Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aprilwetterthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(27.04.2021, 22:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.04.2021, 18:26)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Heinrich schrieb:Bei einer günstigen Anströmung aus dieser Aprilwetter-Konstellation könnte sich als nettes troposhärisches Finale für uns eine Vb-Lage entwickeln. Das würde gut Regen bringen können, den wir gut gebrauchen könnten für die nachfolgende kräftige Wachstumsphase in der Natur.

Grüßt Euch!

Sollte nicht sein, so ein Vb-Szenario im April. Kommt dann vielleicht im Mai, denn der dürfte (entgegen vieler Befürchtungen) mehr Regen bringen, als im langjährigen Durchschnitt. Apropos Durchschnittswerte: der April ist wohl auf dem Weg einer der kältesten der letzten 4 Jahrzehnte zu werden. Ist doch auch mal eine Meldung wert, wie auch die vielen Wärmerekorde sonst. Ich finde die lange kühle Phase nicht schlecht, weder für die Natur, noch für uns Menschen, wir sind als zivilisierte Alleskönner ja doch schon ganz schön wärmeverwöhnt. Da tut ein wenig Abkühlung auch mal gut.

Die nächsten Tage (wohl nochmal 10) bleiben unterkühlt, auch wenn es mal kurz etwas anwärmen sollte. So zieht sich die Geschichte auch noch in den Mai. Oben in der Stratosphäre hat das Final Warming immerhin begonnen. Doch die 30 hpa trotzen weiterhin jeglichem Bemühen um eine durchgreifende Erwärmung, die ja bekanntlich von oben nach unten wandert. Gleichwohl wird der stratosphärische Polarwirbel allmählich flügellahm, verliert seine Kraft. Kurz nach dem Monatswechsel dürfte daher in 10 hpa der Zonalwind auf Ostwind wechseln. In 30 hpa vielleicht etwas später. Aber den Abgesang kann man schon leise hören, was dann bedeutet, dass es noch einmal ein Aufbäumen geben wird unten in der Troposphäre - erlebbar mit noch einem Kaltluftausbruch aus der Arktis nach Süden - mit dem Feeling von klassischem Aprilwetter (im Mai) und nochmals Bodenfrösten. Doch der kalte Atem erlischt dann und das kann dann auch sehr abrupt zum Übergang führen hin zum Frühsommerwetter. Genau diese Übergangsphasen sind gut für Niederschläge. Dauert der Übergang länger, wird es mehr regnen, geht es schnell, wird es eine unglücklich trockene Phase geben, die leider auch zu Trockenproblemen führen wird. Ich persönlich vermute aber im Mai eine nicht so abrupte Übergangszeit, was dann mit reichlich Regen belohnt werden dürfte. Es würde mich wundern, wenn es nicht bald eine erste 5b-ähnliche Wetterlage geben würde, die von einer zweiten gefolgt werden könnte. Mit Glück bringt das so viel Niederschlag, dass wir uns um den Mairegen keine Gedanken mehr machen müssen.

Meinen Gruß!

Hallo Heinrich!

Zitat:Es würde mich wundern, wenn es nicht bald eine erste 5b-ähnliche Wetterlage geben würde ...

Mmmmm ... ist doch beim aktuellen Wechsel (April in den Mai wie auch vom Wetter her gesehen) immer wieder in den Karten!? Wink
Hier heute bei ECMWF ...

[Bild: v1267f79cdeac321da.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: v2.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße


Und da kommt es dann auch ...


S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  K U R Z F R I S T
ausgegeben am Freitag, den 30.04.2021 um 08 UTC


GWL und markante Wettererscheinungen:
HN z

Im Süden (Alpenrand, Alpenvorland) heute Nachmittag und Abend kräftige Gewitter
gering wahrscheinlich. Am Wochenende V b ähnliche Entwicklung. Vom Samstagabend
bis Sonntagabend im Süden und Südosten markanter Dauerregen, 30 bis 50 mm in 24
Stunden.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wettergucker schrieb:Und da kommt es dann auch ...


S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  K U R Z F R I S T
ausgegeben am Freitag, den 30.04.2021 um 08 UTC


GWL und markante Wettererscheinungen:
HN z

Im Süden (Alpenrand, Alpenvorland) heute Nachmittag und Abend kräftige Gewitter
gering wahrscheinlich. Am Wochenende V b ähnliche Entwicklung. Vom Samstagabend
bis Sonntagabend im Süden und Südosten markanter Dauerregen, 30 bis 50 mm in 24
Stunden.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüß Dich Wettergucker!

Sehr aufmerksam von Dir! Danke für das Einstellen und die schon gezeigten Karten davor.

Also Vb-ähnlich gleich zum Maibeginn, nicht schlecht. Und auch ansonsten sieht es ja nicht nach Trockenheit aus in den nächsten 2 Wochen, wenn es nach den Modellen geht. Bis zum 7./8. Mai wird es kühl bleiben und feucht werden. Danach könnte es dann auch langsam mal wärmer werden. Die Spatzen haben erste Jungvögel und es sind so gut wie keine Insekten unterwegs. Seit 4 Tagen sind auch eine Handvoll Schwalben eingetroffen und würden sich bestimmt auch über mehr Insekten-Flugverkehr freuen. Und die Kaulquappen der Erdkröten sind noch immer im Mini-Modus. Alles scheint in slow motion abzulaufen, Zeitlupen-Entwicklung.

Übrigens hatten wir gestern 18 Liter aus zwei Phasen Dauerregen, im Monat damit 42 Liter und ganz genau im Durchschnitt 61-90. Und es gab das erste Gewitter der Saison mit ganz guter Blitzrate (führte dann zum 2. Dauerregen über 3 Stunden. Also April lief normal feucht, normal Sonnenschein und deutlich zu kalt bei uns.

Ach so: den Dauerregen hatten die Modelle so nicht im Programm, es waren maximal 10 Liter berechnet worden von den diversen Wettermodellen. Erstaunlicherweise hatten wir aber schon zwei Tage vorher festgestellt, dass sich die Spinnen ins Haus verkriechen wollten und dass sich - trotz der trockenen Böden - irre viel kleine Nacktschnecken zeigten. Da war uns schon klar, es wird eine ordentliche Schütte geben in den nächsten 2-3 Tagen. Man muss sich manchmal fragen, woher die Tiere ihre Informationen ziehen. Ich kann nur beobachten, was da rundherum passiert und versuchen, das jeweils zu deuten. Meine Frau sagt öfters: wenn Du mal nicht mehr bist und nichts aufgeschrieben und erklärt hast, dann sind all die mühsam entschlüsselten Geheimnisse der Natur wieder Geheimnisse...

Meinen Gruß!
(29.04.2021, 10:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Nanni!

Mal etwas positives und eine wichtige Sache ...
Regen -> fehlendes Wasser heuer - angesichts eine so kalten Aprils können einige Regionen nur froh sein das Regen fehlte! Warum???
Das ist ganz einfach. Die Vegetation ist weiter zurück, da fehlendes Nass für einen Austrieb nicht zur Verfügung und Selbiger so zurück gehalten wurde. Ansonsten hätte es noch deutlich mehr Schäden am so wichtigen und wundervollen Grün gegeben. Nun kann und muss der Regen natürlich langsam kommen ... und in einigen Gebieten wird er das auch.

Ja, und seit vorgestern geht die Vegetation hier rasant ab ! Zurzeit ist es zwar sehr frisch, aber wenn es übers WE einiges regnet, und dann zumindest halbwegs warm wird so wird voll der Turbo gezündet werde bei der Vegetation.


Zitat:Zudem ist es nun wichtig, dass es nicht so überwarm wird! Auch wenn viele Menschen das nach einem so kalten April gerne hätten.

Warum? Es fehlt Wasser ... und wir müssen gucken, in welch Form Wasser fehlt! Nämlich als wichtiger und laaaaangsam fallender Landregen -> denn genau diese Niederschlagsform ist um diese Jahresphase ungemein wichtig, da wirklich und nützlich verfügbar. Konvektiv fallender Niederschlag ist weit weniger verfügbar und somit weniger nützlich für Boden und Pflanzen. Wird es jetzt zu mild, wird bei den auflaufenden Niederschlägen die konvektive Form -sprich als Schauer, schauerartig und Gewitter- die deutliche Oberhand bekommen. Übrigens für mich ein gaaaaaaanz großes Problem eines wandelnden Klimas in viel zu kurzer Zeit. Sprich ... die konvektiven Niederschlagsphasen vom Jahr werden deutlich länger ->somit der so so wichtige Landregen immer weniger. Aber der ist so so wichtige für nere Wasserspeicher -> also Boden und Vegetation usw.!!! Somit kann auch -logisch- weit weniger verfügbares Wasser genutzt, gespeichert resp. was auch immer werden. DAS ist ein großes Problem und hat uns über Jahre schon fest im Griff!! Ich habe es schon so oft geschrieben. Somit ... schön das Regen in Aussicht steht, nur muss man schauen wie der vom Himmel kommt!


Ja, das Niederschlagsproblem ist hier vor allem nach dem Jahr 2014 aufgetreten. In eingeschränktem Maß sogar schon vorher.

Zitat:Also ... auch wenn wir gerne nun deutliche Wärme hätten ... wollen wir die, müssen wir auch zwangsläufig fehlend wirklich verfügbares Wasser in einer der wichtigsten Phasen vom Jahr (bezogen auf den Wasserkreislauf) in Kauf nehmen. Smiley30 Blush 


Grüße aus den Alpen

Klar wären so 20-23° rum hier auf 440 m recht schön, aber es muß auch nicht unbedingt gleich so sein. Wink



Grüße 43
Snow
Ich kann mich erinnern, dass Jens Plöger schon vor vielen Jahren immer wieder meinte, es sei zu trocken.
Konnte ich nicht verstehen, es hat doch immer wieder geregnet Huh .  Jo, aber halt zu wenig.

Das fehlende (Grund-)Wasser ist wohl schon seit an die 30 Jahren ein Problem, wenn man Winzer und Landwirte so hört.
Der Juni 2016 hier brachte quasi jeden Nachmittag Gewitter, der Sommer 2017 war insgesamt ziemlich verregnet.
Und dann kam 2018...und 2019...und 2020...und wenig bis kaum Regen.

Nicht nur den Böden und Pflanzen fehlt das Wasser, vor allem in tiefen Schichten, auch die Gewässer 
melden wohl schon wieder Niedrigstände. Ein paar wärmere Tage und hier explodiert es auch grün, es steht alles
in den Startlöchern. Es wird ja auch Zeit, sogar mir als es-nicht-so gern-so warm-Haberin Wink  reicht es langsam.

Aber es bleibt inzwischen immer die Angst, wie brutal heiß der Sommer werden wird...und ob es genug regnet.
Hätte ich mir nie träumen lassen hier in Mitteleuropa.
Hi Nanni





(01.05.2021, 09:11)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich kann mich erinnern, dass Jens Plöger schon vor vielen Jahren immer wieder meinte, es sei zu trocken.



Ab wann hat er das gesagt ?

Zitat:Konnte ich nicht verstehen, es hat doch immer wieder geregnet Huh .  Jo, aber halt zu wenig.



Tja. Sad



Zitat:Das fehlende (Grund-)Wasser ist wohl schon seit an die 30 Jahren ein Problem, wenn man Winzer und Landwirte so hört.



Oje - das hätte ich auch nicht gedacht, dass es bei euch in der Gegend schon derart lange ein Problem ist. SadSad




Zitat:Der Juni 2016 hier brachte quasi jeden Nachmittag Gewitter, der Sommer 2017 war insgesamt ziemlich verregnet.
Und dann kam 2018...und 2019...und 2020...und wenig bis kaum Regen.


Tja, da wars bei dir wohl grundsätzlich seit 2016 halbwegs ähnlich wie hier - klar hier auf höherem Niveau - aber die Pflanzen hier sind halt auch mehr Regen gewöhnt.




Zitat:Nicht nur den Böden und Pflanzen fehlt das Wasser, vor allem in tiefen Schichten, auch die Gewässer 

melden wohl schon wieder Niedrigstände. Ein paar wärmere Tage und hier explodiert es auch grün, es steht alles

in den Startlöchern. Es wird ja auch Zeit, sogar mir als es-nicht-so gern-so warm-Haberin Wink  reicht es langsam.




Wink Ja, es ist schön, dass die Natur in den letzten Tagen auch hier einen starken Schub gemacht hat. Auf 250 m Höhe im Rheintal war es vor 1 Woche schon deutlich ! weiter als hier.

Was für Temperaturen wären dir als Tmax. im Hochsommer am liebsten ? Um die 25° ? Oder eher um die 20° ?



Zitat:Aber es bleibt inzwischen immer die Angst, wie brutal heiß der Sommer werden wird...und ob es genug regnet.



Joa, das geht mir ähnlich, gerade auch beruflich sind heiße und sehr trockene Sommer aus mehreren Gründen garnicht gut.



Zitat:Hätte ich mir nie träumen lassen hier in Mitteleuropa.



Naja noch vor 10 Jahren hätte ich das auch nicht so stark und vor allem nicht so schnell erwartet.





Grüße 43
Snow
Hallo Snow,

tja, wann hat Jens Plöger das gesagt...kopfkratz. Das ist wie gesagt etliche Jahre her, ich weiß es leider nicht mehr.

Für mich sind Temperaturen um die 25 Grad prima, bei trockenem Wetter auch etwas mehr. Leider ist es hier in der Köln-Bonner Bucht
immer schnell schwül, da können auch 20 Grad schon richtig unangenehm werden.
(02.05.2021, 11:32)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,

tja, wann hat Jens Plöger das gesagt...kopfkratz. Das ist wie gesagt etliche Jahre her, ich weiß es leider nicht mehr.

Ok, nicht schlimm. 

Zitat:Für mich sind Temperaturen um die 25 Grad prima, bei trockenem Wetter auch etwas mehr.

Das ist bei mir ganz ähnlich. Smiley20

Zitat:Leider ist es hier in der Köln-Bonner Bucht
immer schnell schwül, da können auch 20 Grad schon richtig unangenehm werden.

Tja, ich finde, dass manchmal 20° bei sehr hoher Feuchte fast unangenehmer als 30° bei niedriger Feuchte sein können.



Grüße 43
Snow
Tja, da bleibt eigentlich nur Ortsveränderung...ist im Moment nur schwierig bei der Lage
auf dem Immobilienmarkt Sad . Mein ehemaliger Chef im Sauerland meinte, da oben bei
Kierspe hätten sie inzwischen das Wetter, das wir vor 10 Jahren hier unten hatten. Und
es wird ja eher schlimmer als besser.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7