Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: So funktioniert die Klimaerwärmung (m.M.n.)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Morgen 11.10.21 15-0Uhr UTC so wie ich das lese...bei uns dann 17-2Uhr. Reicht sowas aus um von deutschem Boden aus Nordlichter sehen zu können?
(10.10.2021, 12:58)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Morgen 11.10.21 15-0Uhr UTC so wie ich das lese...bei uns dann 17-2Uhr. Reicht sowas aus um von deutschem Boden aus Nordlichter sehen zu können?


Fotografisch denke ich schon. Das war übrigens auch schon 17/18.09.21 - wobei da sogar schwach visuell möglich.
Es ist noch nicht zu spät, denke ich: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es müsste allerdings schnell gehen... weltweit:

[attachment=38116]
(10.10.2021, 12:58)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Morgen 11.10.21 15-0Uhr UTC so wie ich das lese...bei uns dann 17-2Uhr. Reicht sowas aus um von deutschem Boden aus Nordlichter sehen zu können?

Genau da fehlt meine Tochter krank in der Schule und ich kam nicht dazu hier rein zu schauen.
(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie kalt es dann wohl wäre - was meinst du ? Um -15° ?

Joa, laut Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. -18°C. Smile

(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist echt der Wahnsinn !

Gerade mal interessehalber geguckt: 300 Exajoule entspricht genau der Einschlagenergie des Asteroiden, der die Dinosaurier auslöschte:  Cool 

Zitat:Diese Annahme steht im Einklang mit der relativ neuen Hypothese, dass aufgrund der Impaktenergie von 3×10^23 Joule (nach einer anderen Berechnung 1×10^24 Joule)...

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jedenfalls laut der ersten Berechnungsmethode. Bei der anderen Berechnung war der Asteroid 3mal stärker, auch kein großer Unterschied. Jetzt weißte auch, wie viele Nullen das sind. Smile

(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich enorm - wieviel hat der Atlantik alleine ? 25% ?

Gut geschätzt, 24%: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2150 wäre es dann hier absolut tropisch - und wie krass wäre es dann in den Tropen. Sadsmiley Sadsmiley Und was für extremste Hurrikans gäbe es dann in den Tropen bei einem Jahresmittel von mglw. deutlich mehr als +40°!

Das werden wir nicht mitbekommen. Der Mensch wird sich schon viel früher aus den Gebieten zurück ziehen. Es gibt uns seit 200.000 Jahren:

[attachment=38117]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Seitdem gab es auf der Welt nie mehr als +3k zu 1961-1990:

[attachment=38118]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay, der Mensch ist anpassungsfähig, obschon ich angesichts der hohen Technik-Abhängigkeit da auch mittlerweile meine Zweifel habe. Aber der Körper kann sich nur über Schweiß kühlen, der Verdunstungskälte erzeugt. Allerspätestens bei einem Taupunkt von 37°C über... sagen wir mal 24 Stunden hinweg, bricht man tot zusammen, wenn nicht schon eher.

(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also wie gesagt seit der enormen Häufung von 500 jährigen Sommern hier glaube ich das schon. Sad Wie andere darüber denken weiß ich nicht.

Se äußern sich jedenfalls nicht. Sad

(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das wäre echt heftigst !... Also das kann ich mir jetzt doch schlecht vorstellen, dass es schon so extrem übelst ist ! Wie "stark" sie dann wohl sinken würden..

Auch nach dem point of no return haben wir eine Verantwortung. Dann geht es darum, ob die Erwärmung 3k oder 7k bis 2100 beträgt (und nach 2100 noch deutlich mehr). Es geht darum, ob ein Großteil der Welt noch bewohnbar ist, oder wir uns nur noch rund um Grönland und die Antarktis aufhalten können. Blushsmiley

Wir können das Auftauen der Permafrostböden jederzeit zumindest verlangsamen. 2050 sinkt die Temperatur noch gar nicht, vielleicht stagniert sie. Sinken tut sie erst danach, vielleicht hinten raus in dem Tempo, in dem sie jetzt steigt, wenn denn.

(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist das irre - man würde rein subjektiv eher auf den 20. bis 30. heißesten tippen.

Die Höchsttemperatur-Abweichungen sind kälter als die der Tiefstwerte. Die meisten Menschen leben ja eher tagsüber. Und Richtung Nordosten war es wärmer als im Südwesten. In Schwerin brachte dieser Sommer die viertwärmsten Tmin seit 1890 zustande, wärmer als 2019 und 2003. Exclamation 0,02k hinter dem Podest.

(09.10.2021, 09:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Richtig, mit extrem langanhaltenden, enorm heißen Dürrephasen.

Ich kann nur alle im Ruhrgebiet warnen: zieht dort weg. Der Sommer 2018 war ein Warnschuss. In den Talsperren des Sauerlands waren 30% des Volumens übrig, sonst wäre die Ruhr ab Schwerte versiegt. Das wäre so'ne Megakatastrophe, vor denen gewarnt wird.

LG
(09.10.2021, 09:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der sarke Zeitverzug ist ein großes Problem und ich befürchte, dass viele Leute schon fast aufgegeben haben. Sad Sprich, dass sie denken, dass man eh nichts, oder fast nichts daran ändern kann. Sad Sad Eigentlich würde man meinen, dass das ein gutes Zeichen ist, aber es hilft alleine eben nur sehr wenig das ist das Fatale. Cry

Hoffen wir ganz stark, dass bald viel mehr getan wird um die anderen 3 Schritte auch zu beschleunigen.

Das glaub ich nicht,
dass sie aufgegeben haben. Eher, dass sie den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben, jedenfalls nicht vollumfänglich, und deshalb halbherzig agieren. Übrigens schließe ich mich da durchaus ein. Ich habe zwar nen CO²-Fußabdruck unter'm Durchschnitt, aber weit entfernt von Nachhaltigkeit. Der durchschnittliche Deutsche braucht drei Erden, die wenigsten Deutschen stoßen weniger als 1/3 aus. Blushsmiley
(30.09.2021, 22:06)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Könnte auch 2020 gewesen sein, dann wär's jetzt zu spät. Das ist das Datum, wo wir selbst mit strengsten CO²-Maßnahmen den Anstieg des Methans nicht mehr überkompensiert bekommen, weil er zu schnell geschieht.

Geeenau so ist es. Es gibt keine Hoffnung. Devil
(12.10.2021, 21:45)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geeenau so ist es. Es gibt keine Hoffnung. Devil

Glaube ich noch nicht.
In 9 Jahren sind wir einer Meinung, jedenfalls in dem Punkt, so peinlich das ist. Blushsmiley Wenn bis dahin nichts weltbewegendes passiert ist. Aber auch danach geht es noch darum, welche Teile der Landfläche langfristig bewohnbar bleiben, ob der Großteil oder nur noch rund um Grönland und Antarktis.
(12.10.2021, 13:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa, laut Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. -18°C. Smile



Immerhin nicht so arg daneben geschätzt.







Zitat:Gerade mal interessehalber geguckt: 300 Exajoule entspricht genau der Einschlagenergie des Asteroiden, der die Dinosaurier auslöschte:  Cool




Oha.







Zitat:Diese Annahme steht im Einklang mit der relativ neuen Hypothese, dass aufgrund der Impaktenergie von 3×10^23 Joule (nach einer anderen Berechnung 1×10^24 Joule)...







Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.







Jedenfalls laut der ersten Berechnungsmethode. Bei der anderen Berechnung war der Asteroid 3mal stärker, auch kein großer Unterschied. Jetzt weißte auch, wie viele Nullen das sind. Smile



Ja, sauviele Nullen sinds. 42 Big Grin









Zitat:Gut geschätzt, 24%: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.





Smiley1








Zitat:Das werden wir nicht mitbekommen. Der Mensch wird sich schon viel früher aus den Gebieten zurück ziehen.



Meinst wir siedeln dann auf den Mond um ? 42 42 42




Zitat:Es gibt uns seit 200.000 Jahren:









Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.




Das ist doch immerhin einiges. -5 K oder sogar -10 K(?) zu 1961-90 waren besser zu ertragen als +3 K !? Sad








Zitat:Seitdem gab es auf der Welt nie mehr als +3k zu 1961-1990:




Ok, das ist herb.









Zitat:Okay, der Mensch ist anpassungsfähig, obschon ich angesichts der hohen Technik-Abhängigkeit da auch mittlerweile meine Zweifel habe.



Ja, also bezüglich Technik bin ich auch skeptisch.



Zitat:Aber der Körper kann sich nur über Schweiß kühlen, der Verdunstungskälte erzeugt.



Jap.



Zitat:Allerspätestens bei einem Taupunkt von 37°C über... sagen wir mal 24 Stunden hinweg, bricht man tot zusammen, wenn nicht schon eher.



Ok, das bezweifle ich nicht... 37° Taupunkt wären schon sehr extrem. Aktuell auch für die Tropen.



Mein absoluter Rekord in 26 Jahren sind 22° - wobei 20° hier schon extrem selten vorkommen.



Also ich würde mal sagen ab 2100 könnten an einem Extremtag des dortigen Klimas dann mal die +37° wirklich auftreten. 30° Taupunkt wären wohl im Sommer recht normal dann. 42 42 42





Zitat:Se äußern sich jedenfalls nicht. Sad



Ja, das ist ziemlich schade finde ich.









Zitat:Auch nach dem point of no return haben wir eine Verantwortung.



Richtig, das meine ich auch.




Zitat:Dann geht es darum, ob die Erwärmung 3k oder 7k bis 2100 beträgt (und nach 2100 noch deutlich mehr). Es geht darum, ob ein Großteil der Welt noch bewohnbar ist, oder wir uns nur noch rund um Grönland und die Antarktis aufhalten können. Blushsmiley




Wie sollen sich rein theoretisch 7,8 Milliarden, bis dorthin evtl.(!!) 10 Mrd. Menschen [wenn nicht sehr viele vorher sterben. SadSadSad:] nur um Grönland und den Südpol herum aufhalten können.





Zitat:Wir können das Auftauen der Permafrostböden jederzeit zumindest verlangsamen. 2050 sinkt die Temperatur noch gar nicht, vielleicht stagniert sie. Sinken tut sie erst danach, vielleicht hinten raus in dem Tempo, in dem sie jetzt steigt, wenn denn.



Das wäre schonmal bissle was wert wenn wir es verlangsamen könnten, das würde mit Glück auch den Alpengletschern eine gewisse Zeitvergünstigung bringen.




Zitat:Die Höchsttemperatur-Abweichungen sind kälter als die der Tiefstwerte.



Das dachte ich mir.




Zitat:Die meisten Menschen leben ja eher tagsüber. Und Richtung Nordosten war es wärmer als im Südwesten.


Ok könnte ich also garnicht mal so falsch liegen mit dem "nur" 20. bis 30. wärmsten hier im SW.



Zitat:In Schwerin brachte dieser Sommer die viertwärmsten Tmin seit 1890 zustande, wärmer als 2019 und 2003. Exclamation 0,02k hinter dem Podest.



Das ist enorm !! - und hätte ich dann doch nicht gerade erwartet.










Zitat:Ich kann nur alle im Ruhrgebiet warnen: zieht dort weg. Der Sommer 2018 war ein Warnschuss. In den Talsperren des Sauerlands waren 30% des Volumens übrig, sonst wäre die Ruhr ab Schwerte versiegt. Das wäre so'ne Megakatastrophe, vor denen gewarnt wird.







LG


Und wo sollen die dann alle hinziehen ? :confused: - wieviele Menschen sind das ?

~ 7.000.000 ? Cry







Lg 43

Snow
Ich zippe diesen kurzen, aber guten Beitrag aus der Wetterzentrale mal hier rüber.

Ein Erklärungsversuch unserer lästigen Südwestlagen und warum wir sie nicht mehr loswerden:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4