Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was bringen Kaltlufteinbrüche noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(27.11.2022, 08:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie war nochmal der deutschlandweite Schnitt zwischen 1961-90?

Kennst du nicht die Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland? 0,24°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(27.11.2022, 08:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist gut wenn du das so locker schaffst zu 100% gut drauf zu sein dabei. Smiley1Ok, das ist recht krass, dass du dich über solche Minimalwintereinbrüche gefreut hast. Smile Aber es ist ja prinzipiell gut so. Smiley1

Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer nicht doch depressiv würde. Ist nicht auszuschließen. Blushsmiley

(27.11.2022, 08:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Klar, besser als dauernd Sturmtiefs mit sehr mildem Regenwetter. Smiley1

Ööööhhh da würden dir aber so einige Vollwetterfans widersprechen. 5mal im Monat Fadenkaltfront mit eingelagerten Gewittern, bei Passage schwere Sturmböen, Isobarenknick und sofort anschließend Druckanstieg. Angel

(27.11.2022, 08:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf was bezieht sich das "Du gar nicht" ? Smiley1 Und so kümmerlich war die Schneedecke bestimmt nicht, denn für Skilanglauf hats ja ganz oben gereicht. Wink


Auf mein "ich fand den Dezember irgendwie schön."

Biste sicher mit dem Skilanglauf? Bei DEM trocken-warmen Dezember? Naja, vielleicht anfangs, aber im Verlauf sollte zu viel weggetaut sein.

LG
(27.11.2022, 09:01)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein, nicht oberhalb 700 m, sondern richtig ist es oberhalb 600 m, weil oberhalb 700 m es erst im Wald drinn liegen bleibt.

Das war ganz allgemein gemeint, nicht konkret auf 18/19 bezogen. Für dich gelten andere Gesetze, Freistaat Bayern halt. Big Grin

(27.11.2022, 09:01)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.A andere Frage: wie war bei dir der Winter 2005/2006? Hier leider "schneearm". Spaß. Zum Winter 2005/2006 können selbst die schneereichen Winter 2008/2009 und 2009/2010 gleich wieder die Kufan packen und davorenna.

Das war im Sauerland auch der schneereichste Winter an den ich mich erinnern kann. Bei mir 1/2 Meter, Kahler Asten 1,5m und ich war oben während die ersten Vögelchen zwitscherten. Um vom Parkplatz auf die Rundwege auf dem Asten-Plateau zu kommen, musste man erstmal klettern. Big Grin Und ich habe auch auf eine webcam von Altastenberg geguckt, die blickte auf eine Wiese in leichter Südlage auf 770-790m, voll Sonnen-exponiert. Von Mitte November bis Anfang April geschlossene Schneedecke. Cool

Bei euch in Süddeutschland erinnere ich mich an die Warmfrontwelle Anfang März bzw. an die Wettervorhersage von Jörg Kachelmann am Tag zuvor. Anfangs Starkschneefall bis ins Tiefland, Weid-Weini wusste nicht, wie ihm geschieht. Big Grin Später Tmax im Südwesten 10°C, Kachelmann sagte "die Schneefallgrenze steigt auf 1000m an". Ich dachte sofort wtf? Das soll doch extrem niederschlagsreich sein. Und da oben liegt schon so viel und im Schwarzwald oberhalb 1000m bleibt's am schneien!?!? 93 Die wollen wohl wirklich bis zu den Schultern eingeschneit werden so wie der hier: eingeschneit Irgendwann später (ich hab mich ja im Dezember 08 im WO-Forum angemeldet) postete el nino Fotos aus dem Schwarzwald ins WO-Forum. Unter anderem von den Schneehaufen am Parkplatz vom Lift an der Passhöhe Feldberg (gut 1200m üNN). Cool @el nino: lieste mit? Kram die mal raus. Da hätte ich Bock drauf, die nochmal zu sehen. Big Grin

(27.11.2022, 09:01)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Durchgehende Schneedecke vom 18. November bis in den April. Tauwetter bis Mitte Februar mit Regen und deutlichen Plusgraden nur an 3, maximal 4 Tagen. Ansonsten herrschte meist Dauerfrost und starke Schneefälle mit sehr großen Neuschneemengen.Gesamtschneehöhen: Silvester 1,5 Meter auf dem Schuppendach, im Februar geschätzt über 2 bis 2,5 Meter.

Was ich vom Bayerwald bieten kann, sind diese Videos: Cool





Das waren noch Zeiten, außerhalb der Alpen, in deutschen Mittelgebirgen.
(27.11.2022, 09:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kennst du nicht die Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland? 0,24°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also die kannte ich bisher nicht. Smiley1 Andere Kimadaten von vielen einzelnen Orten schon, aber sowas nicht. Thx ! Smiley1



Zitat:Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer nicht doch depressiv würde. Ist nicht auszuschließen. Blushsmiley

Ah, ok.  Sad Cry Blush



Zitat:Ööööhhh da würden dir aber so einige Vollwetterfans widersprechen. 5mal im Monat Fadenkaltfront mit eingelagerten Gewittern, bei Passage schwere Sturmböen, Isobarenknick und sofort anschließend Druckanstieg. Angel

Mhh.. je nach dem wie "gut oder schlecht" die Tiefs ziehen würden, könnte auch nicht soviel los sein mit Gewittern und "Bilderbuchkaltfront". Shy Wink


Seit dem Orkan "Lothar" am 26.12. 1999 mit seinen Schäden finde ich schwere Sturmböen, und vor allem volle Orkanstärke und mehr, ums Haus nichtmehr so toll. Confused Sad Auch wenn seine Kaltfront 19 cm Neuschnee brachte. Smiley4


Zitat:Auf mein "ich fand den Dezember irgendwie schön."

Ahja, darauf. Smiley1



Zitat:Biste sicher mit dem Skilanglauf? Bei DEM trocken-warmen Dezember? Naja, vielleicht anfangs, aber im Verlauf sollte zu viel weggetaut sein.



LG

Ja, stimmt so wars: Smiley1 Am Anfang gings noch gut, aber dann nichtmehr so. Sad


Lg 43
Snow
(27.11.2022, 09:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal was ganz anderes: Der Kaltlufteinbruch vom 1./2. April 2022 (!) war doch ein ordentlicher. Und das zu so fortgeschrittener Jahreszeit. Smiley4 Er brachte hier den ersten Eistag seit vielen Jahren im April. Und mit 20 cm Schnee in geschützten Lagen, und kurzzeitig 17 cm im großflächigen Mittel (jedoch windgepresst und somit vorverdichtet) gab es ordentlich Schnee. Und es fiel sogar manches davon als Pulverschnee.

2021 fand ich wesentlich besser.

Hier ein paar Bilder von mir. Erstens aus der Heimat: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und zweitens aus dem Hochsauerland: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Leider geil. Big Grin
Aber eigentlich wollte ich schon künftige polare Kaltluftausbrüche untersuchen, wie den ab 1.12.

Naja, ICON 6z Hauptlauf zurückhaltend bzgl. Nachtfrost am 1. und 2.12. morgens:

[attachment=44835]

[attachment=44834]

UKMO 0z Hauptlauf auch, Nächte vom 1.-4.12.:

[attachment=44836]

GFS 0z Hauptlauf sieht ein bisschen kälter aus, aber auch nur regional Nachtfrost:

[attachment=44839]

GEM 0z Hauptlauf sieht es noch ein bisschen kälter, immerhin verbreitet leichter Nachtfrost vom 1.-4.12.:

[attachment=44837]

EZ 0z Hauptlauf geht am forschesten an die Sache. Verbreitet leichter Nachtfrost, in Norddeutschland um die -5°C vom 1.-4.12.:

[attachment=44838]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist die Frage, wie gut die osteuropäische Kaltluft angezapft wird bzw. wie gut sie sich gegen herumgeholte Warmluft aus dem östlichen Mittelmeer (um das Tief herum) durchsetzt:

[attachment=44841]

[attachment=44840]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Richtig arktische Kaltluft von -10°C tagsüber lagert mittelfristig rund um Moskau und erst Recht nordöstlich davon (unter -20°C). Da muss das Hoch ziemlich passend ausgerichtet sein und zwar über mehrere Tage hinweg, damit die (abgemildert, aber das wär dann schon ziemlich kalt) zu uns strömt, anstatt dort zu verbleiben oder aufs Nordmeer raus gelenkt zu werden. Ziemlich unwahrscheinlich, aber einige wenige Ensemblemember geben es her.

LG
(27.11.2022, 10:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2021 fand ich wesentlich besser.

Hier ein paar Bilder von mir. Erstens aus der Heimat: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und zweitens aus dem Hochsauerland: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Leider geil. Big Grin


Hier brachte der 2021er Aprilwintereinbruch keine so hohe Gesamtschneemenge wie der 2022er.

Von der Neuschneesumme her gesehen war der 21er dem 22er April jedoch nahezu ebenbürtig.

Aber der 22er brachte einen Eistag, was in 2021 hier auf 440 m nicht der Fall war.

Außerdem war durch den Wind am 2.4.22 ein stärkeres Winterfeeling. Smiley1 Gut möglich, dass es bei dir auf 360 m im Rothaargebirge anders gewesen ist. Smiley1


Grüße 43
Snow
Tach!


Was bringen Kaltlufteinbrüche noch?
Paar eisigkalte Points, wo es noch funzt, die erste -25 ... Big Grin Cool 


Grüße und eine schöne ersten Advent


[attachment=44845]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=44844]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Wettergucker


Nur dass -25° für Funtenseeverhältnisse fast noch ein "laues Lüftchen" sind. Smiley4 Smiley4

Aber sieht cool aus mit dem Schnee dort. Smile


Grüße 43
Snow


(27.11.2022, 14:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!


Was bringen Kaltlufteinbrüche noch?
Paar eisigkalte Points, wo es noch funzt, die erste -25 ... Big Grin Cool 


Grüße und eine schöne ersten Advent



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.11.2022, 10:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber eigentlich wollte ich schon künftige polare Kaltluftausbrüche untersuchen, wie den ab 1.12.

Big Grin Smile





Zitat:GEM 0z Hauptlauf sieht es noch ein bisschen kälter, immerhin verbreitet leichter Nachtfrost vom 1.-4.12.:



Also für meinen Gegend wäre GEM am besten. Smiley16



Zitat:EZ 0z Hauptlauf geht am forschesten an die Sache. Verbreitet leichter Nachtfrost, in Norddeutschland um die -5°C vom 1.-4.12.:



Ja, deutschlandweit wäre der am besten, nur hier nicht. Wink



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Ist die Frage, wie gut die osteuropäische Kaltluft angezapft wird bzw. wie gut sie sich gegen herumgeholte Warmluft aus dem östlichen Mittelmeer (um das Tief herum) durchsetzt:



Ja, wenn es so eine langwellige, recht stark gradientige NO-Strömung wie in der 2. Novebmberhälfte 1998 geben würde, wäre es genial. Wobei es auch in höheren Lagen nicht zu windig werden sollte. Blush saukalter Wind grimmige Kälte saukalter Wind






Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Richtig arktische Kaltluft von -10°C tagsüber lagert mittelfristig rund um Moskau und erst Recht nordöstlich davon (unter -20°C). Da muss das Hoch ziemlich passend ausgerichtet sein und zwar über mehrere Tage hinweg, damit die (abgemildert, aber das wär dann schon ziemlich kalt) zu uns strömt, anstatt dort zu verbleiben oder aufs Nordmeer raus gelenkt zu werden. Ziemlich unwahrscheinlich, aber einige wenige Ensemblemember geben es her.



LG


Ja das hat 1998 im Nov. perfekt gepaßt. Sowas wäre einerseits voll genial. Aber ich vermute auch, dass sowas eher nur gering wahrscheinlich ist. Am ehesten maximal leichter bis mässiger Nachtfrost - abgesehen von Hochtälern und Muldenlagen. Wink


Lg 43
Snow
(26.11.2022, 11:50)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jedenfalls ist eine Kältewelle, die unsere Gasvorräte bereits im Laufe des Januar aufbraucht... wie hätte TiefesGeo gesagt? Eine gewagte Prognose. Jedenfalls gewagter als der wärmste Winter seit Aufzeichnungsbeginn. Alles in allem bleibt's dabei. Diesen Winter ist alles möglich, wie schon im Oktober festgestellt.

Hauptaussage des threads ist: kalte Wetterlagen gibt es weiterhin. Sie bringen nur halt nicht mehr so viel wie vor Jahrzehnten. Entweder ihr gebt euch damit zufrieden und genießt Nachtfrost mit Schneeregen am Tag, wartet auf über 10jährige Ereignisse oder ihr bleibt halt unglücklich. Sucht es euch aus.

Ferner dient der thread dazu, kalte Wetterlagen zu untersuchen, was sie halt noch bringen. Es bleiben polare Kaltluft-Ausbrüche, unabhängig von euren Wünschen.

LG

Für mich als Flachlandbewohner bleibt wohl mehr oder weniger nix anderes übrig als mich auf eine alle 10jährige winterliche Phase zu freuen.
Also wo es dann wirklich mal Schnee gibt für ne Woche circa.
Klar ist dazwischen hin und wieder mal ne mehrtätige Phase mit Dauerfrost bzw Kahlfrost drin, aber das wars dann auch.

Wenn ich mich so an die 90er erinnere, hab ich zumindest das Gefühl, dass es im Winter immer 2...3 Phasen gab wo man Schnee hatte.
Aber wahrscheinlich ist das auch nur subjektiv...jeden Winter gab es das wohl nicht. Aber ich hab es zumindest so in Erinnerung...das Frost und Schnee im Winter einfach dazugehörten.

Wenn ich mir jetzt anschaue was auf der Nordhalbkugel alles passieren muss, dass man vielleicht im Dezember ne winterliche Phase kriegt, frage ich mich, ob das früher auch immer so war. Oder ob weniger ausgereicht hat, um Flachlandwinter zu bringen. Oder gab es früher deutlich häufiger das, was aktuell auf der Nordhalbkugel passiert bzw passieren müsste für einen Flachlandwinter (starkes Kontinentalhoch über Russland/Skandihoch/Grönlandhoch/Arctic Outbreak/gestörte Zirkulation/geblockter Atlantik)?

Gruß in die Runde!
Seiten: 1 2 3