Robbi schrieb:Heinrich schrieb:Für das Wetter sollte das bedeuten: in den Brutrevieren Skandinavien bis Westrussland setzt Tauwetter ein und es wird dort die Kälte vertrieben. Anders weiter östlich und nördlich, da dort die Weißwangengänse schwerpunktmäßig brüten. Dort wird der Frühling noch ausgebremst. Die Weißwangengänse warten daher noch und rasten weiterhin in großer Zahl bei uns (die sind übrigens sehr selten bei uns, da wir hier die südliche und westliche Ausbreitungsgrenze darstellen für diese Vögel). Und für unser Wetter sollte es bedeuten, dass die Osterkälte nicht all zu kalt ausfallen dürfte.
Öhm...
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Okay, irgendwo in Skandinavien wird man auf die Trogvorderseite in Südströmung gelangen, da wird die Kälte vertrieben. Das aber Richtung Osten, wo Russland nahe ist, also genau anders herum. Und "nicht all zu kalt" bei uns... dürfte ähnlich werden wie letzten Sonntag. Okay, es geht um die Tage nach Ostermontag, aber Osterferien sind dann schon noch.
Vögel überleben auch, weil sie mit widrigen Bedingungen klar kommen, oder eben nicht. Die heutigen Zugvögel sind die Nachfahren derer, die 1974 überlebten:
sigward schrieb:Ausdrücklich gewarnt werden muß vor Witterungskapriolen, die das gefürchtete gesunde Volksempfinden provozieren können: Im lezten Septemberdrittel 1974 erlebte Mitteleuropa einen ungeöhnlichen Kälteeinbruch mit einer der frühesten Einwinterungen der höheren Regionen des Schwarzwaldes in seiner Klimageschichte. Es folgte mit 6.5°C der kälteste Oktober seit 1922 in der Baur`schen Klimareihe. Als Konsequenz des verfrühten Wintereinbruchs gab es damals ein großes Zugvogelsterben, unsere geflügelten Winterflüchtler hatten scheinbar immer noch gelernt,mittelfristige Vorhersagesimultionen zu deuten.
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
LG
Grüß Dich Robbi!
Die Weißwangengänse (oder auch Nonnengänse genannt), die hier bei uns überwintern, brüten auf der Halbinsel Kanin, die zu Russland gehört. Hier auf der Karte oben rechts zu finden:
[
attachment=35794]
Während es in Westrussland taut, bleibt die Kälte und die Schneebedeckung weiter im Norden und auf der Halbinsel Kanin noch erhalten. Hier zu sehen:
aktuell:
[
attachment=35795]
und 15. April (berechnet):
[
attachment=35796]
Entsprechend zurückhaltend sind die Weißwangengänse mit dem Flug in das Brutrevier. Es gibt aber auch auf Grönland eine Population, die aber überwintern bisher nicht bei uns. Gemäß Beringung haben wir hier im Wendland bisher nur Gänse im Winter (meist nur wenige Exemplare, manche Jahre keine), die von der Halbinsel Kanin stammen.
Falls es interessiert, die Tundra-Gänse, das sind die Gänse, die in der Tundra brüten (also z.B. Saatgänse und Blässgänse), haben teilweise noch viel weitere Wege zu den Brutrevieren. Die bei uns im Wendland überwintern, gehören aber nicht zu jenen, die nach Sibirien fliegen, sondern in Skandinavien brüten. Hier mal eine Übersicht der Brutreviere der Tundra-Gänse:
[
attachment=35797]
grün = Brutgebiete
blau = Überwinterungsgebiete
Wir hier gehören zum Brutgebiet 1 als Überwinterungsgebiet für die Gänse. Man sieht auf der Karte, dass noch weiter nordöstlich des Brutgebiet 1 die Halbinsel Kanin liegt. Dort brüten die Weißwangengänse.
PS: die Zugvögel sind nicht nur die Nachkommen der 74er Vögel. Sie sind die Nachkommen der Vögel, die bereits Jahrmillionen Erfahrungen mit Wetter, Wetterkatastrophen und Klimaveränderungen in den Genen gespeichert haben. Sie wissen instinktiv viel mehr, als wir erahnen können, denn sie haben alle Katastrophen und Klimaveränderungen als Spezies überlebt, ganz ohne unsere moderne Technik. Wenn wir oder Exemplare von uns glauben, Tiere und Pflanzen wären nicht in der Lage, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu unterscheiden und zu erkennen und für sich und das Überleben zu nutzen, dann zeugt das nur davon, dass wir Menschen noch nicht viel von dem verstanden haben, wie das Leben funktioniert...
Zum Wetter bei uns:
Ostern war bisher und wird nicht all zu arg kalt. Nur morgen wird es ungemütlicher mit Vollwetter und echtem Aprilwetter. Freue mich schon darauf.
Der März ist vorbei, es lebe der April!
Meinen Gruß!