Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der März, mehr Wintermonat als Frühling - kalendarisch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(29.03.2021, 09:00)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für das Wetter sollte das bedeuten: in den Brutrevieren Skandinavien bis Westrussland setzt Tauwetter ein und es wird dort die Kälte vertrieben. Anders weiter östlich und nördlich, da dort die Weißwangengänse schwerpunktmäßig brüten. Dort wird der Frühling noch ausgebremst. Die Weißwangengänse warten daher noch und rasten weiterhin in großer Zahl bei uns (die sind übrigens sehr selten bei uns, da wir hier die südliche und westliche Ausbreitungsgrenze darstellen für diese Vögel). Und für unser Wetter sollte es bedeuten, dass die Osterkälte nicht all zu kalt ausfallen dürfte.

Öhm...

[attachment=35646]

[attachment=35647]

[attachment=35648]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay, irgendwo in Skandinavien wird man auf die Trogvorderseite in Südströmung gelangen, da wird die Kälte vertrieben. Das aber Richtung Osten, wo Russland nahe ist, also genau anders herum. Und "nicht all zu kalt" bei uns... dürfte ähnlich werden wie letzten Sonntag. Okay, es geht um die Tage nach Ostermontag, aber Osterferien sind dann schon noch.

Vögel überleben auch, weil sie mit widrigen Bedingungen klar kommen, oder eben nicht. Die heutigen Zugvögel sind die Nachfahren derer, die 1974 überlebten:

sigward schrieb:Ausdrücklich gewarnt werden muß vor Witterungskapriolen, die das gefürchtete gesunde Volksempfinden provozieren können: Im lezten Septemberdrittel 1974 erlebte Mitteleuropa einen ungeöhnlichen Kälteeinbruch mit einer der frühesten Einwinterungen der höheren Regionen des Schwarzwaldes in seiner Klimageschichte. Es folgte mit 6.5°C der kälteste Oktober seit 1922 in der Baur`schen Klimareihe. Als Konsequenz des verfrühten Wintereinbruchs gab es damals ein großes Zugvogelsterben, unsere geflügelten Winterflüchtler hatten scheinbar immer noch gelernt,mittelfristige Vorhersagesimultionen zu deuten.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Kommenden Dienstag laut den 5 besten Modellen zyklonal Nordwest bis Nord:

[attachment=35654]

[attachment=35655]

[attachment=35656]

[attachment=35657]

[attachment=35658]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Any questions? Cool
Cool Big Grin Wink

(31.03.2021, 20:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kommenden Dienstag laut den 5 besten Modellen zyklonal Nordwest bis Nord:











Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Any questions? Cool

Nöö. Smiley4


Grüße und good night 43
Snow
(31.03.2021, 20:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kommenden Dienstag laut den 5 besten Modellen zyklonal Nordwest bis Nord:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Any questions? Cool



 ... und ich hab wieder die ganze Woche frei wie zuletzt ... Any questions Big Grin Wink
(31.03.2021, 21:18)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ... und ich hab wieder die ganze Woche frei wie zuletzt ... Any questions Big Grin Wink

Ja...
sprechen wir uns irgendwie unterbewusst ab? Naja, nicht perfekt, aber bis einschließlich Mittwoch habe ich auch Urlaub.
Und wahrscheinlich war's das mit dem einen Tief noch nicht einmal.

Es deutet sich in der 2. Wochenhälfte noch ein Tief an, das von der Südspitze Grönlands zur südlichen Nordsee zieht. Das wäre ne kurze Vorderseite mit ca 10-15°C Tmax, bevor es nochmal auf 5-10°C runter geht:


[attachment=35708]

[attachment=35709]

[attachment=35710]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist mir aber noch zu weit weg, um spruchreif zu sein. Aber mal im Hinterkopf behalten.

LG
Robbi schrieb:
Heinrich schrieb:Für das Wetter sollte das bedeuten: in den Brutrevieren Skandinavien bis Westrussland setzt Tauwetter ein und es wird dort die Kälte vertrieben. Anders weiter östlich und nördlich, da dort die Weißwangengänse schwerpunktmäßig brüten. Dort wird der Frühling noch ausgebremst. Die Weißwangengänse warten daher noch und rasten weiterhin in großer Zahl bei uns (die sind übrigens sehr selten bei uns, da wir hier die südliche und westliche Ausbreitungsgrenze darstellen für diese Vögel). Und für unser Wetter sollte es bedeuten, dass die Osterkälte nicht all zu kalt ausfallen dürfte.

Öhm...







Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay, irgendwo in Skandinavien wird man auf die Trogvorderseite in Südströmung gelangen, da wird die Kälte vertrieben. Das aber Richtung Osten, wo Russland nahe ist, also genau anders herum. Und "nicht all zu kalt" bei uns... dürfte ähnlich werden wie letzten Sonntag. Okay, es geht um die Tage nach Ostermontag, aber Osterferien sind dann schon noch.

Vögel überleben auch, weil sie mit widrigen Bedingungen klar kommen, oder eben nicht. Die heutigen Zugvögel sind die Nachfahren derer, die 1974 überlebten:

sigward schrieb:Ausdrücklich gewarnt werden muß vor Witterungskapriolen, die das gefürchtete gesunde Volksempfinden provozieren können: Im lezten Septemberdrittel 1974 erlebte Mitteleuropa einen ungeöhnlichen Kälteeinbruch mit einer der frühesten Einwinterungen der höheren Regionen des Schwarzwaldes in seiner Klimageschichte. Es folgte mit 6.5°C der kälteste Oktober seit 1922 in der Baur`schen Klimareihe. Als Konsequenz des verfrühten Wintereinbruchs gab es damals ein großes Zugvogelsterben, unsere geflügelten Winterflüchtler hatten scheinbar immer noch gelernt,mittelfristige Vorhersagesimultionen zu deuten.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Grüß Dich Robbi!

Die Weißwangengänse (oder auch Nonnengänse genannt), die hier bei uns überwintern, brüten auf der Halbinsel Kanin, die zu Russland gehört. Hier auf der Karte oben rechts zu finden:

[attachment=35794]

Während es in Westrussland taut, bleibt die Kälte und die Schneebedeckung weiter im Norden und auf der Halbinsel Kanin noch erhalten. Hier zu sehen:

aktuell:
[attachment=35795]

und 15. April (berechnet):
[attachment=35796]

Entsprechend zurückhaltend sind die Weißwangengänse mit dem Flug in das Brutrevier. Es gibt aber auch auf Grönland eine Population, die aber überwintern bisher nicht bei uns. Gemäß Beringung haben wir hier im Wendland bisher nur Gänse im Winter (meist nur wenige Exemplare, manche Jahre keine), die von der Halbinsel Kanin stammen.

Falls es interessiert, die Tundra-Gänse, das sind die Gänse, die in der Tundra brüten (also z.B. Saatgänse und Blässgänse), haben teilweise noch viel weitere Wege zu den Brutrevieren. Die bei uns im Wendland überwintern, gehören aber nicht zu jenen, die nach Sibirien fliegen, sondern in Skandinavien brüten. Hier mal eine Übersicht der Brutreviere der Tundra-Gänse:

[attachment=35797]

grün = Brutgebiete
blau = Überwinterungsgebiete

Wir hier gehören zum Brutgebiet 1 als Überwinterungsgebiet für die Gänse. Man sieht auf der Karte, dass noch weiter nordöstlich des Brutgebiet 1 die Halbinsel Kanin liegt. Dort brüten die Weißwangengänse.

PS: die Zugvögel sind nicht nur die Nachkommen der 74er Vögel. Sie sind die Nachkommen der Vögel, die bereits Jahrmillionen Erfahrungen mit Wetter, Wetterkatastrophen und Klimaveränderungen in den Genen gespeichert haben. Sie wissen instinktiv viel mehr, als wir erahnen können, denn sie haben alle Katastrophen und Klimaveränderungen als Spezies überlebt, ganz ohne unsere moderne Technik. Wenn wir oder Exemplare von uns glauben, Tiere und Pflanzen wären nicht in der Lage, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu unterscheiden und zu erkennen und für sich und das Überleben zu nutzen, dann zeugt das nur davon, dass wir Menschen noch nicht viel von dem verstanden haben, wie das Leben funktioniert...

Zum Wetter bei uns:

Ostern war bisher und wird nicht all zu arg kalt. Nur morgen wird es ungemütlicher mit Vollwetter und echtem Aprilwetter. Freue mich schon darauf.

Der März ist vorbei, es lebe der April!

Meinen Gruß!
Servus Vogelfreunde!


Hier kurz was aus`m alpinen Ländle Südost ...
Vor gut einer Woche am Mittwoch 07.04. guckte ich morgens aus`m Fenster. Da hüpfte mega aufgeregt und laut "krakeelen" unser Rotkehlchen mitten auf der Straße umher! Es hat schon vor längerer Zeit sein Nest unter dem Garagendachvorsprung gebaut. Mmmmm ... dachte ich, eventuell sind ja die neuen Katzen vom Nachbarn im Garten unterwegs. Oder unsere Eichhörnchen klettern mal wieder unter dem Vordach umher und man fühlt sich mega gestört. Lösungen für sein aufgeregtes und mega schimpfendes Verhalten gab es viele ... Doch als ich gut eine Stunde später mein Auto vom Schnee befreite sah ich das Unglück und warum dieses Verhalten ... Ich wollt es kaum glauben!!! Da lag mitten auf der Straße schon von einem Auto über... ein kleiner nackter Jungvogel!!! Tja ... irgendwie haben diese Vogeleltern nix vom noch April gehört und hatten im März schon Frühlingsgefühle um Anfang April mitten in mehreren Kaltlufteinbrüchen ihre Familie zu gründen. Übrigens ... als ich diese Geschichte die letzten Tage im Tal immer wieder verzählte berichteten einige Leute, dass sie auch schon Nester mit Jungvögeln haben welche zumeist erfroren resp. tot am Boden lagen.

Sache zwei ... seit genau der gleichen Zeit sind bei uns Schwalben und Mauersegler im Tal unterwegs! Von Tag zu Tag immer mehr! Schon kurios wenn man sie bei den aktuellen Schauern durch die dicken Flocken fliegen sieht. Die haben scheinbar auch nicht den neuerlichen Kaltluftvorstoß kommen sehen ...

Sache drei ... seit mehr alst zwei Wochen -also schon vor dem maßiven überkalten Trog samt Schnee letzter Woche- sind im Vorland einige Störche wieder da. Gut ... da gibt es welche -besonders die, die in Vogelstationen verletzt oder aufziehend einen Winter verbrachten- die bleiben den Winter über da. Aber das sind Paare, welche über den Winter die Region verlassen hatten. 

So, jetzt geh ich raus um evtl endlich mal unseren Schwarzspecht vor die Linse zu bekommen, welcher direkt gegenüber unten im Tal im Bergwald sein Revier bezogen hat. Klasse!!!!


Beobachtungsgrüße
Deswegen mag ich keine späten Kaltluftausbrüche. Die armen Tiere Cry. Der Kirschbaum in Nachbars Garten blühte noch vor dem Kaltlufteinbruch. Ich glaube da gibt es dieses Jahr keine Kirschen.
Mir tun die Vögel auch leid, die Brut stirbt entweder an Kälte oder an Nahrungsmangel, denn wo
sollen denn jetzt genug Insekten herkommen?!

Vor 10,15 Jahren ging morgens, sobald die Dämmerung begann, ein Vogelkonzert los, dass ich sauer
war, hätte ich doch eine Stunde länger schlafen können! Heute flötet eine einsame Amsel vor sich hin...  22
Seiten: 1 2 3 4 5