Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was bringen Kaltlufteinbrüche noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,
der erste kleine Kaltlufteinbruch erreicht je nach Region von morgen bis Sonntag seinen Höhepunkt. Damit sind immerhin verbreitet Tiefstwerte um 0°C, meist knapp darunter, verbunden:

[attachment=44884]

[attachment=44883]

Auch die Höchsttemperaturen bleiben im niedrigen einstelligen Bereich. Ab ca. 500m herrscht Dauerfrost in den nördlichen Mittelgebirgen.:

[attachment=44887]

[attachment=44886]

[attachment=44885]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dazu ziehen leichte Niederschläge von Ost nach West, teilweise als Schneefall bis in tiefe Lagen:

[attachment=44894]

[attachment=44893]

[attachment=44892]

Ab Sonntag wird es aus Südosten wieder ein bisschen wärmer, ohne wirklich warm zu werden, um die 5°C Tmax:

[attachment=44891]

Eventuelle Niederschläge gehen wieder in Regen über, außer in höheren Lagen der Mittelgebirge:

[attachment=44890]

Aber... im hohen Norden, im Nordmeer östlich von Grönland, bahnt sich ein arctic outbreak an:

[attachment=44889]

Außerdem entsteht zwischen dem Russen- und dem Grönlandhoch eine Schwachstelle, durch die sich die Kaltluft bis nach Mitteleuropa durchboxen könnte:

[attachment=44888]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber auch das wäre nur nasskalt im Tiefland, jedenfalls bis Tag 10, siehe Düsseldorf ab der Nacht vom 7. auf den 8.12.:

[attachment=44895]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, immerhin, in den Mittelgebirgen dürfte sich dann ne Schneedecke oberhalb 300m etablieren, weiße Überraschungen bis runter möglich. Wenn denn die Nordmeerluft bis zu uns durchdringt, einige Ensemblemember sehen 10°C in Düsseldorf. Hängt wohl mit dem Mittelmeertief zusammen, ob das im westlichen Mittelmeer bleibt und für ne Südströmung bei uns sorgt, oder ob es die Nordmeerluft in seine Rückseite einbezieht und Vb-ähnlich nach Osteuropa abzieht. Wenn letzteres passiert, könnte in der 2. Dezemberdekade wirklich landesweit Dauerfrostluft einfließen.
Seiten: 1 2 3