Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aprilwetterthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hi,
ab sofort etabliert sich über Skandinavien eine Tiefdruckzone, wir in Deutschland gelangen in eine nördliche Luftströmung. Noch sind wir aber unter dem Einfluss des Hochs über dem Ostatlantik, so dass sich bei der warmen Vorgeschiche unter'm Strich immernoch verbreitet recht warme Tage bis einschließlich Ostersonntag/-montag ergeben, wenn auch nicht mehr so warm:

[attachment=35717]

[attachment=35716]

[attachment=35715]

[attachment=35714]


Im Laufe des Ostermontags gelangen wir aber entgültig unter Tiefdruckeinfluss, es stellt sich eine zyklonale Nordlage ein:


[attachment=35713]

Quelle  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier mal ein kleiner Modellüberblick für kommenden Mittwoch Mittag:

[attachment=35718]

[attachment=35719]

[attachment=35720]

[attachment=35724]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wird von Montag bis Mittwoch zahlreiche Schauer geben, teils als Regen, vielfach aber als Graupel oder spätestens ab dem höheren Flachland als Schnee, wenn nicht sogar bis runter. Eine Schneedecke sollte sich oberhalb etwa 700m etablieren. Einzelne Gewitter sind auch dabei:

[attachment=35723]

[attachment=35722]

[attachment=35721]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Any questions? Cool

Wahrscheinlich wird das Tief, das ihr auf den o.g. Karten vom Mittwoch zwischen Island und Schottland seht, für eine vorübergehende Wetterberuhigung und leichte Erwärmung in der 2. Wochenhälfte sorgen, bevor das Aprilwetter von vorne losgeht. Das ist aber noch nicht ganz sicher.

Übrigens hält sich das Jahr 2021 bisher ziemlich gut an den neuen Durchschnitt 1991-2020... den wir allerdings auch schon eigentlich hinter uns gelassen haben. Blushsmiley Wenn wir das annähernd durchhalten (maximal +0,2k), dann würde 2021 das kälteste Jahr seit immerhin 2013. Cool

LG
(01.04.2021, 17:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch sind wir aber unter dem Einfluss des Hochs über dem Ostatlantik, so dass sich bei der warmen Vorgeschiche unter'm Strich immernoch verbreitet recht warme Tage bis einschließlich Ostersonntag/-montag ergeben, wenn auch nicht mehr so warm

Hm, nunja,
in Ostdeutschland ist man natürlich am nahesten an der Tiefdruckzone. Da schafft es eine schwache Front in den Hochdruck hinein und das ausgerechnet nachts, wo das Timing natürlich am besten ist. Da kann es in den östlichen Mittelgebirgen so ca. oberhalb 600m nen Zentimeter Neuschnee in der Nacht auf Samstag geben: Blushsmiley

[attachment=35727]

[attachment=35726]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da bahnt sich am Montag/Dienstag eine echt kräftige Kaltluftschauerlage ab! Nach EZ sind sogar immer wieder kurze Schneematschdecken bis runter am Niederrhein möglich! Vor allem mit Hilfe von Niederschlagsabkühlung in fetzigen Kaltluftgewittern! Fetzig ist tatsächlich eine gute Beschreibung dessen, was EZ uns für Montag und Dienstag serviert!

[Bild: de-model-de-310-1-modez-2021040200-87-2-155.png]

[Bild: de-model-de-310-1-modez-2021040200-87-2-447.png]

Das sind verbreitet -40°C in 5km Höhe! Und immer wieder durchziehende Randstörungen können da schnell mal eine Schneedecke bis runter bringen! Da ist richtig Dampf hinter, -40°C Höhenkaltluft + fortgeschrittene Jahreszeit (Sonnenstand) ist eine sehr würzige Mischung!

Fabian Ruhnau von Kachelmannwetter zitiere ich mal hier aus der WZ:

Zitat:Bei so einer Lage liegt man oft zu nah am Hoch bzw. zu antizyklonal, das knallt dann nicht richtig.

Was EZ da macht ist alte Schule, da wird eher unterschätzt. Die Randwellen können wenn alles
passt auch 10cm bis runter bringen. Bei -40 ist es egal, dass wir April haben.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
(02.04.2021, 10:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.04.2021, 17:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch sind wir aber unter dem Einfluss des Hochs über dem Ostatlantik, so dass sich bei der warmen Vorgeschiche unter'm Strich immernoch verbreitet recht warme Tage bis einschließlich Ostersonntag/-montag ergeben, wenn auch nicht mehr so warm

Hm, nunja,
in Ostdeutschland ist man natürlich am nahesten an der Tiefdruckzone. Da schafft es eine schwache Front in den Hochdruck hinein und das ausgerechnet nachts, wo das Timing natürlich am besten ist. Da kann es in den östlichen Mittelgebirgen so ca. oberhalb 600m nen Zentimeter Neuschnee in der Nacht auf Samstag geben: Blushsmiley

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Tach!


@Robbi
Nicht den südöstlichen Alpenrand vergessen. Big Grin Cool Wink Rolleyes
Da kann es auch heute noch zu kleinen evtl gewittrigen Schauern kommen. Und in der Nacht gehen die Schauer ab ca 600m in Schnee über. Die sollten auch morgen am Samstag noch anhalten. Ich bin gespann was ich einschließlich WE 11./12. abermals so an Schnee sehe.

Gestern starteten wir mit einer schön ausgeprägten gewittrigen Front in eine anhaltend hochinteressante Vollwetterphase 97 . Immer wieder waren die einzelnen Zellen gut ersichtlich. Bei meiner Fahrt nach Muc und zurück bin ich durch einzelne kleine Zellen durch, welche punktuell mega großtropfigen Starkregen samt Kleinhagel abgeladen haben.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=35728]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=35729]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es geht durch den Deckel ...
[attachment=35731][attachment=35732][attachment=35733]

[attachment=35734][attachment=35735][attachment=35736][attachment=35737][attachment=35738][attachment=35739][attachment=35740][attachment=35741][attachment=35742][attachment=35743][attachment=35744]


Grüße in die Ostertage
(02.04.2021, 12:34)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi
Nicht den südöstlichen Alpenrand vergessen. Big Grin Cool Wink Rolleyes

Jaaaa,
Asche über mein Haupt. Ich hielt es für selbstverständlich, dass das östliche Hochgebirge mit gemeint ist, wenn ich das östliche Mittelgebirge erwähne.

@Mike97: Schau mal auf die Kaltfront. Da wird im Kaltbereich kurz schwacher Wind bei Taupunkten von an die -5°C im Tiefland gerechnet, leichte Isothermie bzw Schleifen. Bei den Schauern ist der Temp-Gradient wesentlich größer. Blushsmiley
(02.04.2021, 14:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Mike97: Schau mal auf die Kaltfront. Da wird im Kaltbereich kurz schwacher Wind bei Taupunkten von an die -5°C im Tiefland gerechnet, leichte Isothermie bzw Schleifen. Bei den Schauern ist der Temp-Gradient wesentlich größer. Blushsmiley

Ja, das ist mir auch aufgefallen, da dürfte es in einem Streifen an der Kaltfront bis ganz runter schneien. Hat man auch nicht oft im April.
(02.04.2021, 14:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.04.2021, 12:34)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi
Nicht den südöstlichen Alpenrand vergessen. Big Grin Cool Wink Rolleyes

Jaaaa,
Asche über mein Haupt. Ich hielt es für selbstverständlich, dass das östliche Hochgebirge mit gemeint ist, wenn ich das östliche Mittelgebirge erwähne.


Asch ... -> Staub auf mein Haupt Big Grin Big Grin ... gestern und auch noch heute der Rest mit Front von West -> Nordwest -> Nord an die Alpen gepresst ... Big Grin 

[attachment=35745]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Dienstag Alpenrand Südost ... länger anhaltender Schneefall durch Aufgleitniederschläge ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwacher Hochkeil gen Alpenrand zu erkennen und bodennah schwacher Wind aus Nordwest bis Nord ...
[attachment=35746]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dagegen in der Höhe Strömung / Wind aus Südwest ...
[attachment=35747]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... bei Gegenstromlage???


Spannend!
Tach!


Seit gut 07.00Uhr anhaltend leichter Schneefall ...

[attachment=35750]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GrüßeLink ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Euer Zwergenaufstand ist genauso schnell beendet wie er begonnen hat:

[attachment=35751]

[attachment=35752]

[attachment=35753]

[attachment=35754]

[attachment=35755]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7