Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gute-Klimanachrichten-Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(19.01.2022, 22:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich löse sie manuell aus... aber nicht per Smartphone, sondern per Steuerelement an der Wand. Da kann man eine niedrigere und eine höhere Raumtemperatur einstellen. Die Temperatur wird permanent gemessen. Wenn ich das Haus verlasse, lege ich den Schalter auf die niedrigere Temperatur und wenn ich wieder komme, aktiviere ich die höhere. Okay, es gibt auch eine automatische Einstellung je nach Uhrzeit, wenn alles ganz normal läuft.

Ok, das mit dem Steuerelement ist nicht schlecht. Recht wenig Aufwand. Smiley20
Und zu den Borkenkäfer-Flächen habe ich meine ganz eigene Meinung: Das ist eine gute Nachricht fürs Klima... langfristig. Durch das Überangebot ist der Holzpreis gesunken, der wirtschaftliche Schaden der Waldbauern ist immens. Dadurch haben sie schlicht kein Geld, um neue Setzlinge zu kaufen. Folge: es wächst, was wächst. Meist ein Mix aus unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern. Und vor allem: dicht.
Solche Flächen können Feuchtigkeit viel besser speichern als Fichtenwälder und kühlen damit die Landschaft. Okay, anfangs nicht, aber in 10 Jahren haben die Bäume eine ordentliche Größe erreicht. Schon jetzt sieht man, wie die 2018er Flächen von hüfthohen Wildblumen, Gräsern, Brombeeren und ersten kleinen Bäumchen überwuchert werden.

Zerstörung ist immer auch ein Neubeginn. Unter den Waldbauern hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass Mischwald wohl die besten Erfolgsaussichten in einigen Jahrzehnten hat, selbst wenn sie anpflanzen. Die Fichte war hier ursprünglich gar nicht heimisch. Sie wurde aus Nordost-Europa hier hin exportiert. Ihr müsst lernen, loszulassen. Dann seht ihr eine schöne Zukunft. Smile
Hi Robbi


(25.01.2022, 18:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und zu den Borkenkäfer-Flächen habe ich meine ganz eigene Meinung: Das ist eine gute Nachricht fürs Klima... langfristig. Durch das Überangebot ist der Holzpreis gesunken, der wirtschaftliche Schaden der Waldbauern ist immens. Dadurch haben sie schlicht kein Geld, um neue Setzlinge zu kaufen. Folge: es wächst, was wächst. Meist ein Mix aus unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern. Und vor allem: dicht.
Solche Flächen können Feuchtigkeit viel besser speichern als Fichtenwälder und kühlen damit die Landschaft. Okay, anfangs nicht, aber in 10 Jahren haben die Bäume eine ordentliche Größe erreicht. Schon jetzt sieht man, wie die 2018er Flächen von hüfthohen Wildblumen, Gräsern, Brombeeren und ersten kleinen Bäumchen überwuchert werden.

Das mit dem natürlich wachsen lassen, und der besseren Wasserspeicherung der dichtstehenden jungen Bäume sehe ich auch so. Wobei die Waldbauern auch "manuell" guten Mischwald anpflanzen könnten. Smiley1


Zitat:Zerstörung ist immer auch ein Neubeginn.

Ja, das stimmt. Smiley1 Aber jeweils 2-3 Jahre lang sieht es recht harcore aus. Auf felsigen Bereichen, Hochlagen oder Steillagen eher noch 1-2 Jahre mehr.

Zitat:Unter den Waldbauern hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass Mischwald wohl die besten Erfolgsaussichten in einigen Jahrzehnten hat, selbst wenn sie anpflanzen. Die Fichte war hier ursprünglich gar nicht heimisch. Sie wurde aus Nordost-Europa hier hin exportiert.

Jap.

Zitat:Ihr müsst lernen, loszulassen. Dann seht ihr eine schöne Zukunft. Smile

Tja das ist nicht ganz so einfach.
Gerade in bestimmten Bereichen wo es nur Fichtenwald gibt, und wo die Äste an den Rändern zu den Wiesen in Hochtälern so schön tief herunterhängen, und in der winterlichen Abendsonne, sofern es keine Schnee auf den Ästen hat, rot aufleuchten, ist es so heftig sich das mit dem Totalschaden / Totalausfall vorzustellen. Übel finde ich, dass die Buchen z.B. in den höheren Lagen der Vogesen, aber auch hier im Schwarzwald auch schon an einigen ! Bereichen garnichtmehr gesund sind. Sad

Fichten, Buchen und Birken sind übrigens meine Lieblingsbäume.

Was sind deine Lieblingsbäume ?



Grüße 43
Snow
(29.01.2022, 19:27)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was sind deine Lieblingsbäume ?

Öh,
darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Huh  Ich weiß so viel, dass ich im Frühling vielfach schaue, wann die erste Kirsche blüht und mir einen Sport daraus mache, die letzte blühende Kirsche zu verfolgen. Big Grin  Und im Sommer warte ich immer darauf, dass die Esskastanien blühen.

Joa, im Sommer durch nen dichten Buchen- und Eichenwald zu wandern während es außen rum 30°C hat, ist auch nett. Smile
(29.01.2022, 19:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Öh,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Huh 

Ok. Smiley1


Zitat:Ich weiß so viel, dass ich im Frühling vielfach schaue, wann die erste Kirsche blüht und mir einen Sport daraus mache, die letzte blühende Kirsche zu verfolgen. Big Grin  Und im Sommer warte ich immer darauf, dass die Esskastanien blühen.

Ah, das mit den Kirschen ist ein schöner "Sport" Wink



Zitat:Joa, im Sommer durch nen dichten Buchen- und Eichenwald zu wandern während es außen rum 30°C hat, ist auch nett. Smile

Das finde ich auch. Smile
(25.01.2022, 18:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zerstörung ist immer auch ein Neubeginn.


Schöner Gedanke, hat was Smile .
Gute Nachricht fürs Klima:

Jetzt haben die Deutschen die Wahl: Windräder und Stromleitungen auf maximal 2% der Landesfläche oder fossile Energieimporte von Putin!

[attachment=41501]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (bei 8:00 Minuten)

Wählt eure Seite. Devil
Hier ein gutes Video, dass zeigt das wir es noch schaffen können, um die schlimmsten Szenarien abzuwenden:




Allgemein kann ich den Kanal sehr weiterempfehlen!
(27.03.2022, 12:43)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ein gutes Video, dass zeigt das wir es noch schaffen können, um die schlimmsten Szenarien abzuwenden:




Allgemein kann ich den Kanal sehr weiterempfehlen!

... wenn wir nur nicht schon mittendrin stecken würden Blush Das was ist ist schon ne Menge - und bekommen es nicht in den Griff und oft genug in den Kopp. Mussten ja z.B. erst wieder laaaaaaaang verhandeln und gucken ob es denn wirklich so ist - und auch da sind wir noch lang nicht in den endlich Mal zu begreifenden schon längst laufenden Realitäten angekommen. Oder anders - da haben viele noch immer nicht den Gong gehört Dodgy Australien wäre eines der ziiiiig Beispiele ... jetzt wo es ganze Landstriche zig Jahre in Folge unglaublich quält ... aber lassen wir das Cry Dodgy
Seiten: 1 2 3