Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am Morgen 27.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Score12

Moin in die Runde!

GFS macht in seinen ENS mit HL und Controller den Hoppelhasen... derzeit etabliert sich bei mir das Gefühl, das wir über ein nasskaltes Wintermezzo nicht herrauskommen werden. Alle Modelle sind mir aber derzeit zu wankelmütig, wir werden wohl noch 2-3 Tage abwarten müssen, um zu sehen, wohin der Weg nach dem 2. Januar geht. Zumindest scheint dieses AbkühlungsSzenario als gesichert...

[Bild: graphe3_1000_599_194___.gifhttp:]

Im EZ ENS stemmt sich der HL auch gegen seine Member gegen Ende

[Bild: graphe_ens3.php?mode=0&x=598&y=190&run=0&runpara=0http:]

Um mal den Blick über den üblichen Tellerrand zu bewegen, hier mal eine NAVGEM-Karte

[Bild: navgemnh-1-180.png?27-07http:]
Also den Kaltfrontdurchgang zu Jahresbeginn halte ich mittlerweile für gesichert: 

[attachment=3345]

[attachment=3346]

[attachment=3347]

[attachment=3348]

[attachment=3349]

Danach sollte sich zumindest ganz kurz Zwischenhocheinfluss bemerkbar machen, während sich bei Island ein neues Tief formiert:

[attachment=3350]

[attachment=3351]

[attachment=3352]

Fragt sich, wie kräftig es wird, und wie stark es sich am Skanditrog orientiert. Dadurch entscheidet sich, ob wir einen Streifschuss oder einen Volltreffer bekommen. GFS und GEM mit Streifschuss:

[attachment=3355]

[attachment=3354]

Nogaps mit schwachem Volltreffer:

[attachment=3353]

EZ mit großem Volltreffer aber entsprechend massiver Vorderseite (ja, würde auf nen Volltreffer hinaus laufen, schaut euch den Keil nach Grönland hinter dem Tief an):

[attachment=3356]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jedenfalls ist keine der vorgestellten Varianten mild. LG

Score12

Der 06er siehts wieder winterlich mit open end Tendenz

Frosty Sam

(27.12.2016, 14:10)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der 06er siehts wieder winterlich mit open end  Tendenz

???

[attachment=3360]

lg

Score12

!!

[Bild: graphe3_1000_599_194___.gifhttp:]

Frosty Sam

(27.12.2016, 14:19)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.!!

[Bild: graphe3_1000_599_194___.gifhttp:]

Sorry - wir verstehen unter winterlich völlig verschiedene Dinge!

Für dich sind Temps die bei weitem nicht für Schnee reichen (um oder knapp unter 0 Grad auf 1500 Meter) winterlich, für mich nicht.
Nach dem Mittel nach hättest du die nächsten 14 Tage grad mal am 3./4. für 2 Tage etwas Schneechancen - die restlichen 12 Tage
nichts!

lg

Score12

Gut... dann wechseln wir das Modell, betreiben etwas Rosinenpickerei Smile

[Bild: ECH0-192.GIF?27-12]
Kai Zorn hat heute eine Nordhemisphäre Karte gezeigt und gemeint,
die Tendenz geht bei uns zu Kalter und Feuchter Nordlagen mit Schnee.
Da das Video von heute ist bin ich verwundert über diese Aussagen und das Video.

Maria

(27.12.2016, 14:59)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kai Zorn hat heute eine Nordhemisphäre Karte gezeigt und gemeint,
die Tendenz geht bei uns zu Kalter und Feuchter Nordlagen mit Schnee.
Da das Video von heute ist bin ich verwundert über diese Aussagen und das Video.

Ich hab das Video herausgesucht, damit man weiß was er genau sagt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg

Das Grashüpfer Hemd ist brutal. ;-))
Hallo!

ich versteh bei weitem nicht woher Kai das nimmt? Für viele Regionen Deutschlands, besonders im Westen braucht es zwingend -10 Grad in 850hpa, damit es Dauerfrost Plus Schneefall gibt! Bei -6 Grad in 1500m Höhe, reicht es aus Erfahrung meistens nicht für beides. Bei der passenden durchmischung vielleicht nasser Schnee, der aber kaum liegenbleibt, das ist für mich kein richtiger Winter. Ich würde mich ja für Kai freuen, aber das sieht nach den aktuellen Karten jedenfalls nur nach einem Intermezzo aus. Mehr nicht


LG 

Leon
Seiten: 1 2 3 4 5 6