Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der März, mehr Wintermonat als Frühling - kalendarisch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Grüßt Euch!

Pünktlich am heutigen 06. März hat es bei uns vor einer halben Stunde geschneit. Leichter Schneefall, kurz nur, aber der Schnee blieb liegen. Es ist angezuckert angerichtet. In den Wetterberichten war das nicht angekündigt worden. Daher für viele eine Überraschung.

Und die Teiche sind wieder zugefroren seit 3 Tagen/Nächten. Bis -6 Grad haben gereicht dafür. So geht die Natur wieder in den Winterschlaf für ein paar Tage. Kein Wunder also, dass die Krötenwanderung noch nicht stattgefunden hat, außer, ja außer einzelne Voreilige (ich fand nur eine Kröte), die dann von der Kälte überrascht wurde und in Bewegungslosigkeit erstarrte. Autoreifen gaben ihr den Rest. Es könnte gut sein, dass die viele warme Gülle auf der Wiese, von wo sie offenbar gestartet war, sie irritiert hatte. Eine Tatsache, die wir immer häufiger erleben müssen: das Ausbringen der Gülle auf die Wiesen ist erlaubt, sobald die Böden frostfrei sind. Und das haben die Landwirte dann auch ausgenutzt und massenhaft Gülle ausgebracht. Auch da, wo die Wildgänse zuvor zu tausenden übernachteten. Mit Gülle auf dem Boden lässt sich keine Gans mehr auf diesem Flurstück sehen. Die Gänse drängeln sich jetzt noch mehr auf den wenigen Schutzflächen, auf die keine Gülle oder Pülpe ausgebracht wurden. Jedes Jahr immer wieder das gleiche Problem, nur jedes Jahr immer umfangreicher...

Nun gut, wir haben also wieder für eine kurze Zeit eine Winterlandschaft light und Frost.

Und nächste Woche dann Sturm? Wettergucker hat es ja schon angedeutet. Regen und Wind mit entsprechend milderen Temperaturen wären dann ja auch echtes Wetter. Regen können wir immer gebrauchen, auch, um die Gülle auf den längst wieder gefrorenen Böden in den Boden zu spülen oder in die Gräben. Platz schaffen für noch mehr Gülle, denn nach dem Sturm könnte es noch einmal winterlich werden. Da müssen die Gülle-Speicher so rasch wie möglich entleert werden. Bin heute etwas frustriert, nicht wundern. Es macht mich wütend, wenn ich sehe, wie wir als menschliche Gemeinschaft immer mehr Raum für die Natur völlig unnötig und ohne jeden Verstand unbrauchbar machen. Keine Hecken, kein Baum, kein Feldrain, kein Tümpel, kein sich windender Bach mehr, nur noch Agrarwüste, perfekt für GPS-gesteuerte Automatisierung, extra gefördert mit hunderten Milliarden € von der EU, Bund und Ländern. Werden wir noch aufwachen aus dieser Zerstörungswut oder geht es immer weiter so?

Zurück zum Wetter. Für die Alpenregion ist aktuell Neuschnee angesagt, ab so 1000 Meter aufwärts, ein wenig Schnee auch darunter.

Meinen Gruß!
Am Donnerstag, so kristallisiert sich langsam heraus, könnte es ganz schön ruppig in der Nordwesthälfte zugehen. Vor allem Icon-EU und EZ mit verbreitet um 100Km/h, vor allem bei Konvektion! GFS ist mit um 70Km/h sehr sparsam und eher eine Außenseiterlösung.

EZ:

[Bild: de-model-de-310-1-modez-2021030812-75-2-93.png]

Icon-EU:

[Bild: de-model-de-310-1-moddeuhd-2021030812-72-2-11.png]

GFS:

[Bild: de-model-de-310-1-modusa-2021030812-73-2-254.png]

Bei GFS liegt das Tief aber auch deutlich nördlicher, was die meisten anderen Modelle nicht so sehen.

Auch bei Super-HD als einer der ersten Regionalmodelle die bis Donnerstag rechnen sieht es ähnlich aus:

[Bild: de-model-de-310-1-modsuihd-2021030812-71-2-11.png]

Wenn ich mir die Höhenwinde dazu anschaue, sind bei Schauer und Gewittern teilweise Orkanböen denkbar, siehe Höhenwinde mit bis zu 130Km/h:

[Bild: de-model-de-310-1-modsuihd-2021030812-71-2-309.png]

Quelle der Karten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Alles in allem die wohl kräftigste Sturmlage seit Sabine und auch dieses mal wird es wieder örtlich Schäden geben. Dieses mal werden die stärksten Böen bei Konvektion auftreten, aber auch sonst sind verbreitet 80-90Km/h möglich. Insgesamt eine stärkere aber nicht außergewöhnlich starke Sturmlage.

Übrigens wieder passend zu den letzten Jahren, im Winter eher ruhig, dann gen Spätwinter oftmals Regenfälle und Sturm, gefolgt von Hochdruck und teilweise sogar Trockenheit im verlaufe des Frühlings.
Tach!


Ich mach es an der Stelle kurz da wenig Zeit ...

[attachment=35129]

Na nicht das ich einen extra Schneethread für Teile Süd/Südost aufmachen muss ...


Shutup 43 ... bis später!
Grüßt Euch!

Habe mir heute am frühen Nachmittag mal etwas Zeit gegönnt und bin an der Elbe gewesen. Der Wind war schon ganz prächtig auf den Deichen, da merkt man, was da für Kraft hinter steckt. Dann immer wieder kräftige Schauer mit Gewittereinlagen und Starkregen. Anschließend die Sonne und Regenbogen vom Feinsten. Das nenne ich Vollwetter!

So durchgepustet habe ich mich dann noch im Auto die gewaltige Vogelschar angeschaut. Auf nur 5 Kilometer entlang der Elbe von Hitzacker bis Penkefitz haben sich rund 20.000 Wildgänse versammelt und rund 2.000 Kiebitze und ähnlich viele Stare. Dagegen sind die vielleicht 800 Wildenten, 300 Kormorane, 200 Kraniche beinahe untergegangen und die 5 Störche waren nur Beiwerk.

Und dann passierte, was man wohl nur einmal im Leben erleben wird:

als eine wirklich dunkle Gewitterwolke aufzog und der Wind plötzlich stark nachließ, wurden die Wildgänse sehr unruhig. Heftiges Geschnatter aus tausenden Kehlen verschmelzten zu einem regelrechten Getöse. Und wie aus dem Nichts zuckten zwei mächtige Blitze aus der dunklen Wolke und schlugen in unmittelbarer Nähe der rastenden Vögel ein. Der krachende Donner kam unmittelbar danach und rund zehntausend Wildgänse und Kiebitze sind alle gleichzeitig hochgeschreckt und aufgeflogen. Alter Schwede, was für ein Bild! Der ganze Himmel war voller wild umher fliegender Vögel. Dann kamen Sturmböen auf und trieben die fliegenden Vögel vor sich her. Fast zehn Minuten kämpften die Vögel gegen den Sturm und den Regen an, um wieder zurück auf die Rastflächen zu kommen. Das war unglaublich beeindruckend und ich habe es bereut, keine Kamera dabei gehabt zu haben, besonders dann, als sich die Sonne zwischendurch wieder zeigte und einen atemberaubenden Regenbogen an den Himmel malte, davor noch immer tausende Gänse in der Luft. Wahnsinn kann ich nur noch sagen...

Nachdem ich mich nun wieder von der schönen Aufregung beruhigt habe, sagt mir der Verstand, dass die vielen Vögel nur deshalb noch hier im Wendland zu so ungeheuer großer Anzahl verharren, weil es mit dem Frühling nördlich und nordöstlich von uns kurzfristig nichts werden wird. Wir werden mit einem weiteren winterlichen Abschnitt rechnen müssen, spätwinterlich, versteht sich. Mich würde es nicht wundern, wenn es neben Frost auch noch einmal eine Schneedecke geben würde bei uns im Flachland. Wenn selbst die Wildenten und Kormorane sich in so großer Zahl hier an der Elbe versammeln und unbeirrt bleiben, dann ist wettertechnisch was im Busch, was nicht unter "normal" abgeheftet werden kann. Ich bin gespannt, was genau wir erleben werden. Hoffentlich schaffe ich es bald wieder an die Elbe, dann aber ganz sicher mit Kamera!

Wenn jemand zufällig oder absichtlich hier in unsere Richtung kommt, dann kann ich nur unbedingt empfehlen, sich dieses tolle Schauspiel anzuschauen. So etwas werden wir vermutlich so schnell nicht wieder erleben können. Ich beobachte schon seit über 40 Jahren die Vogelwelt, aber diese schiere Vogelmassen habe ich noch nie erlebt. Ich bin noch ganz betäubt von dem Erlebnis...

Meinen Gruß!
Ich finde deine Tagebucheintragungen über die Zugvögel sehr interesannt. Lese das voll gerne, weiter so Heinrich  97.

Aber ich mag kein Winter im Frühling. Und ein zähes Frühjahr bis es mal endlich warm wird ist auch nicht so mein Ding. (Aber Winterwetter im Winter mag ich sehr).

Ps: Mal sehen was noch in Island dieses Jahr noch passiert vulkantechnisch und ob es ein harmloser oder schlimmer Ausbruch wird. Werde ab heute abend weiter in meinem Thread posten. Ich hab schon Bauchweh wenn ich daran denke, hoffe, dass das in Island harmlos wird und keiner zu Schaden kommt. 2010 war schon arg hoffe so was droht nicht wieder.
Hi Schwabenland


(11.03.2021, 18:11)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber ich mag kein Winter im Frühling. Und ein zähes Frühjahr bis es mal endlich warm wird ist auch nicht so mein Ding. (Aber Winterwetter im Winter mag ich sehr).

Also da bis jetzt nicht viel an der Vegetation gegangen ist - außer Schneeglöckchen und Märzenbecher, sowie Krokusse fände ich es schön, wenn es nochmal scheien würde. Smiley20

Weißt am 12. September findet man es ja auch schön wenns nochmal warm und sonnig ist, oder nicht ? Smiley1

Zitat:Ps: Mal sehen was noch in Island dieses Jahr noch passiert vulkantechnisch und ob es ein harmloser oder schlimmer Ausbruch wird. Werde ab heute abend weiter in meinem Thread posten. Ich hab schon Bauchweh wenn ich daran denke, hoffe, dass das in Island harmlos wird und keiner zu Schaden kommt. 2010 war schon arg hoffe so was droht nicht wieder.

Ja, hoffentlich wird es nicht so arg.. Sad


Grüße 43
Snow
(11.03.2021, 17:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn jemand zufällig oder absichtlich hier in unsere Richtung kommt, dann kann ich nur unbedingt empfehlen, sich dieses tolle Schauspiel anzuschauen. 
Danke für Deinen Bericht Heinrich.
Dein Post ist für uns Anlaß, morgen gen Wendland an die Elbe zu fahren.
Mit Fernglas und Fotoausrüstung und Regen/Windschirm Wink
Grüß Dich Olischir!

Dann wünsche ich Euch die besten Eindrücke der Vogelwelt und der schönen Landschaft.
Meine Empfehlung; fangt an ab Hitzacker entlang der Elbuferstraße Richtung Osten nach Penkefitz. Bei Penkefitz gibt es die Taube Elbe, ein Altarm der Elbe, der eingedeicht ist. Dort wird derzeit das Wasser aufgestaut (NABU), und so ist innendeichs und außendeichs schon etwas Überflutung. Das zieht die Massen an, besonders Wildgänse und Kiebitze. Allerdings haben auch die Seeadler die enormen Ansammlungen längst auf der Waffel und machen öfters am Tag dort Stippvisite, heißt sie Überqueren die Rastplätze. Dann flüchten sich alle Vögel in riesigen Scharen vor den imposanten Greifvögeln, fliegen etwas weiter und rasten dann da. Kommen meist aber nach 30 Minuten wieder in großen Formationen zurück (wenn es nicht zu windig ist und damit zu anstrengend). Es lohnt sich also dort an der Tauben Elbe zu parken direkt auf dem Deich am Schöpfwerk (Straße von Penkefitz nach Dannenberg) und dort zu verweilen, man kann auch auf dem Deich den ganzen See umlaufen mit gutem Blick auf den See und später auf die Elbe, rund 4 Kilometer. Dann sieht man natürlich noch viel mehr, wie die scheuen Kraniche überall, die Singschwäne auf den Feldern außendeichs, Kormorane, die Falken, Stare, Reiher, Enten...

Weiter östlich gibt es aber auch viele Gebiete mit einer hohen Anzahl von Vögeln. Ich zitiere mal aus der Beobachtung einiger meiner Beobachtungs-Kollegen, die folgende Zählungen veröffentlicht hatten. Alles am selben Tag:

Elbe E Pölitz: Seegemündung - Pölitz (WVZ) / Gorleben (NI, DAN)
26 Graugänse (Anser anser)
40 Pfeifenten (Anas penelope)
60 Stockenten (Anas platyrhynchos)
1 Gänsesäger (Mergus merganser)
6 Graureiher (Ardea cinerea)
2 Rotmilane (Milvus milvus)
1 Blässhuhn (Fulica atra)

Elbe E Vietze: Wiesen bei Pevestorf (WVZ) / Gartow (NI, DAN)
4 Höckerschwäne (Cygnus olor)
3 Weißwangengänse (Branta leucopsis)
250 Tundrasaatgänse (Anser fabalis rossicus)
1460 Blässgänse (Anser albifrons)
40 Graugänse (Anser anser)
11 Brandgänse (Tadorna tadorna)
20 Schnatterenten (Anas strepera)
100 Krickenten (Anas crecca)
30 Stockenten (Anas platyrhynchos)
5 Silberreiher (Casmerodius albus)

Elbe E Elbholz: E Holtorfer See - Schnackenburg (WVZ) / Schnackenburg (NI, DAN)
520 Weißwangengänse (Branta leucopsis)
250 Tundrasaatgänse (Anser fabalis rossicus)
2080 Blässgänse (Anser albifrons)
45 Graugänse (Anser anser)
3 Zwergsäger (Mergellus albellus)

Elbe E Elbholz: Lenzer Fähre - Elb-km 480 (WVZ) / Schnackenburg (NI, DAN)
30 Weißwangengänse (Branta leucopsis)
50 Tundrasaatgänse (Anser fabalis rossicus)
300 Blässgänse (Anser albifrons)
40 Graugänse (Anser anser)
30 Lachmöwen (Larus ridibundus)
8 Sturmmöwen (Larus canus)

Elbe E Pölitz: Meetschow - Gorleben, binnendeichs (WVZ) / Gorleben (NI, DAN)
150 Tundrasaatgänse (Anser fabalis rossicus)
20 Blässgänse (Anser albifrons)

und so weiter und so weiter, siehe auch hier, wenn Interesse für mehr Meldungen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vielleicht schreibst Du ja noch einen Bericht, was Du erlebt hast.

Meinen Gruß!
(13.03.2021, 20:01)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.und so weiter und so weiter, siehe auch hier, wenn Interesse für mehr Meldungen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vielleicht schreibst Du ja noch einen Bericht, was Du erlebt hast.

Meinen Gruß!
Danke Heinrich, gerade für die sehr gute Wegbeschreibung. An dieser Stelle waren wirklich viele Gänse zu sehen. Ich hatte im voraus gedacht, das es leichter ist, Gänseschwärme an der Elbe anzutreffen, aber ohne die Beschreibung hätten wir wirklich suchen müssen.
Wir sind ja sonst keine Vogelbeobachter, aber das wollte ich mit schon mal gern ansehen.

Bilder gibt es in: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Tach!



Das Wetterguckerländle anhaltend Mittendrin statt nur dabei ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Schneefräser eingeschneit Schneefräser




Märzwintergrüße
Seiten: 1 2 3 4 5