Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sonnenstürme - Weltraumwetter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Grüßt Euch!

In diesem Thread soll es um Sonnenstürme gehen, die auf die Erde treffen sollen. Da die Vorwarnzeit für ein solches Ereignis nur 2 Tage ist, muss man sich schon täglich informieren, wenn man aktuell bleiben will. Das versuche ich seit etwa 2 Monaten, mal mit mehr, mal mit weniger Elan. Und das hat mich dann zu einer Stellungnahme in einem Klima-Thread bewegt. Das zitiere ich an dieser Stelle als Einstieg in das Thema:

Heinrich schrieb:...
Sehr ungern möchte ich neben der anstehenden "Klimakrise" ein anderes Thema ansprechen, dass unsere so hoch gepriesene Zivilisation von heute auf morgen beenden würde. Wir sollten unseren Blick auf die Sonne richten und auf das Magnetfeld der Sonne. Dort bahnt sich etwas an, was alle paar hundert Jahre immer wieder mal abläuft: eine Umpolung des Magnetfeldes der Sonne. Nichts schlimmes, eigentlich, weil es passiert seit Milliarden von Jahren. Doch stopp, wir Hochzivilisierten haben einen ganz üblen Schwachpunkt : unsere Energieversorgung. Polt sich die Sonne um, was in wenigen Monaten auf der Agenda stehen dürfte, dann wird dadurch auch unser Erdmagnetfeld entscheidend beeinflusst. Eigenlich nichts dramatisches, daran stirbt niemand direkt. Aber Obacht: mit der Umpolung steigt direkt die Gefahr sehr starker Eruptionen auf der Sonne und mit der Anzahl der extremem Ausbrüche steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde von einer solchen Eruption direkt getroffen wird, wir sprechen von Sonnenwind. Mc Intosch meint ja nun, dass dadurch der Sonnenzyklus ein sehr starker werden wird, also mit sehr vielen Sonnenflecken. Doch Vorsicht, unsere Zeitreihen zur Auswertung sind nur wenige hundert Jahre alt, das ist nix für das Zeitfenster der Sonne! Wir wissen nicht, ob nicht sogar ein sehr schwacher Zyklus, wie er jetzt gesehen wird, nicht besonders viele extreme Auswürfe, also Sonnenstürme von der Sonne zu uns auslösen kann. Und nun komme ich daher und behaupte - ohne jede wissenschaftliche Untermauerung mit Daten (weil einfach nicht vorhanden) - dass die Wahrscheinlichkeit in 2022 am höchsten ist für die nächsten 250-300 Jahre, dass die Erde von einem extrem starken Sonnenwind voll getroffen wird. Es ist einfach fällig und die Umpolung steht zweifelsfrei an, wir sollten uns damit einfach mal vertraut machen! Nun kann man auch sagen - wird schon nicht, immer diese Untergangsszenarien... Doch leider würde das nach aktuellem Wissensstand nicht viel mehr als Zweckoptimismus sein. Wir wissen aus Vergangenheitsdaten, dass ein solcher erdgewandter Ausbruch überfällig ist. Und nun stellen wir uns nur mal vor dem geistigen Auge vor, wir tun alles und das erfolgreich, um das Klima wieder zu normalisieren und dann trifft uns so ein blöder Sonnensturm mitten ins Mark. Alle Überlandleitungen mit Wechselstrom-Umrichtern wären ausgeschaltet, plötzlich und mit einer Vorwarnzeit von maximal 2 Tagen. Das würde in den Industriestaaten zigtausend zerstörte Teile bedeuten, die zu 90% in China hergestellt werden, also weit weg von uns und den USA und wir haben diese Ersatzteile nicht lagernd, was ein Fakt ist. Die amerikanischen Behörden haben ausgerechnet, dass es sage und schreibe 10 Jahre dauern würde, die Infrastruktur der USA wieder aufzubauen, wenn nur und ausschließlich die USA betroffen wäre. Und das ist nun mal sehr unwahrscheinlich, da ein solcher Sonnensturm ein weitaus größeres Gebiet betreffen würde, auch China...

Und nun stelle man sich vor, es gäbe nur "lächerliche" 2-3 Monate keinen Strom mehr, also auch kein Licht und keine Wärme, keinen Treibstoff, keine Bankgelder, keine Satellitenverbindungen, keine Vernetzung... Ein einziger Sonnensturm und wir wären wieder zurück in der Steinzeit, nur dass wir jetzt nicht ein paar Millionen Menschen sind, sonder ein paar Milliarden, die alle ernährt werden wollen...

Will sagen: wir machen uns verrückt bei ganz vielen Dingen des täglichen Wahnsinns, alles auch okay und verständlich, auch beim Klima, was wirklich so wichtig geworden ist, und dann gibt es da ein scharfes Schwert, was uns den roten Faden der Zivilisation einfach so abschneiden könnte. Das soll keine Untergangsstimmung hervorrufen, aber es soll den Horizont erweitern auf das, was wir Menschen hier auf der Erde wirklich nur sind: eine Lebensform auf Zeit, ein Versuch, ein Test. Es liegt in unserer Hand, ob dieser Test ein längerer wird oder ein ganz kurzer bleiben wird...

Sodann hatten wir im Oktober 2021 schon einen KP6 Sonnensturm, der erdgewandt war. Ich hatte in einem anderen Thread das Thema kurz angesprochen:

Heinrich schrieb:...
Einen Vorgeschmack könnten wir in Kürze erleben. Es steht ein größeres Ereignis an und die Erde wird dabei wohl voll getroffen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es dürfte ein KP6 werden, mit "Pech" sogar ein KP8. Ab KP8 sprechen wir von einem Major-Ereignis mit gravierenden Folgen für unsere technische Infrastruktur.
Wohl denn...

Es wurde ein KP6.

Damit man solche Ereignisse wiederfinden kann im Forum, soll es hier in diesem Thread gern niedergeschrieben werden.
Und da ich (siehe oben im Zitat) davon ausgehe, dass wir in 2022 die höchste Wahrscheinlichkeit erreichen werden für einen sehr schweren Sonnensturm, der unsere Infrastruktur schwer treffen könnte, kann es nichts schaden, das Geschehen auf der Sonne im Blick zu behalten.

Aktuell haben wir tatsächlich auf der Sonne schon wieder eine kräftige Entwicklung feststellen können, ein X1-Ereignis. Nichts weltbewegendes, aber als KP7 bis 8 dann doch schon ein starker geomagnetischer Sturm, der heute und morgen die Erde treffen soll. So könnte es auch in Deutschland mit bloßem Auge sichtbar Polarlichter geben. Das allerdings geschieht nur selten, daher können sich unsere Polarlicht-Freunde ja darauf vorbereiten (Wettergucker als Fotografenmeister??).

Mehr aktuelle Infos und Hintergrundwissen in deutscher Sprache gibt es auf folgenden Seiten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bitte ergänzt gerne mit aktuellen Infos, Quellenangaben und Bildern.

Meinen Gruß!
Grüßt Euch!

Nun haben alle größeren Wetterportale das anstehende besondere Ereignis im Fokus.

Bei WetterOnline z.B. hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann sollten wir mal auf die Prognosen der Profis schauen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort finden wir diese Berechnungen als Animation, nach denen die Erde morgen gegen 14 Uhr getroffen werden soll:

[attachment=38369]

Erwartet wird ein Sonnensturm der Kategorie KP7 bis 8. Wenn das Wetter mitspielen würde, könnte man wohl Polarlichter sehen. Also vormerken und nicht verpassen!

Meinen Gruß!
Übrigens sah ich gerade, dass pünktlich zum Sonnensturm auch Kachelmannwetter eine Kurzfristvorhersage für Polarlichter herausgegeben hat!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier ein Link zum Blick über die Ostsee:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Auch Vulkanenet berichtet davon:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich hab es mehr oder weniger verpennt durch Stress und Terminkalender total voll und weil ich schon seit 2018 kaum mehr nach Sonnenflecken und Sonnenstürme schaue. Bin froh wenn ich abends einfach mit Musik abschalten kann.
Bilder/Videos: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Tach!


Letzte Nacht ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Norden konnen sie teilweise in gut ersichtlicher -also teilweise deutlich visueller und tanzender- Pracht erleben.
Diese Aufnahmen gehen dem Wettergucker noch ab ... Smiley7 22


Beobachtungsgrüße
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
aus der Nähe von Kiel
(15.03.2022, 08:09)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
aus der Nähe von Kiel

Einfach nur fantastisch!!!


Neidische Grüße
Schade ...
natürlich ist die gewählte Kamera-Belichtung bei solch Stadtblick nicht geeignet. Es wären sonst wohl traumhafte Bilder mit Stadtblick gewesen ... Schade Blush

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch im Zittauer Gebirge waren mit guter Langzeitbelichtung durchaus fotografische Nachweise möglich. Hier kann man es linkst im Bild erahnen ...

[attachment=41961]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4