Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eiskalter Februar - Eisige Nordostlage und 5-VB-Wetterlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
In den Wetterkarten ist für den nächsten Monat ganz schön viele kalte Musik drin. Die kommende Wetterlage macht es sehr spannend, wir werden dann Blumen züchten, also Eisblumen. Die Wetterlage stellt sich ab dem 2. Februar auf Nordost um, und es werden sehr kalte Luftmassen aus Nordosten und Norden nach Mitteleuropa geführt. 

Ab dem 2. Februar wird sich wie heute wieder eine Luftmassengrenze über Deutschland bilden, aber ab dem 7. Februar ein Hoch über Skandinavien und einem Tief Italien, wird sehr eiskalte Luft aus Norden und Nordosten herangeführt, und über dem Osten wird feuchte Warmluft um das Tief über Italien herumgeführt. Das bedeutet Schneefälle im Alpenraum oder sogar in Süden Deutschland. Wie viel davon an Schnee fallen wird, noch unsicher. Durchaus möglich sehr viel. Ab dem 12. Februar wird komplett der Warmluft-Vorstoß aus dem Südwesten durch ein mächtiges Hoch über Skandinavien geblockt, was zur Folge haben wird, dass sehr kalte Luft einströmt. 

[attachment=34006]

[attachment=34007]

[attachment=34008]

Quelle: Wetterzentrale.de

[attachment=34009]

[attachment=34010]

[attachment=34011]

[attachment=34012]

[attachment=34013]

[attachment=34015]

[attachment=34014]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was die Temperaturen oben im Norden angehen, da wird das so richtig spannend werden, besonders was die Tmin-Temperaturen angehen, wohl wahrscheinlich im zweistelligen Minus-Bereich.
Der neue GFS 00Z ist der Hammer in Sachen Schnee im Norden. Ist wieder eine LMG mit ergiebigen Niederschlägen, die sogar schon in der Mittelfrist auftaucht.
Quelle: wetterzentrale.de
Aktuell nur Rauchfahnen bzw Möglichkeiten, deshalb ist die Überschrift etwas reißerisch gewählt.
Fällt alles mit dem Atlantik, mit tiefem LD dort wird es schwer mit Nachhaltigkeit.

Was man jedoch sagen kann ist das die Chancen nach Norden deutlich besser sind wie gen Süden, im zweiteren jedoch Vb Varianten vorhanden die schnell den Winter zumindest vorübergehend zurückbringen könnten.
Aber für eine längere Einwinterung braucht es einen Block auf dem Atlantik sonst wird das nix.

LG
Also zumindest für Süddeutschland sehe ich da in den aktuellen läufen nichts einiges. Eher einen sehr wechselhaft Februar mit viel Niederschlag, und paar kurzen kalt Phasen, aber überwiegend mild.
Das wird ein Dezember 2002, hier frühlingshaft im Nordosten richtig Winter.
Über NRW KÖNNTE sich, nach GFS 06Z, am 6.Februar eine LMG einstellen. Da ist etwas im Busch.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
Also hier werden die kalte Läufe weniger und vorallem einmal mehr nach hinten verschoben
Ich verstehe die Skepsis von vielen für die nächsten 10Tage nicht.
Die Umstellung erfolgt gerade und da sollte ein ordentliches Auge jetzt auf den Norden geworfen werden, das der die nächsten Tage ein ordentliches Kältehoch aufbaut, denn der könnte für die Kälte advektion letztendlich entscheidend sein.
Schlüsselmoment wohl um 5-6ten Februar rum.
Icon heute im 18z mit folgendem Lauf.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Grönlandhoch und kurz vom artic outbreak genau über unsere Köpfe.
EC auch auf Kurs Grönlandhoch.
GFS zieht da nur noch nicht ganz mit, sieht das hoch mehr auf’n Atlantik mit Tendenz zu uns kippend, weswegen die Kaltluft aus Nordost auch nicht so stark zu uns ein fließen kann.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier wäre nochmal ganz schön was Heinrich oder so die letzten Tage gepostet hat, zu sehen in welche Richtung sich der MJO entwickelt.
Und dann nochmal der Kälte Kühlschrank genau vor unserer Nase in Kopenhagen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da ist ordentlich Musik drin, das was Wettergucker schon seit mehreren Wochen schreibt, das Beast aus Nordost + VB sind nicht weit.
Jetzt wird auch von einem anderem Metereologen die Kälte im Februar erwähnt, aber zuerst wird sich eine neue LMG wieder entwickeln, bevor dann kalte Luft von Nordosten ME überflutet. Wie und wie streng die Kälte werden wird, noch unklar. 

So langsam wird’s mir schon ein wenig mulmig... bei DEN Vorhersagen
Wenn es hier oben 5cm Schnee gibt, bricht schon Chaos aus. Und dann noch die Kälte- wird extrem spannend 
Smiley3
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34