30.04.2021, 11:57
(27.04.2021, 22:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(27.04.2021, 18:26)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heinrich schrieb:Bei einer günstigen Anströmung aus dieser Aprilwetter-Konstellation könnte sich als nettes troposhärisches Finale für uns eine Vb-Lage entwickeln. Das würde gut Regen bringen können, den wir gut gebrauchen könnten für die nachfolgende kräftige Wachstumsphase in der Natur.
Grüßt Euch!
Sollte nicht sein, so ein Vb-Szenario im April. Kommt dann vielleicht im Mai, denn der dürfte (entgegen vieler Befürchtungen) mehr Regen bringen, als im langjährigen Durchschnitt. Apropos Durchschnittswerte: der April ist wohl auf dem Weg einer der kältesten der letzten 4 Jahrzehnte zu werden. Ist doch auch mal eine Meldung wert, wie auch die vielen Wärmerekorde sonst. Ich finde die lange kühle Phase nicht schlecht, weder für die Natur, noch für uns Menschen, wir sind als zivilisierte Alleskönner ja doch schon ganz schön wärmeverwöhnt. Da tut ein wenig Abkühlung auch mal gut.
Die nächsten Tage (wohl nochmal 10) bleiben unterkühlt, auch wenn es mal kurz etwas anwärmen sollte. So zieht sich die Geschichte auch noch in den Mai. Oben in der Stratosphäre hat das Final Warming immerhin begonnen. Doch die 30 hpa trotzen weiterhin jeglichem Bemühen um eine durchgreifende Erwärmung, die ja bekanntlich von oben nach unten wandert. Gleichwohl wird der stratosphärische Polarwirbel allmählich flügellahm, verliert seine Kraft. Kurz nach dem Monatswechsel dürfte daher in 10 hpa der Zonalwind auf Ostwind wechseln. In 30 hpa vielleicht etwas später. Aber den Abgesang kann man schon leise hören, was dann bedeutet, dass es noch einmal ein Aufbäumen geben wird unten in der Troposphäre - erlebbar mit noch einem Kaltluftausbruch aus der Arktis nach Süden - mit dem Feeling von klassischem Aprilwetter (im Mai) und nochmals Bodenfrösten. Doch der kalte Atem erlischt dann und das kann dann auch sehr abrupt zum Übergang führen hin zum Frühsommerwetter. Genau diese Übergangsphasen sind gut für Niederschläge. Dauert der Übergang länger, wird es mehr regnen, geht es schnell, wird es eine unglücklich trockene Phase geben, die leider auch zu Trockenproblemen führen wird. Ich persönlich vermute aber im Mai eine nicht so abrupte Übergangszeit, was dann mit reichlich Regen belohnt werden dürfte. Es würde mich wundern, wenn es nicht bald eine erste 5b-ähnliche Wetterlage geben würde, die von einer zweiten gefolgt werden könnte. Mit Glück bringt das so viel Niederschlag, dass wir uns um den Mairegen keine Gedanken mehr machen müssen.
Meinen Gruß!
Hallo Heinrich!
Zitat:Es würde mich wundern, wenn es nicht bald eine erste 5b-ähnliche Wetterlage geben würde ...
Mmmmm ... ist doch beim aktuellen Wechsel (April in den Mai wie auch vom Wetter her gesehen) immer wieder in den Karten!?
Hier heute bei ECMWF ...
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Grüße
Und da kommt es dann auch ...
S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S T
ausgegeben am Freitag, den 30.04.2021 um 08 UTC
GWL und markante Wettererscheinungen:
HN z
Im Süden (Alpenrand, Alpenvorland) heute Nachmittag und Abend kräftige Gewitter
gering wahrscheinlich. Am Wochenende V b ähnliche Entwicklung. Vom Samstagabend
bis Sonntagabend im Süden und Südosten markanter Dauerregen, 30 bis 50 mm in 24
Stunden.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.