spannend, wenn die ersten Niederschläge in Schnee oder Schneeregen übergehen könnten.
Hier fürs Bergische Land wird seit gestern recht konstant Schneefall ab 20 spätestens 21 Uhr berechnet. Der Boden ist auch nach den letzten Nächten ganz ordentlich gefroren, könnte also bis zum Morgen für ne Schneedecke reichen Angel

Endlich mal wieder interessante Wetterlagen die da auf uns zukommen!

Lg

Auch Frohes Neues, genau so wie allen anderen!

Im Bergischen Land sollte eine Schneedecke sicher sein. Selbst hier unten scheint es zum ersten mal in diesem Winter auch für eine Schneedecke zu reiche.

Der Schneefall könnte sogar noch später kommen, manche Modell berechnen die KF über dem mittleren NRW etwas später, so um 23 Uhr. Aber mal abwarten.
Hoffen wir mal das beste.

MfG
JulianWink


Dankeschön!

Ich werde jedenfalls wach bleiben, so selten wie hier Schnee ist Big Grin
Wird auch interessant wie lange es dann schneien wird und ob sich die Kleine Schneedecke bis zur nächsten Nacht hält.

Lg
Ich gehe doch mittlerweile davon aus, das überall in NRW zumindest es schneit mit einer nicht gerade kleinen Chance auf einer Schneedecke! Hier kühlt es gerade stark aus, viele Stationen am Niederrhein und in Holland sind wieder deutlich ins Minus gegangen (-2 bis -0,5°C) und da kommt der Niederschlag ja her. Selbst meine Station die meist deutlich milder (ist direkt am Haus, geht nicht anders) misst, ist bei +0,4°C angekommen Tendenz sinkend.
(01.01.2017, 13:53)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dankeschön!Ich werde jedenfalls wach bleiben, so selten wie hier Schnee ist :Big Grin Wird auch interessant wie lange es dann schneien wird und ob sich die Kleine Schneedecke bis zur nächsten Nacht hält. Lg
Hi,
würdeste auch für Eisregen wach bleiben? Blushsmiley

Könnte nämlich passieren, dass es von Eisregen in Schneeregen und Regen übergeht. Aber Mike hat schon Recht, die Chancen auf verbreiteten zumindest kurzzeitigen Schnee stehen gut. Ich... ach komm bitte, lass es bis übermorgen Abend bei maximal +1°C und negativem Taupunkt bleiben. Smiley50   Danach schlägt die große Stunde fürs Hochsauerland:

[attachment=3607]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.01.2017, 15:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.01.2017, 13:53)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dankeschön!Ich werde jedenfalls wach bleiben, so selten wie hier Schnee ist :Big Grin Wird auch interessant wie lange es dann schneien wird und ob sich die Kleine Schneedecke bis zur nächsten Nacht hält. Lg
Hi,
würdeste auch für Eisregen wach bleiben? Blushsmiley


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja, ich denke das werde ich erst sagen können wenn es eintrifft  Wink
Ich geh auch jetzt mal vom besten aus, mal sehen wie glücklich wir alle heute nacht Schlafen gehen  Confused

LG

Frosty Sam

Soooooo,
ich wäre so weit, Takt -0°C, bedeckt. Möge der Tanz beginnen, hoffentlich kann ich schlafen. Blushsmiley
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7