Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sonnenstürme - Weltraumwetter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Grüßt Euch!

Der letzte Sonnensturm war dann ein X2,2, also ein ordentlicher Klopper. Aber traf uns auf der Erde nur als Streifschuss.

Jetzt aber soll es gleich einen "Doppelwopper" geben, das ist jedenfalls eine sehr seltene Angelegenheit. Wie stark es uns auf der Erde tracktiert, wird sich dann zeigen. Hier die Animation dazu:

[attachment=46052]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf jeden Fall ist da echt viel Action auf der Sonne...

Meinen Gruß!
Hi Heinrich

Ist da sowas gemeint oder ist das nicht das selbe?
[attachment=46064]
Servus!


Sonnenstürme - Nordlichter = ging ja vor paar Tagen durch die Meldungen.
Am 22./23./24.03.2023 hatte ich angesichts der Vorhersagen meine Fotosausrüstung immer gepackt. Leider spielte das Wetter im alpinen Raum nicht wirklich mit, besonders aber zu den Zeiten, wo Nordlichter deutlich auftraten. Und so kam es wie es kommen musste ... ich guckte wortwörtlich in die bedeckte Röhre, als am 24.03.23 nach Mitternacht selbst über den Alpen deulich fotografisch nachweisbare Lichter tanzten Smiley7 22

Blick von der Großglockner Region ...

[attachment=46375]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

24.03.2023

Stärkster geomagnetischer Sturm seit fast acht Jahren
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Auf solch eigen geschossene Bilder hier über den alpinen Regionen warte ich nun schon Jahrzehnte ... Blush 
So ein vermaledeites Wetter!

Grüße
Das war der Grund warum ich in der Polarlichter Nacht nicht auf Polarlichtjagt ging und lieber schlafen ging. Denn ich wusste, wir hatten schlechtes Wetter und bedeckten Himmel. Trotzdem, auf der LiveCam sieht es echt gut aus trotz bedecktem Himmel, Wettergucker. 97
Grüßt Euch!

Lezte Nacht (Mitternacht) Polarlichter sichtbar bis mindestens Magdeburg, wahrscheinlich noch viel südlicher. Ein KP8, ganz schlecht vorhergesagt, eine Art von Überraschung, die uns zeigt, dass wir mit unserer Vorwarnung noch schlecht aufgestellt sind. Ein KP9 wäre dann schon ein extrem starker Sonnensturm, da sehr viel Masse auf die Erde treffen würde und das Magnetfeld der Erde schwer anschlagen würde...

Nun, nächste Nacht unbedingt nach Polarlichtern ausschau halten, wenn es das Wetter zulässt!

Meinen Gruß!
Sogar Vulkanenet machte darüber einen Bericht:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.04.2022, 15:13)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Heinrich schrieb:
Heinrich schrieb:...Und nun komme ich daher und behaupte - ohne jede wissenschaftliche Untermauerung mit Daten (weil einfach nicht vorhanden) - dass die Wahrscheinlichkeit in 2022 am höchsten ist für die nächsten 250-300 Jahre, dass die Erde von einem extrem starken Sonnenwind voll getroffen wird. Es ist einfach fällig und die Umpolung steht zweifelsfrei an, wir sollten uns damit einfach mal vertraut machen! Nun kann man auch sagen - wird schon nicht, immer diese Untergangsszenarien... Doch leider würde das nach aktuellem Wissensstand nicht viel mehr als Zweckoptimismus sein. Wir wissen aus Vergangenheitsdaten, dass ein solcher erdgewandter Ausbruch überfällig ist...

Grüßt Euch!

Nach langer Zeit wieder etwas Futter für diesen Thread.

Inzwischen kann ich sogar eine eng zeitlich begrenzte Prognose geben für die höchste Wahrscheinlichkeit eines sehr schweren Sonnensturms, der erdgewandt sein müsste.

Berechnet habe ich das aus den verfügbaren Daten und Studien zur aktuell stattfindenden Umpolung des Magnetfeldes der Sonne und verschiedenen anderen Daten zu bereits belegten Sonnenstürmen und Sonnenzyklen (alle bekannten Perioden) der Vergangenheit bis zum 31. März 2022. Daraus konnte ich (vielleicht ist es auch nur großer Zufall??) die aktuellen starken Sonnenstürme in der Stärke, der Ausrichtung und im Datum zutreffend voraus berechnen. Sollte das kein großer Zufall gewesen sein, dann ergibt sich für einen erdgewandten sehr starken Sonnensturm folgendes Zeitfenster:

die höchste Wahrscheinlichkeit liegt zwischen dem 15. September und dem 25. Oktober 2022.
Und um das noch zu toppen die taggenauen höchsten Wahrscheinlichkeiten: sie liegen auf dem 21. September und dem 15. Oktober 2022 (jeweils plus/minus 26 Stunden). Die Erde würde dann etwa 2 Tage später voll getroffen werden, also am 23. September oder 17. Oktober.

Danach ergibt sich eine weitere höhere Wahrscheinlichkeit erst wieder zum Ende dieses Jahrhunderts für einen erdgewandten sehr starken Sonnensturm. So meine düsteren Berechnungen, die nicht mehr sein sollen als eine Beobachtungsmarke, denn außer mir hat das bisher wohl niemand sonst so berechnet oder rausgehauen und deshalb dürfte die Eintreffwahrscheinlichkeit dieser Prognose wohl gegen NULL gehen müssen - realistisch betrachtet. Trotzdem wollte ich das hier für alle Fälle mal kundtun. Immerhin stimmte der aktuelle Höhepunkt mit einem berechneten X2,2 am 20. April und einem M9,6 heute (fast ganz) genau mit den Berechnungen überein, es wurde heute ein M9,66, was auf M9,7 aufgerundet wurde. Deshalb also der Mut meiner Veröffentlichung hier im Forum...

Ist ja noch 5-6 Monate hin. Vielleicht findet sich im großen Netz des WWW noch eine andere Prognose von einem Profi oder echten Auskenner. Sollte die jemand finden, dann bitte her damit.

Meinen Gruß!

Grüßt Euch!

Heute wissen wir, dass die gesamte Wissenschaft durch die sehr hohe Sonnenaktivität seit letztem Jahr (2022) überrascht wurde. Tatsächlich bewegte sich die Aktivität fern ab aller Berechnungen und hatte ihren Höhepunkt - jetzt kommt es - Mitte September 2022.

[attachment=47347]
Quelle: Katastrophe? Das droht beim Sonnensturm! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was will ich damit sagen? Mich nur selbst loben, weil ich ja so etwas hochgerechnet hatte? Nein, wirklich nicht, das ist mir ziemlich wurscht. Fakt ist, durch diese extrem hohe Aktivität im laufenden Sonnenzyklus, die die Berechnungen aller renomierten Forscher gesprengt hat, verändern sich (durch Fakten belegte Vergangenheitsdaten) die Berechnungen und Wahrscheinlichkeiten für den größten anzunehmenden Sonnensturm. Dergestalt, dass nun die Wahrscheinlichkeit für einen gewaltigen Sonnensturm von der Wissenschaft bis zum Jahr 2025 auf 50% eingestuft wird! Bemerkenswert, wie schnell sich alles ändern kann.

Das wollte ich gern als "Nachruf" für diesen Thread mal festhalten.

Schönen Sonntag!
Na mal schauen ob wir was mitbekommen..

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Grüßt Euch!

Die Sonne macht gerade richtig viel Action! Direkt nacheinander oder überlappend werden 4 CMEs (coronale Masseauswürfe) die Erde voll treffen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen 5-Level-Storm liegt bei 15%,
die Wahrscheinlichkeit für einen sogenannten Killshot-Storm liegt sogar bei 8-10%.

Das ist so hoch wie noch nie seit Aufzeichnungsbeginn und man sollte das eigentlich richtig ernst nehmen, denn es könnte zu Blackouts kommen im schlimmsten Fall.

In wenigen Stunden werden uns die Masseauswürfe treffen. Mal abwarten, wie unser Schutzschild damit fertig wird und wie das ausgeht.

Meinen Gruß!
Insbesondere weil es wohl Anhaltspunkte gibt, das der letzte Auswurf etwas schneller unterwegs ist
Seiten: 1 2 3 4 5 6