Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Atlantischer Tropensturm mit besonderer Zugbahn?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Grüßt Euch!

Die Zeit der atlantischen Tropenstürme hat ja schon begonnen. Ich schaue immer mal, ob uns in Europa so ein System treffen könnte und unser Wetter durcheinander wirbelt. Dabei bin ich aufmerksam geworden auf eine Druckwelle, die sich über Westafrika entwickelt hatte und nun auf dem Atlantik liegt (als tropische Depression = TD). Daraus dürfte sich heute oder morgen spätestens ein Tropensturm (TS) entwickeln. Aufgrund der Lage des Azorenhochs derzeit müsste das sich entwickelnde Sturmsystem eine Zugrichtung NW bekommen und über relativ warmem Ozeanwasser rasch an Stärke gewinnen. So könnte sich der Tropensturm zum Hurricane entwickeln bis hin zum Major Hurricane der Kategorie 3. Zum Glück liegt auf der von mir angenommenen Zugbahn wenig, was zerstört werden könnte. Erst an der Ostküste von Nordamerika könnte entweder ein Landgang oder wahrscheinlicher ein Streifschuss noch einige Schäden anrichten oder auch nur die Wolle der Schafe glattpusten. Rasch würde nämlich die Windstärke dort schon nachlassen und es wäre ein Extropischer Sturm, allerdings mit reichlich Niederschlag. Bedeutsamer könnte die weitere Zugbahn des dann Extropischen werden, denn da könnte das System über die Frontalzone so eingebunden werden, dass das dann immer noch gut erhaltene Sturmsystem direkt auf Grönland zusteuern könnte (ist ja auch noch Europa). Und da wäre noch sehr viel Energie im System vorhanden, die dann auf die Kaltluft treffen würde und extreme Schneefälle auslösen könnte. Das wäre dann eine seltene Zugbahn und soll deshalb hier sehr weit vorausschauend und spekulativ schon einmal festgehalten werden. Ich habe die mögliche Zugbahn unten in die Karte eingezeichnet. Bisher gibt es vom Hurricane-Center über diesen wahrscheinlichen Tropensturm noch keine Zugbahn, die man hier vergleichend einbinden könnte. Morgen aber vermutlich schon. Findet man dann hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Karte zur Diskussion:
[attachment=37828]

Mal abwarten, was daraus wird. Könnte eine "echte Nummer" werden...oder ein Flopp!
Meinen Gruß!
Grüßt Euch!

Das Hurricane Center hat nun heute früh eine Prognose-Zugbahn veröffentlicht und eine Prognose, wie sich der Sturm entwickeln soll. Es gibt bisher nur den Namen "Tropische Depression Twelve".

Hier die Prognose:

[attachment=37829]

Auch der Diskussionstext ist interessant, denn da werden die Windgeschwindigkeiten für die nächsten Tage benannt, es geht demnach bis 110 mph rauf, was dann zur Schwelle Kat 3 wäre, also zum Major-Hurricane.

Zitat:Tropical Depression Twelve Discussion Number  2
NWS National Hurricane Center Miami FL      AL122021
200 AM CVT Wed Sep 01 2021

Satellite images indicate that the depression is gradually becoming
better organized.  An area of deep convection has been persisting
near the center, and banding features are beginning to take shape.
The latest Dvorak estimates from TAFB and SAB have increased to
2.5/35 kt, which would support upgrading the system to a tropical
storm.  However, a recent ASCAT-B overpass around 2300 UTC showed
maximum winds in the 25-30 kt range in the northeastern quadrant,
and based on that data the initial intensity is held at 30 kt.

The tropical depression is moving fairly quickly to the
west-northwest at 17 kt.  The track forecast reasoning appears
fairly straightforward.  The cyclone is expected to move at a
relatively fast pace to the west or west-northwest during the next
couple of days as it remains on the south side of a strong mid-level
ridge.  After that time, a decrease in forward speed and a gradual
turn to the northwest are expected as the system nears the
southwestern side of the ridge.  Although most of the models agree
on the synoptic steering pattern, there is a fair amount of spread
from days 3 to 5 in how soon the northwestward turn will occur. The
NHC track forecast lies near the middle of the guidance envelope and
is a little to the north of the previous one based on the more
poleward initial position.

Since the system is expected to be over relatively warm water and in
an air mass of low wind shear and abundant moisture, steady
strengthening is expected during the next couple of days.  The
depression is likely to become a tropical storm within the next 12
hours and a hurricane in 36 to 48 hours.  Beyond a few days, an
increase in shear and drier air should slow the rate of
intensification.  The NHC intensity forecast follows the trend of
the HCCA, IVCN, and IVDR models.  In addition, the global models all
show the cyclone becoming fairly large toward the end of the
forecast period.  The NHC forecast wind radii is larger than the
previous one, trending toward the radii consensus aid.


FORECAST POSITIONS AND MAX WINDS

INIT  01/0300Z 12.1N  23.2W  30 KT  35 MPH
12H  01/1200Z 12.6N  25.9W  40 KT  45 MPH
24H  02/0000Z 12.8N  29.2W  50 KT  60 MPH
36H  02/1200Z 13.2N  32.1W  60 KT  70 MPH
48H  03/0000Z 13.8N  35.1W  70 KT  80 MPH
60H  03/1200Z 14.5N  37.5W  80 KT  90 MPH
72H  04/0000Z 15.4N  40.1W  85 KT 100 MPH
96H  05/0000Z 18.0N  44.5W  90 KT 105 MPH
120H  06/0000Z 20.7N  47.9W  95 KT 110 MPH

$$
Forecaster Cangialosi

Quelle für alles: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Abschließend noch der bildliche Vergleich meiner gestriegen Prognose mit der von heute vom NHC:

[attachment=37830]
[attachment=37831]

Bis hierher war es nicht so schwierig. Nach hinten raus wird es erst richtig spannend.

Meinen Gruß!
Servus Heinrich,


ja auch Wunderground hat inzwischen die TD12 vermerkt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch da geht man von einem Hurricane von mindestens Stufe 2 aus.

Bei Windy.com kann man den Hurricane auch ganz gut verfolgen:

Nach EZ:

Am Samstag soll er noch relativ weit im Süden sein mit schön ausgeprägten Auge
[attachment=37834]

Am darauffolgenden Freitag dann schon etwas verzerrt aber mit hohen Windgeschwindigkeiten auf Neufundland treffen...
[attachment=37832]

GFS sieht ihn etwas schwächer und auch weiter östlich.
[attachment=37833]

Nach dem aktuellen Lauf würde er hier südlich von Grönland vorbeiziehen und dann nach Süden zu den Azoren ziehen und dort noch ein wenig Wind bringen

Gestern waren aber auch ein paar Läufe dabei die den Ex-Hurricane auch in die Westdrift einbinden würden und als Schnelläufer entweder nach Nordspanien oder nach Großbritannien schicken würden.

Mal sehen wie die weitere Entwicklung aussieht Smile

Grüße Smile
Vielen Dank für die Ergänzungen!

Update: aus der tropischen Depression 12 wurde über Nacht der Tropensturm Larry und heute Vormittag superrasch der Hurricane Larry! Aktuell Kat 1, aber auf dem Weg zu Kat 2 morgen und schon übermorgen könnte Larry sich zum Major-Hurricane entwickelt haben, also Kat 3 von möglichen 5 auf der Skala.

Da lag ich mit meiner Einschätzung bisher schon sehr nah an der Realität. Doch die Zugbahn scheint nun doch etwas weiter westlich zu liegen, so dass die Bermudas angesteuert werden könnten. Vielleicht ändert der Hurricane aber noch den Kurs und zieht knapp östlich vorbei, wie ich es eingeschätzt hatte (wegen des aktuellen Azorenhochs). Je stärker der Sturm jedoch wird, umso mehr Eigendynamik kann er entwickeln. Er wird sicher ein flächiges Monster, also mit riesigem Umfang, soweit kann man wohl schon vorhersagen. Wird er wirklich so groß, dann wird er das Azorenhoch durchaus beeinflussen können - wenn er nicht sogar ein Eigenleben entwickelt und seine Route an seiner Stärke ausrichtet und weniger durch das östlich liegende und zunächst sicher steuernde Azorenhoch getrieben wird. Das dürfte für Überraschungen gut sein, was vor allem die Zugbahn betrifft ab Sonntag. Eine ziemlich spannende Geschichte und vermutlich werden die Wettermodelle uns noch einige unterschiedliche Lösungen präsentieren.

Aktuell sieht das NHC folgende Zugbahn und Entwicklung:

[attachment=37854]

mit folgenden Windstärken:

Zitat:FORECAST POSITIONS AND MAX WINDS

INIT  02/0900Z 13.0N  32.3W  65 KT  75 MPH
12H  02/1800Z 13.4N  34.7W  75 KT  85 MPH
24H  03/0600Z 14.0N  37.9W  85 KT 100 MPH
36H  03/1800Z 14.8N  40.9W  95 KT 110 MPH
48H  04/0600Z 15.8N  43.6W  100 KT 115 MPH
60H  04/1800Z 16.9N  46.1W  105 KT 120 MPH
72H  05/0600Z 18.3N  48.3W  110 KT 125 MPH
96H  06/0600Z 20.9N  52.1W  115 KT 130 MPH
120H  07/0600Z 23.8N  55.4W  110 KT 125 MPH

$$
Forecaster Pasch

Quelle wie gehabt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was sagt Wonderground dazu?

Meinen Gruß!
(02.09.2021, 13:06)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was sagt Wonderground dazu?


Wunderground nimmt ja die gleichen Grunddaten, also rechnet ziemlich gleich.

Hier mal von Wunderground:

[attachment=37855]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schöne Darstellung auch bei ventusky.com:

Die Berechnung von ICON am 05.09:
[attachment=37856]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nach EZ von heut morgen würde der Hurricane kein Land erreichen und knapp an Bermudas vorbeiziehen und Neufundland ebenfalls knapp verpassen und im weiteren Verlauf wohl in die Westdrift eingebunden werden.
Bei GFS06z würde er Neufundland streifen und dann in das Islandtief aufgenommen werden.



Grüße Smile
Regensburg91 schrieb:Nach EZ von heut morgen würde der Hurricane kein Land erreichen und knapp an Bermudas vorbeiziehen und Neufundland ebenfalls knapp verpassen und im weiteren Verlauf wohl in die Westdrift eingebunden werden.
Bei GFS06z würde er Neufundland streifen und dann in das Islandtief aufgenommen werden.

Danke für die Infos. Da Du ECMWF und GFS angesprochen hast, hier auch noch mal die heute berechneten Zugbahnen von GFS:

[attachment=37857]

und von ECMWF als Animation:

[attachment=37858]

Quelle (auch mal interessant): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal abwarten was in den nächsten Tagen berechnet wird. Bisher wäre die Ecke Neufundland so um den 10./11. September erreicht vom Sturmsystem...

Meinen Gruß!
(02.09.2021, 14:09)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für die Infos. Da Du ECMWF und GFS angesprochen hast, hier auch noch mal die heute berechneten Zugbahnen von GFS:



und von ECMWF als Animation:

Schöner Vergleich. Aktuell also keine großen Unterschiede der Zugbahn zwischen den zwei Modellen


(02.09.2021, 14:09)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Quelle (auch mal interessant): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sehr interessante Seite! Danke für den Link!

(02.09.2021, 14:09)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal abwarten was in den nächsten Tagen berechnet wird. Bisher wäre die Ecke Neufundland so um den 10./11. September erreicht vom Sturmsystem...



Meinen Gruß!

Ja, ab da könnte er dann auch für unser Wetter interessant werden Wink

Grüße Smile
Ups, jetzt werden bei NHC sogar Windgeschwindigkeiten bis 140 M = 225 km/h gerechnet! Ab etwa 210 km/h ist es ein Kat 4 Hurricane. Da lauern aber nun doch ein paar mehr Überraschungen als ich angenommen habe. Denn dann würde das System eine ganz eigene Dynamik entwickeln können und die Zugbahn und der Wettereinfluss wären nicht wirklich abzusehen. Da hatte ich wohl einen guten "Riecher" mit der Druckwelle über Westafrika...

Morgen geht es weiter mit der Story.
Meinen Gruß!
(02.09.2021, 18:59)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ups, jetzt werden bei NHC sogar Windgeschwindigkeiten bis 140 M = 225 km/h gerechnet! Ab etwa 210 km/h ist es ein Kat 4 Hurricane. Da lauern aber nun doch ein paar mehr Überraschungen als ich angenommen habe. Denn dann würde das System eine ganz eigene Dynamik entwickeln können und die Zugbahn und der Wettereinfluss wären nicht wirklich abzusehen. Da hatte ich wohl einen guten "Riecher" mit der Druckwelle über Westafrika...

Morgen geht es weiter mit der Story.
Meinen Gruß!

Ja, auch bei Wunderground ist er für zwei Tage (05. und 06.09.) als Stufe 4 drin...

[attachment=37863]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vor allem da er dann in noch wärmeres Wasser wohl gerät (nordöstlich der Antillen erstreckt sich eine große Fläche mit >29°C warmen Wasser)
Dort wo er sich aktuell befindet beträgt die Wassertemperatur etwa 26-28°C. Somit kann er da nochmal jede Menge Energie aufnehmen

[Bild: usatlant.c.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
Grüßt Euch! Und Danke an Regensburg91 für die neuen Infos!!

Unser "Larry" entwickelt sich weiter, wird heute KAT 2 und morgen zum Major-Hurricane Kat 3. Eine weitere Verstärkung auf Kat 4 scheint möglich.

Heute hat GFS im Hauptlauf (00) erstmals die Zugbahn so berechnet, dass Grönland voll getroffen würde. Da das alles natürlich noch sehr unsicher ist und schon im nächsten Lauf anders aussehen kann, habe ich diese aktuelle Berechnung als Animationen festgehalten, sozusagen als Archiv hier im Forum zum später wiederfinden.

Zunächst die Zugbahn ab 5. September bis zum 11. September:

[attachment=37860]

und dann die nächsten Tage bis zum Volltreffer auf Grönland:

[attachment=37861]

Und das Ganze auch noch mit den Niederschlagskarten, da kommt der Hurricane schön zur Geltung. Bis 11. September = Neufundland:

[attachment=37859]

und dann die Schneekanone für Grönland:

[attachment=37862]

Letzteres auch noch mit Lupe:

[attachment=37864]

Quelle alle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wäre ein Ding. Aber wäre, wenn und würde muss noch lange nicht heißen, dass es so wird. Es gibt andere Lösungen.

Meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4