Hi Robbi
(25.01.2022, 18:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und zu den Borkenkäfer-Flächen habe ich meine ganz eigene Meinung: Das ist eine gute Nachricht fürs Klima... langfristig. Durch das Überangebot ist der Holzpreis gesunken, der wirtschaftliche Schaden der Waldbauern ist immens. Dadurch haben sie schlicht kein Geld, um neue Setzlinge zu kaufen. Folge: es wächst, was wächst. Meist ein Mix aus unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern. Und vor allem: dicht.
Solche Flächen können Feuchtigkeit viel besser speichern als Fichtenwälder und kühlen damit die Landschaft. Okay, anfangs nicht, aber in 10 Jahren haben die Bäume eine ordentliche Größe erreicht. Schon jetzt sieht man, wie die 2018er Flächen von hüfthohen Wildblumen, Gräsern, Brombeeren und ersten kleinen Bäumchen überwuchert werden.
Das mit dem natürlich wachsen lassen, und der besseren Wasserspeicherung der dichtstehenden jungen Bäume sehe ich auch so. Wobei die Waldbauern auch "manuell" guten Mischwald anpflanzen könnten.
Zitat:Zerstörung ist immer auch ein Neubeginn.
Ja, das stimmt.
Aber jeweils 2-3 Jahre lang sieht es recht harcore aus. Auf felsigen Bereichen, Hochlagen oder Steillagen eher noch 1-2 Jahre mehr.
Zitat:Unter den Waldbauern hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass Mischwald wohl die besten Erfolgsaussichten in einigen Jahrzehnten hat, selbst wenn sie anpflanzen. Die Fichte war hier ursprünglich gar nicht heimisch. Sie wurde aus Nordost-Europa hier hin exportiert.
Jap.
Zitat:Ihr müsst lernen, loszulassen. Dann seht ihr eine schöne Zukunft.
Tja das ist nicht ganz so einfach.
Gerade in bestimmten Bereichen wo es nur Fichtenwald gibt, und wo die Äste an den Rändern zu den Wiesen in Hochtälern so schön tief herunterhängen, und in der winterlichen Abendsonne, sofern es keine Schnee auf den Ästen hat, rot aufleuchten, ist es so heftig sich das mit dem Totalschaden / Totalausfall vorzustellen. Übel finde ich, dass die Buchen z.B. in den höheren Lagen der Vogesen, aber auch hier im Schwarzwald auch schon an einigen ! Bereichen garnichtmehr gesund sind.
Fichten, Buchen und Birken sind übrigens meine Lieblingsbäume.
Was sind deine Lieblingsbäume ?
Grüße
Snow
1.1.-17.11.24, 10 h: 1.166,1 mm
November bisher: 14,0 mm
Wärmste Tmax.: 32,6° am 25.8.
Neuschneesumme seit 1.10.: 0 cm