Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Euer Jahresniederschlag in 2021 bisher ? ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi


(19.01.2022, 21:53)Hall 293 m - 510 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow, bei uns in Schwäbisch hall sind es in 2022 bisher 43 mm.

Das ist gut. Smiley20

Zitat:2021 waren es insgesamt 830 mm, das 1961-1990 Soll ist 860 mm.

Schön, dass ihr das Soll nahezu erreicht habt. Smile


Zitat:Typischerweise holen wir hier im Winter, durch die leichte Staulage auf der Hohenloher Ebene, etwas auf was den Niederschlag an geht. Von hier bis zum Pfälzer Wald liegt nämlich alles westlich von uns ca. 100 - 200 Höhenmeter tiefer.  Bei den im Winterhalbjahr typischen, großen Niederschlagsteppichen aus zyklonalen West- und Südwestlagen, kann unsere ganzen Gegend orographische Beute machen und das obwohl wir keine stauenden Tausender im Rücken haben.

Ist euer nassester Monat langjährig der Dezember ? Bei mir ist es der Juni. Smiley1

Zitat:Gleich um die Ecke von uns, z.B. in Murrhardt, ist dieser Effekt noch viel stärker, dort liegt der Jahresniederschlag im Durchschnitt bei 1154 mm, auf 350 Höhenmetern (!), mit der höchsten Erhebung in der ganzen Gegend bei gerade einmal um die 500 Höhenmetern.

Das finde ich recht erstaunlich. Surprised
Wie weit entfernt nach Osten /Nordosten gibt es höhere Erhebungen als die 500 m ?

Wie ist die ungefähre Luftlinienentfernung von Dir nach Murrhardt ?


Zitat:Auch im Sommer profitiert die Westseite unserer Region. Allerdings liegt Schwäbisch Hall spezifisch, innerhalb der größeren Hohenloher Erhebung, leider in einer kleinen Niederung, etwas im Lee einer kleinen Schichtstufe westlich von uns. Daher verhungern die, typischerweise eher kleinräumigen, konvektiven Sommerniederschläge öfters mal bis sie zu uns den Buckel runter kommen.

Ok, vermutlich gibt es bei euch auch eher wenige Gewitter im Sommer, oder ? 

Zitat:Im Winter können wir dagegen unsere Grundwasserspiegel anheben und sogar mit Messstationen wie z.B. dem Münstertal, bei dir in der Gegend, mithalten.

Das ist echt cool. Smiley20

Das Gute ist, dass ihr bei heftigem Südwestwind kein Vogesenlee habt.
Hier habe ich bei stürmischem Westwind ein teils recht starkes Lee der bis 1424 m ! hohen Südvogesen.
Über etliche Km Länge ist der Hauptkamm der Vogesen nicht unter 1200/ 1300 m hoch, und das erzeugt ein recht starkes und bei stürmischem Wind weit reichendes Lee. Dagegen bei schwachem Wind staut es sich gerne mal schön. Smiley16 Smiley1


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5