Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Westlage mit Sturm/Orkanoptionen ab den 16.02.22!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Die Modelle sind schon seit einigen Läufen immer wieder recht stürmisch unterwegs ab der nächsten Wochenmitte. Nun scheint sich aber schonmal eine grobe Tendenz zu einer Sturmtiefentwicklung am Freitag zu festigen.

Noch ist eine Unsicherheit bezüglich der Stärke und Zugbahn des Tiefes rein durch die zeitliche Entfernung da.

Deswegen erst einmal ein grober Modellüberblick der großen Vier:

GFS:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

EZ:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ukmo:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Icon:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Icon und Ukmo schießen durch die reine Stärke natürlich den Vogel ab, aber auch EZ mit teils schweren Sturmböen in der Südhälfte ist nicht zu verachten. Zudem rechnet das ICON zum zweiten mal hintereinander einen solchen Brummer. In der Vergangenheit hat man bei großen Stürmen schon häufiger fast eine Woche vorher schon deutliche Vorzeichen in den Modellen gesehen, mal schauen ob es dieses mal ähnlich ist.

Bei Icon wäre das schon eine rapide Zyklogenese oder? Innerhalb von etwas mehr als 12h von 992 auf 966hPa! Nur GFS sieht es noch (?) recht entspannt. Doch in seinen ENS gibt es auch bei GFS stärkere Varianten und das war auch in den EZ ENS von 0Z so.


Die Bedingungen für eine Sturm- oder Orkantiefentwicklung sind auf jeden Fall da, der Jetausgang liegt fast direkt über DE:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja ich schiele auch schon auf Ende nächster Woche… Schon seit ein paar Tagen sind immer wieder teils extreme Varianten dabei… 
Alles oberhalb von 110 km/h im Flachland ist echt gefährlich. Hier schießt ICON natürlich den Vogel ab mit 150er Werten in den Niederlanden… 
Hoffen wir das es nicht so kommt!
Hi Oldenburger


Ja, da kann man nur hoffen, dass es nicht so arg heftig kommt. Sad


Grüße 43
Snow


(13.02.2022, 00:27)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja ich schiele auch schon auf Ende nächster Woche… Schon seit ein paar Tagen sind immer wieder teils extreme Varianten dabei… 
Alles oberhalb von 110 km/h im Flachland ist echt gefährlich. Hier schießt ICON natürlich den Vogel ab mit 150er Werten in den Niederlanden… 
Hoffen wir das es nicht so kommt!
Die Wettermodelle sind weiter auf Kurs was die schwere Sturmlage am Freitag/Nacht auf Samstag angeht. GFS und EZ haben sich im 0Z heute auch an den übleren Varianten angeschlossen. Es gibt tatsächlich kein Modell mehr, dass nicht irgendwo auch im Flachland über 100Km/h sieht! Aktuell besteht die größte Unsicherheit der verschiedenen Hauptläufe tatsächlich eher darin, wie südlich das Orkantief ziehen wird. Dazu mal zwei exemplarische Varianten:

GFS:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ICON:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man sieht der Süden ist auch noch nicht aus dem Fokus. Bei ACCESS-G (Australisches Modell) gibt es ebenfalls Böen von 90-120Km/h bis in Flachland südlich einer Linie Nord NRW-Berlin.

Wie schon im letzten Post gesagt, die großen Stürme der letzten Jahre waren öfters schon einige Tage vorher absehbar und es scheint aktuell wieder darauf hinaus zu laufen.


Übrigens der Donnerstag sollte hier nicht unter den Tisch gekehrt werden. Auch da sind im Norden verbreitet Böen von 80-100Km/h möglich, auch im Süden wird es stürmisch mit 60-80Km/h:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit könnte der Norden zwei Tage hintereinander Böen mit über 100Km/h abbekommen!

Mal schauen was uns EZ gleich präsentiert!
Mahlzeit!


Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ... 30
Oft auch benannt mit "Es braucht längere Zeit und mehrere Anläuf zum Umbau und es müsste Mal kompletto durchgeräumt werden ...".


Beobachtungsgrüße
(13.02.2022, 19:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ... 30

Naja aber es sieht ja die nächste Zeit nur nach SW, S- oder W-Anströmungen aus. Meist mehr zyklonal, teils hier im SW auch mal schwach antizyklonal geprägt.
Aber eine kalte Tief-Rückseite/ Trog oder ähnliches mit reiner Nordströmung ist leider die nächsten 10 Tage nach aktuellem Stand der Vorhersagen eher nicht in Sicht...
Oder meinst du ab Tag 15 oder noch später ? Smiley1

Zitat:Oft auch benannt mit "Es braucht längere Zeit und mehrere Anläuf zum Umbau und es müsste Mal kompletto durchgeräumt werden ...".


Beobachtungsgrüße

Mhh.. hoffen wir mal das Beste Smile aber ich
befürchte, dass es sogar auf 1300 m Höhe in meiner Gegend trotz nochmals Neuschnee morgen Nachmittag und am Di, sowie Mittwoch Vormittag bis zum nächsten WE eher um einiges weniger Schnee als aktuell haben wird, oder wie ist deine Meinung dazu ? Smiley1
Ich hoffe, dass ich mich deutlich irre, denke aber, dass am Do. und Fr. auch dort oben einiges wegtauen wird. Smiley30


Grüße 43
Snow
(13.02.2022, 19:56)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.02.2022, 19:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ... 30

Naja aber es sieht ja die nächste Zeit nur nach SW, S- oder W-Anströmungen aus. Meist mehr zyklonal, teils hier im SW auch mal schwach antizyklonal geprägt.
Aber eine kalte Tief-Rückseite/ Trog oder ähnliches mit reiner Nordströmung ist leider die nächsten 10 Tage nach aktuellem Stand der Vorhersagen eher nicht in Sicht...
Oder meinst du ab Tag 15 oder noch später ? Smiley1

Zitat:Oft auch benannt mit "Es braucht längere Zeit und mehrere Anläuf zum Umbau und es müsste Mal kompletto durchgeräumt werden ...".


Beobachtungsgrüße

Mhh.. hoffen wir mal das Beste Smile aber ich
befürchte, dass es sogar auf 1300 m Höhe in meiner Gegend trotz nochmals Neuschnee morgen Nachmittag und am Di, sowie Mittwoch Vormittag bis zum nächsten WE eher um einiges weniger Schnee als aktuell haben wird, oder wie ist deine Meinung dazu ? Smiley1
Ich hoffe, dass ich mich deutlich irre, denke aber, dass am Do. und Fr. auch dort oben einiges wegtauen wird. Smiley30


Grüße 43
Snow



Met. Winterende wäre 1März ... Also ist noch gut Zeit für einen kompletto Umbau. Übrigens ja schon oft genug erlebt, das es solch rappelnde Phasen brauchte um grundlegen eine Änderung zu besiegeln ... in dem Fall hin zu ...

Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ...

Würde bedeuten das es bis Ende des Monats Südwest/West über Norwest/Nord und dann ab und an Im März bis in den April auch bis Nordost/Ost drehen könnte ... Dieses Szenario fehlt ja in letzter Zeit und evtl wird es dann aufgetischt. Daher ja auch kein Tieflandwinter da immer mildes Wasser samt Durchmischung (West/Norddwest) beeinflusste. Lassen wir das echt aus??? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dumm dabei, wir sind dann schon im met. Frühling ...

Gucken wir was passiert 

Übrigens, es bleibt für "mein" Ländle hier ein Winter, welcher teils sogar deutlich besser verlief wie einige Vorgänger. Kommt jetzt eine milde und abtauende Phase bin ich mir eigentlich sicher, das im Märzverlauf bis in den April hinein weitere Wetterguckerwinterbilder ab Höhenlagen 800m das Forum schmücken werden ...


Grüße
Kleines Update da Super HD gerade als erstes Lokalmodell für den Donnerstag rechnet. Das sieht gar nicht gut aus und das ist erst Morgens. Denn das geht ja noch den ganzen Tag weiter bis das Sturmfeld Deutschland verlässt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dazu unschön hohe Höhenwinde die eigentlich überall in DE in den Orkanbereich gehen. Das heißt in Schauern kann man überall mit schweren Sturmböen von 90-100Km/h (mit der Option auf Bft 11) rechnen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem scheint Südbayern wieder von dem Leitplankeneffekt betroffen sein, so dass dort auch abseits von Schauern Böen bis 100Km/h möglich erscheinen.

Wie man sieht könnte der Süden schon am Donnerstag seinen Höhenpunkt bekommen.
(13.02.2022, 20:42)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Met. Winterende wäre 1März ...



Ok, also - Stand gestern - ab Tag 15 und mehr.




Zitat:Also ist noch gut Zeit für einen kompletto Umbau. Übrigens ja schon oft genug erlebt, das es solch rappelnde Phasen brauchte um grundlegen eine Änderung zu besiegeln ... in dem Fall hin zu ...




Zitat:Würde bedeuten das es bis Ende des Monats Südwest/West über Norwest/Nord und dann ab und an Im März bis in den April auch bis Nordost/Ost drehen könnte ... Dieses Szenario fehlt ja in letzter Zeit und evtl wird es dann aufgetischt. Daher ja auch kein Tieflandwinter da immer mildes Wasser samt Durchmischung (West/Norddwest) beeinflusste.



Ja, klar es wäre möglich, dass das jetzt noch kommt.



Aber seit 2013/14 bin ich da schon etwas skeptischer geworden.



Zuvor bin ich - gerade auch, weil es sogar in 2006/07 und bedingt in 2007/08 die überwiegend ja sehr schneearme, und auch kältearme Winter gewesen sind, so etwas auch gegeben hat.



Aber 2013/14 hat es tatsächlich quasi komplett ausgelassen - zumindest hier.



Zitat:Lassen wir das echt aus??? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dumm dabei, wir sind dann schon im met. Frühling ...



Tja, es kann theoretisch z.B. im April eine zyklonale NO-Lage geben, die dann evtl. leichten kleinflockigen ganztägigen Dauerschneefall und 4-5 cm extrem nassen Matschschnee bringt - was jetzt Mitte Februar z.B. noch 20-30 cm Pulverschnee bei deutlichem Dauerfrost bedeuten würde... Rolleyes







Zitat:Gucken wir was passiert 



Ja, man kann nur abwarten. Smile







Zitat:Übrigens, es bleibt für "mein" Ländle hier ein Winter, welcher teils sogar deutlich besser verlief wie einige Vorgänger. Kommt jetzt eine milde und abtauende Phase bin ich mir eigentlich sicher, das im Märzverlauf bis in den April hinein weitere Wetterguckerwinterbilder ab Höhenlagen 800m das Forum schmücken werden ...




Grüße



Ja, bei dir war dieser Winter bisher echt cool ! Smiley34

Bei dir halte ich das mit den Winterbildern durchaus für nicht unwahrscheinlich. Smiley20 Wink



Ist dieser Winter bei dir schneetechnisch sogar besser als der letzte ? Also von der Neuschneesumme und von den Schneedeckentagen/ mittlerer Schneebedeckung her gesehen.





Grüße 43

Snow
Weiterhin ist es auch in den 12er Läufen ein Kampf zwischen ICON und den anderen Modellen. Erstaunlich konsistent rechnet ICON das Tief weiterhin mit dem heftigen Sturmfeld quer über die Mitte, während die anderen Modelle die stärksten Winde eher Richtung Nord- und Ostseeküste sehen.

Ganz schön spannend das ganze!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11