Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: KLT am Sonntag?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Es sieht immer mehr danach aus, dass wir im Süden am Sonntag nun doch etwas Schnee bekommen werden, wenn auch in Homöopathischen Dosen.
Der Südosten sieht bislang am bevorteilsten aus, aber warten wir einmal ab was da noch geht. Diese Dinger sind ja bekanntlich ziemlich unberechenbar, da ist von 10cm bis gar nichts wohl noch alles drin...
WO dazu:

Winterhauch am Sonntag?

[attachment=3023]
Gestern Abend simulierte das Wettermodell IFS kräftige Schneefälle für den Südosten.

Modellgeflüster: Der Sonntag kann uns noch überraschen. Einige Wettermodelle simulieren ein Tief, das nur in höheren Lagen ausgeprägt ist und Deutschland rasch überquert. Im Südosten des Landes ist es nicht ausgeschlossen, dass dieser sogenannte Kaltlufttropfen Schneefälle im Schlepptau hat, selbst bis in tiefere Lagen können sich Flocken unter den Regen mischen. Noch gestern sah es für die Südosthälfte nach einem kurzen Wintereinbruch aus. Nun rudert eins der führenden Wettermodelle jedoch wieder zurück und berechnet nur für die höchsten Lagen Neuschnee. Ein anderes Wettermodell geht immer noch davon aus, dass es insbesondere in Bayern zu kräftigen Schneefällen kommt. Allerdings sind solche Höhentiefs in ihrer Zugbahn unberechenbar. Gut möglich ist, dass es uns nur streift und sich hierzulande das ruhige Hochdruckwetter fortsetzt.

[attachment=3024]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vielleicht ein schwache Hoffnung, für einige von uns, mal wieder ein paar Flocken zu sehen..

LG

Country
Mal sehen. Solche KLT sind ja immer sehr schwer zu prognostizieren.

Der 18z von GFS hat den Tropfen schön nach Deutschland reintropfen lassen:

[img][Bild: graphe_ens3_pbc7.gif][/img]

Der 00z aber wieder ganz anders:

[img][Bild: graphe_ens3_ihn6.gif][/img]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schon heftig, vor ein paar Tagen noch überhaupt nicht im ENS erkennbar, gestern Abend dann als fast sicher angesehen und heute wieder Salto zurück...zum Glück ist aber der Hauptlauf eher ein Ausreißer nach oben...

Mal schauen was die nächsten Läufe bringen. Aber immerhin mal wieder etwas Spannung im Hochdrucksumpf! Big Grin
GFS 6 UTC hat den vermeitlichen KT weiterhin auf dem Schirm. Wobei ich hier eher von einem abgeschnürten Höhentief reden würde, es gehört eindeutig zu dem deutlich erkennbaren Trog.
Auch zeigt er die klassischen Temperaturabgrenzung zur Umbgebung nicht.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der meiste Niederschlag fällt nach diesem Lauf wohl im SO an den Alpen

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gigantische Summen sind das allerdings nicht

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber zumindest etwas (kurzzeitig) winterliche Stimmung
Besser als nichts, und die NS Karten sehen viel besser aus als in den Läufen zuvor. Das wird zwar noch springen, doch ich denke da geht endlich etwas am Sonntag. Und wenn es nur 5cm sind, unter der Hochdruckauskühlung sollte das hier bis nächstes WE durchhalten, schauen wir mal Big Grin

Maria

Na super und bei mir ist wieder alles weggerechnet worden. Blush

[attachment=3025]

Lg

Frosty Sam

(15.12.2016, 15:38)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na super und bei mir ist wieder alles weggerechnet worden. Blush

... macht doch nichts, oder?
du hast dir ja eh die gestrige Karte einrahmen lassen Smiley20
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Einen ganz kleinen tick weiter westlich hätte ich es noch gern Tongue
Wobei sich das bei einer nordost-südwest Zugbahn hier sowieso stauen sollte. Mal den nächsten Lauf abwarten...
Sehr Unsicher Niederschlag schwer zu erfassen. Denke überraschungen noch drin was Zugbahn und Niederschlag angeht Smile Für Schnee reichts wohl nur in Bayern bis Runter.
Auf meiner Wetter Direkt Station sieht man seut heut früh für Tag 4, also Sonntag,  wieder mal die Wintermöhre  23..äh, die einzelne Schneeflocke..
Ich bin gespannt und wage kaum zu hoffen...


[attachment=3026]

Auch bei WO zu sehen..momentan

[attachment=3027]



LG
Country
Seiten: 1 2 3 4